bluthochdruck & BB?

imported_Liam

New member
hey! ;o)

sorry, aber einmal muss ich euch noch nerven...ist es ratsam mit bluthochdruck zu trainieren? ich hab nämlich immer kopfweh im hinteren bereich des kopfes bekommen nach manchen übungen, und dann bin ich draufgekommen, dass mein blutdruck viel zu hoch ist...

mfg
Liam

------------------
there`s nothing conceptually better than Rock`n Roll

Es gibt da sone Faustformel 200 - dein Alter sollte der Bd im Training sein,wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

------------------
NO PAIN NO GAIN!!!

das is mir zu hoch *ggg* wie meinst du das...ich bin 18!

------------------

achsoo, der bindestrich war ein minus! okay, dann is alles klar ;o)

danke

mfg
Liam

------------------

Verwechselt ihr da nicht Blutdruck mit Puls ?
Blutdruck wird immer durch 2 Werte angegeben.
Ein Standard-Wert ist 120/80 und kaum Altersabhängig.
Hast du den Blutdruck schon gemessen ?

Gruss Skyguide

denk ich mir doch...außerdem ein blutdruck der schon den wert 182 beinhaltet kann nicht gut sein *G*

ja, ich hab ihn gemessen...im ruhezustand (!!) war er 143/98!

mfg
Liam

------------------

Hi Liam

um dazu Stellung zu nehmen, bräuchte ich weitere Angaben. Im Minimum Körpergrösse, Gewicht und Alter
und wenn bekannt, Körperfettgehalt.

Skyguide

also den körperfettgehalt kenn ich nicht ...

bin 18, wiege 69kg, bin 178cm groß und hab vor kurzem (3 wochen) mit dem training nach langer pause wegen krankheit wieder angefangen!

und im grunde genommen habe ich das selbe problem wie das, dass in dem thread zu "trainingsinduzierte kopfschmerzen" besprochen wurde...nur glaub ich, dass es bei mir am zu hohen blutdruck liegt!

mfg
Liam

------------------

ausdauer? was is das?

nein, im ernst...ich mach praktisch nie ausdauertraining!

------------------

Der Wert von 143/98 ist zwar allerdings definitionsgemäß ein erhöhter Blutdruck, doch kannst Du bei einmaligem Messen nicht davon ausgehen, das Du tatsächlich ein "Hypertoniker" bist. Dazu solltest Du an mindestens 3 verschiedenen Tagen zur selben Uhrzeit deinen Blutdruck in einer Ruhesituation messen. Wenn er dann immer mit dem oberen Wert bei über 140 liegt, wäre ein Arztbesuch angebracht
Die Kopfschmerzen beim schweren Training kommen eher daher, das Du nicht richtig atmest,(nur so ne Vermutung!) d.h. bei schweren Gewichten die Luft anhälst oder Pressatmung machst, dadurch wird natürlich der Druck in deinem Kopf massiv erhöht und es ist kein Wunder, das Du Kopfschmerzen bekommst,auch wenn sie erst im Anschluß an die Übung kommen, nämlich dann, wenn der Abfluß des Blutes wieder gewährleistet ist.
Ruhiges und gleichmäßiges Atmen ist auch bei schweren Sätzen wichtig.

[Dieser Beitrag wurde von Defibrillator am 13.12.2001 editiert.]

also ich achte immer darauf, dass ich keine pressatmung mache...ich atme immer genau richtig! das muss also was anderes sein!

PS: ich weiß, dass dieser beitrag eigentlich zum anderen thema gehört, nur ich bin ja neu hier und hab erst heute gemerkt, dass es hier soetwas gibt
wink.gif
sorry deswegen!

mfg
Liam

------------------

Hi Liam

prüf mal über mehrere Tage deinen Blutdruck,
am besten gleich morgens, nach dem erwachen und
notier dazu auch noch den Ruhepuls.

Wenn du uns das Resultat wissen lässt, können wir mehr dazu sagen.

Skyguide

Es gibt allerdings viele menschen, bei denen der Blutdruck direkt nach dem Aufstehen leicht erhöht ist, nur so als Anmerkung.

Zurück
Oben