Bluthochdruck/ Vitamine/ Arztbesuch

Fx88

New member
Bluthochdruck

Hai,

will garnich lang drumrum reden. Mein Blutdruck ist immer so um die 135 zu 70 und mein Vater hat gesagt, dass das nich normal wäre und etwas hoch. Der ist wirklich immer über 120 ... meistens über 130. Mein Puls ist so immer bei 65.

Können einem Vitamine o.ä fehlen, dass der Blutdruck steigt? Bzw. kann man was dagegen nehmen, oder ist ein Arztbesuch Pflicht, oder mache ich mir um sonst ein paar Gedanken?

Fx

soweit ich weiss ist das zwar ein recht hoher Blutdruck aber kein Bluthochdruck.
wuerds trotzdem mal vom Arzt checken lassen.

Rauchst du? Nimmst du irgendwelche Medikamente? Wie misst du den Blutdruck (elektronisch oder mit einer Manschette) ?

Ja, meinte auch hohen Blutdruck, und kein Bluthochdruck ;)

Nein ich rauche nicht und in letzter Zeit trinke ich eigentlich auch kein Alkohol mehr. Früher halt immer wenn ich mal weggegangen bin. Mittlerweile trinke ich einmal im Monat vllt etwas mehr, aber sonst nur ma ein Glas Wein oder eine Flasche Bier. Das aber auch sehr selten.

Medikamente nehme ich auch keine.

Ja das ist ein elektronisches Blutdruckmessgerat. Bindeste dir so ums handgelenk, drückst auf Start, das fängt an zu pumpen und dann zeigts dir nach 20 sec die Werte an.

Sollte vllt dann doch mal zum Arzt.

Fx

Jup, tapp dann lieber mal zum Arzt. Die elektronischen Messgeräte sind teilweise auch nicht sehr genau....

ja denke auch das ein Arztbesuch nicht verkehrt waere .
du koenntest aber auch erstmal den BD in der Apotheke messen lassen.vielleicht ist dein Geraet nicht so der Bringer.

hatte so ein teil auch mal und lt dem zu hohen blutdruck. aber bei kardiologen und routineuntersuchungen war immer alles normal...

naja das seltsame ist eben nur, dass das Gerät dann nur bei mir und bei dem Rest meiner Familie (das sind immerhin nochmal 4 Personen) dann nicht verrückt spielt. Bei meinen Eltern, meiner Schwester und meiner Oma kommen normale, annehmbare Ergebnisse raus. Nur bei mir eben immer dieser etwas erhöhte Druck.

Denke, ich lass mich dann mal checken ;) oder die Idee mit der Apotheke ist auch gut.

Fx

ähm, also ich halte den blutdruck für absolut in ordnung.

120/80 ist die medizinische referenz. ich kenne nicht einen einzigen, der so einen blutdruck hat. 120 ist super, viel ärzte sagen auch 100 + lebensalter ist akzeptabel. mit der zeit lagert halt immer mehr in den gefäßen ab, sodass der blutdruck erhöht wird. im alter ist das dann altershochdruck (kalk usw "verstopfen" die gefäße). der 2. wert nicht über 80, da bist du auch voll im soll. und der puls passt auch voll in den rahmen.

ich arbeite als trainer im studio. mit jedem neuen mitglied machen wir standartmäßig ein blutdrucktest. die werte wollt ihr gar nicht wissen :eek: ... ich wäre froh, wenn ich mal jmd mit deinem blutdruck hätte.

Klar sind die 120/80 Referenzwert, aber ein Sportler in seinem Alter sollte schon in etwa in dem Bereich liegen. Zumal er mit Arteriosklerose und alterbedingter peripherer Gefäßverengung ebenfalls noch nichts am Hut haben sollte...
Panikmache ich allerdings auch nicht nötig, kontrollieren lassen kann mans aber mal.

Genau, gerade weil ich dreimal die Woche in Training bin und einmal die Woche dann noch Schulsport habe. Ich mach eigentlich nix anderes ausser zu trainieren und mich zu erholen ;) da sollte mein Blutdruck dann auch stimmen.

Gestern gemessen: 127/80
Puls: 65

werde die Woche mal konsequent messen und dann entscheiden ob ein Arztbesuch dringend notwendig ist, oder noch ein wenig zeit hat...

Fx

Der Arztbesuch ist unnötig.

Bei uns wird ein Blutdruck von <140/90 als normal angesehen. Was das Risiko von Gefässveränderungen, insbesonders Atherosklerose angeht, wäre ein Blutdruck von 0 optimal, aber ob's die damit so gut geht? :rolleyes:

Bei Leuten, die etwas breitere Oberarme (ab 35 cm) haben, sollte übrigens eine sogenannte Oberschenkelmanschette benutzt werden. Zu kleine Manschetten liefern falsch hohe Werte.

Ps. Die Formel mit 100 + Lebensalter ist aus heutiger Sicht Bullshit.

Zurück
Oben