Bluthochdruck 180/70 mit 19 Jahren

tobbra

New member
Hallo,

ich war vor 2 Tagen bei der Musterung und der Arzt dort hat mal meinen Blutdruck festgestellt. Dieser liegt bei 180/70. Häufige Gründe für diese Krankheit konnte ich bei mir nicht fest stellen.
Ich bin 183cm und wiege ca. 92kg. Auch in meiner Familie hat sonst niemand Bluthochdruck.
Ich trinke nicht, ich rauche nicht und ernähre mich bewusst. Stress habe ich eigentlich auch nicht.

Könnte denn der zu hohe Blutdruck vom Training kommen. Traniere jetzt seit April 2002.

Bitte um Antworten

MFG Tobbra

PS: Per Suche hab ich es schon probiert und auch einige Artikel durchgelesen.

tobbra schrieb:
Hallo,

ich war vor 2 Tagen bei der Musterung und der Arzt dort hat mal meinen Blutdruck festgestellt. Dieser liegt bei 180/70. Häufige Gründe für diese Krankheit konnte ich bei mir nicht fest stellen.
Ich bin 183cm und wiege ca. 92kg. Auch in meiner Familie hat sonst niemand Bluthochdruck.
Ich trinke nicht, ich rauche nicht und ernähre mich bewusst. Stress habe ich eigentlich auch nicht.

Könnte denn der zu hohe Blutdruck vom Training kommen. Traniere jetzt seit April 2002.

Bitte um Antworten

MFG Tobbra

PS: Per Suche hab ich es schon probiert und auch einige Artikel durchgelesen.

Könnte ein Weisskittelbluthochdruck sein. Lass mal den Blutdruck woanders als beim Arzt messen. Wenn er immer noch zu hoch ist, dann lass eine 24 Stunden Messung machen.

Joker

das wäre zwar schön, glaube ich aber weniger. 180 sind doch schon ziemlich hoch. ist ja schon die schwerste stufe von bluthochdruck.

habe am 26.10 einen termin in einem anderen kreiswehrersatzamt in der inneren medizin. aber sind ja noch fast 2 wochen bis ich dann näheres weiss.

danke für deine antwort.

über weitere antworten wäre ich sehr dankbar

ja kommt vom training (höchstwahrscheinlich ) , war bei mir das gleiche mit praktisch den gleichen werten , wirst zu viel zu schnell zugenommen haben , schieb ne kleine defi ein dann legt sichs wahrscheinlich wieder..

ja habe sehr schnell zugenommen. habe auch 103 kg gewogen. mittlerweile bin ich aber seit längerer zeit so um die 90 kg rum. übermäßig viel fett habe ich aber nicht. wüsste nicht wo ich groß abnehmen könnte.

tobbra schrieb:
das wäre zwar schön, glaube ich aber weniger. 180 sind doch schon ziemlich hoch. ist ja schon die schwerste stufe von bluthochdruck.

habe am 26.10 einen termin in einem anderen kreiswehrersatzamt in der inneren medizin. aber sind ja noch fast 2 wochen bis ich dann näheres weiss.

danke für deine antwort.

über weitere antworten wäre ich sehr dankbar

Es ist möglich auch mit 180 systolischen Blutdruck, versuch es doch einmal mit dem Blutdruckmessen ausserhalb einer Arztpraxis.

Joker

hey. habe grad bei meiner oma mit so nem gerät ums handgelenk gemessen.

mein opa kam auf 118 und ich auf 150...

naja scheisse wars. mal sehen was der arzt sagt.

kann ich jetzt nicht mehr volle power geben beim training?

Also ich hab genau das selbe Problem (140-150/80-90) und war deswegen heute bei meinem Hausarzt. Der meinte so lange der untere nicht über 100 wäre, sei's schon nicht so schlimm, haette er selbst früher auch gehabt. Hat mich aber natürlich trotzdem komplett durchgecheckt, Urin, EKG und Blutprobe, würde ich dir auch mal empfehlen.
gruß
Boardfreak

tobbra schrieb:
hey. habe grad bei meiner oma mit so nem gerät ums handgelenk gemessen.

mein opa kam auf 118 und ich auf 150...

naja scheisse wars. mal sehen was der arzt sagt.

kann ich jetzt nicht mehr volle power geben beim training?

