Blutdurck / Puls beim Joggen

sigi_2

New member
Hallo,

Habe festgestellt, daß ich eine unter Normalbedingugen einen sehr niedrigen Blutdruck haben ca. 60/95. (w/60kg)

Wenn ich locker Jogger /Regelmäßig seit ca 3/4 Jahr ca. 6-8km
habe ich meist einen Durchschnittspuls jenseits der 170 1/min.
Von der Atmung her noch in Ordnung kann mich auch halbwegs unterhalten.

sind diese Werte voneinander abhängig und in einem "normalen" Bereich??

Gruß Petra

Hallo Namensvetterin,

zuerst einmal die Frage, wie werden Puls und vor allem Blutdruck (und wo) bei dir gemessen?
Während ich mit dem Puls beim Joggen gut leben kann, würde ich beim Blutdruck sicherheitshalber mal nachsehen. die Mediziner sagen zwar, daß er nicht niedrig genug sein kann, solange es einem körperlich und geistig gut geht, aber sicher ist sicher. Meist liegt es einfach an der Ungenaugkeit der Meßgeräte und/oder deren Eichung bzw. deren Bedienung. Manchmal (sehr selten) ist aber auch gerade die Extremität, wo du gerade mißt, weniger durchblutet wegen eines Verschlusses. Deswegen messen die Kardiologen häufig zur Sicherheit noch mal an der Femoralis, wenn ihnen was spanisch erscheint. Sowas ist in jugendlichem Alter aber sehr unwahrscheinlich. Also laß lieber deinen Blutdruck nochmals woanders messen (viele Apotheken machen das auch).

MFG Siggi

Hi Siggi,

Puls wurde mit handelsüblichem Gerät für den Hausgebrauch am Handgelenk links durchgeführt (Wert waren bei Bekannten in einem "normalen" bereich daher denke ich daß, das Gerät Funktioniert), Welcher Type weis ich nicht, das es nicht mein eigenes ist.

Pulsmessung mit Brustgurt beim Joggen

Gruß Petra

alles im "grünen Bereich"!

liebe petra,
ein RR von 95/60 ist ein völlig normaler blutdruck. die selbstmessung ist allemal relevanter als die messung durch einen anderen. wenn du dir die mühe machen willst, mehr darüber zu erfahren, kannst du mal meine einträge im forenarchiv lesen (stichworte "niedriger blutdruck" usw.). der ruheblutdruck und die HF unter Belastung sind unabhängig voneinander. auch die belastungs-HF ist individuell, dein training ist o.k., keine sorge.

lg, kurt

Re: alles im "grünen Bereich"!

Jo dann bin ich ja beruhigt

best Dank

Gruß Petra

Zurück
Oben