Blutplasma + Eiweiß

Juergen

New member
Hallo,

ich weiß ich weiß.
Bevor ich eine dumme Frage stelle, sollte man(n) erst ins Archiv schauen. Dort habe ich aber leider nicht die richtige Antwort auf meine Frage gefunden bzw. der Link lies sich nicht öffnen.

Ich gehe seit einigen Monaten regelmäßig alle ein bis zwei Wochen Blutplasma spenden. Vor kurzem habe ich erst erfahren, das bei der Spende einiges an Plasmaeiweiß "verloren" geht.

Hat das einen Einfluß auf das Muskelwachstum?
(Muskeln benötigen doch Eiweiß)
Wenn ja. Kann ich das durch erhöhte Eiweißzufuhr (z.B Quark oder Shakes) wieder ausgleichen?
Oder wäre es besser die Spenden zu reduzieren oder gar damit aufzuhören?

Da ich wirklich im Archiv nichts gefunden habe, wäre ich um guten Rat sehr erfreut.

Ein leicht verzweifelter Neuling

Ich finde es irgendwie traurig, dass sich "Neulinge" mittlerweile erst zehnmal entschuldigen, bevor sie eine Frage stellen! Ich denke, einer ganzen Menge von Lesern brennt mindestens eine Frage auf der Zunge, die sie sich nicht trauen zu stellen, aus Angst davor, dass sie irgendwann schonmal gestellt wurde und sie sie nicht im Archiv gefunden haben!
Kein befriedigender Zustand IMHO...
ach ja, deine Frage kann ich leider nicht beantworten :winke:...
Gruss,

Felix

Hallo Jürgen,

Ich war auch mal fleissiger Plasma-Spender und habe mich das damals auch gefragt. Soweit ich mich erinnern kann wird vom Körper das Plasma nach 14 Stunden wieder vollständig von selbst hergestellt. Sonstige Verluste spürst Du nicht, da Du ja in der Schleife hängst, die Dir noch weitere Leckereien in den Arm und Körper bringt. Ich denke also, dass es eher gut als schlecht ist. Abgesehen von den 14 Stunden Plasma-Regeneration.

viele Grüße,

Braveone

http://www.clean-protect.de/Bild3.jpg

Plasmaspenden nicht "eher gut als schlecht"

man verliert dabei nicht nur eine beträchtliche menge an plasmaproteinen (und ob die alle binnen 14 std wiederhergestellt sind, bezweifle ich), sondern indirekt auch erythrocyten, weil diese beim zentrifugieren doch mechanisch in mitleidenschaft gezogen werden und trotz rücktransfusion mittels physiologischer kochsalzlösung in ihrer lebensdauer beeiträchtigt werden. warum, glaubst du, wird vor der spende immer das rote blutbild kontrolliert? wer übertreibt, kann sich durchaus eine anämie einhandeln.
im übrigen wurde das thema "plasmaspenden" schon diskutiert, siehe folgende threads im archiv:

Re: Plasmaspende & Kraftsport ? Archiv kurt 2002/10/02 12:30

Re: Nachteile einer Blutplasmaspende? Archiv Tabea 2002/10/18 16:32

gruß, kurt

siehe meine Antwort an "Braveone"

hallo juergen,
deine frage wurde schon mal im forum behandelt, siehe meine antwort an braveone, wo ich auch zwei threads angegeben habe (suchbegriffe "plasma", "plasmaspenden").
solange du nicht übertreibst, sollte es sich nicht negativ auf deinen muskelaufbau auswirken. ich würde nicht öfter als 1x im monat spenden. solltest du leistungssportler sein, würde ich darauf verzichten.
gruß, kurt

Re: siehe meine Antwort an "Braveone"

Danke für die Infos.

Den Link von "Archiv Tabea" konnte ich trotzdem nicht öffnen.

Gruß Jürgen

einfach als Suchbegriff eingeben!

ich hab ja nicht den link selbst angegeben, sondern nur den titel des threads.
gruß, kurt

Zusatz:

Ich glaub, das ist bei den Antworten nicht deutlich rübergekommen: Die Plasmaproteine haben nichts mit dem Eiweiß zu tun, das für den Muskelaufbau benötigt wird. Die haben "interne" Aufgaben, z.B. sind Albumine (unter anderem) für die Osmose zuständig (Rückholung von Wasser in die Blutgefäße), sie binden Nähr- und Wirkstoffe an sich wenn die Konzentration im Blut zu hoch ist und geben sie dann wieder ab, wenn die Konzentation sinkt usw usw usw. - also ein bisserl geiziger wäre ich an Deiner Stelle schon mit meinem Plasma!

LG
Meni

Re: einfach als Suchbegriff eingeben!

ich habe den therad gelesen, dort wird aber mit einem Link auf einen Bericht im Archiv hingewiesen. Diesen kann ich nicht öffnen.
Wie weit zurück kann ich den im Archiv lesen?

gruß Jürgen

Re: einfach als Suchbegriff eingeben!

ich habe den thread gelesen. dort wird mit einem link auf einen bericht im archiv hingewiesen. diesen kann ich nicht öffnen.
wie lange kann mann im archiv zurück lesen?

gruß jürgen

Archiv

bis zum ersten beitrag zurück, was sonst? (mit der option "alle nachrichten").
ich verstehe dein problem immer noch nicht ganz. ich habe oben zwei thread-titel genannt. wenn du die in die suchfunktion eingibst, kommst du direkt hin.
warum du einen link nicht öffnen kannst, weiß ich nicht. welcher link ist es? kopier ihn mal hierher, dann versuch ich's mal.
gruß, kurt

Stimmt... am besten Tabea fragen ;-)

aber wozu eigentlich - ich hab die zwei threads im archiv ohnehin schon genannt.
gruß, kurt

Zurück
Oben