Hmmm..
Beim Training lass mal Pressatmung sein.
Sonst würde ich jetzt eine 24 Stunden Blutdruckmessung vorschlagen. Dann weitersehen.

PS: Normal ist in deinem Alter so etwa unter 135/80, wenn ein Arzt meint bei einem jungen Menschen ist diastolischer Bluthochdruck erst ab 100mmHg, würde ich den Arzt wechseln.

Joker

um mal lehrbuchmäßig zu werden... normal beginnt eine hypertonie (nach buch halt) bei 150 mmHg systolisch oder ebend 100 mmHg diastolisch.
ein normaler druck wäre etwa 120 / 80. der arzt der sagt es wäre nur ab 100 mmHg diastole gefährlich hat keine ahnung...

wenn du aber mit 19 schon ne 180er systole hast, solltest du dringend zum arzt gehen und mal ne 24h messung oder sowas machen lassen!!!
das muss man ggf. medikamentös einstellen, sonst ist das auf dauer nicht wirklich gesund.

ich bleib dabei versuch dich mal zu definieren , alles muskeln wirds da ja kaum sein oder ?

wenn du zum zuständigen arzt gehst wird der dir das gleiche sagen , hab 5-10 kilo abgenommen und es war wieder völlig normal..

Gagi schrieb:
um mal lehrbuchmäßig zu werden... normal beginnt eine hypertonie (nach buch halt) bei 150 mmHg systolisch oder ebend 100 mmHg diastolisch.
ein normaler druck wäre etwa 120 / 80. der arzt der sagt es wäre nur ab 100 mmHg diastole gefährlich hat keine ahnung...

wenn du aber mit 19 schon ne 180er systole hast, solltest du dringend zum arzt gehen und mal ne 24h messung oder sowas machen lassen!!!
das muss man ggf. medikamentös einstellen, sonst ist das auf dauer nicht wirklich gesund.

Falsch!!!

Lehrbuchmässig beginnt es bei >140/90 mmHg. Es wird diskutiert ob man nicht 135/85mmHg als Grenzwert nehmen sollte.

Wenn die 24Std Messung den Befund bestätigt, ist natürlich ersteinmal sinnvoll Fett zu verlieren, insofern übermässiges da ist. Ausserdem wirkt sich Ausdauertraining ebenfals positiv auf den Blutdruck aus.

Joker

Was war's überhaupt für eine Messung? Liegend, sitzend oder stehend? Wenn du uns auch noch die Pulsfrequenz verraten könntest..

Ansonsten würd ich das schon mal verfolgen, mich aber sicher nicht deswegen verrückt machen. Ich hatte an der Musterung auch 40mmHg mehr systolisch als sonst, da ich ein bisschen aufgeregt war.

Bei deiner Grossmutter waren's ja schon gut 30 mmHg weniger, wenn du Glück hast, ist der wahre Wert noch mal 30 mmHg tiefer und du bist völlig gesund. Wenn du Pech hast, hast du ne milde Hypertonie, die du mit etwas Gewichtsreduktion und Ausdauertraining mühelos in den Griff bekommst.

puls war soviel ich weiss bei 80

die messung erfolgte liegend mit der manschette um den rechten oberarm.

ja ausdauersport werde ich bisschen mehr machen. war erst gestern ne stunde schwimmen.

bisschen abnemmen werde ich schon können, aber viel mehr wie 3-5 kg will ich eigentlich nicht runter.

danke für eure antworten

gruß tobi

bissl mehr ausdauertraninig dazu und weniger pressatmung wären mal n anfang

pressatmung versuch ich schon immer so gut es geht zu vermeiden. und gelingt auch meistens.

mit ausdauer bin ich dabei. aber war auch davor schon ab und zu joggen und schwimmen

kleine info für alle die mir geantwortet haben und wens interessiert.

habe nun ein belastungs ekg beim bund gemacht. ruheblutdruck davor war

123/75 während der belastung so 250 rum und danach war der ruheblutdruck

110/70.

von dem her ist doch alles ok. keine ahnung was da bei der ersten messung los war.

nun geht das training wieder richtig los.

gruß tobbra

Zurück
Oben