Blutdruckfrage!

Minigun

New member
Hallo Jungs!

hatte vor einigen Tagen eine Untersuchung bei einem Arzt um nochmal die Tauglichkeit vor dem Ziviantritt zu testen!

Dieser hat meinen Blutdruck "von Hand" gemessen, sprich mit Manschette etc.!

Beim erstenmal meinte er "Oh wir sind wohl aufgeregt...." und hat es 2min später nochmal probiert!

Da lag mein Blutdruck wieder über 140 und er hat es gelassen!

Das hat mich ein wenig besorgt....also habe ich vorhin mal aus Witz mit dem Blutdruckmessgerät meines Vaters gemessen (ist ein digitales BoSo)!

Das kam dabei raus:

141
58
64 Puls

Habe also so wie es aussieht wirklich leichten Bluthochdruck! Warum ist der Dia wert so gering?

Ich bin 19 Jahre alt.....wiege knapp 80kg auf 1,87 (also eher zu leicht)!

Da 120:80 optimal ist, mache ich mir jetzt starke Sorgen!

Kann es daran liegen, dass ich kein Cardiotraining und nur Krafttraining mache? Ich liebe nunmal das Krafttraining, während ich jeglichen Ausdauersport einfach nur hasse! :eek:

Danke schonmal für die kompetente Hilfe!

Mit freundlichem Gruß

P.S.: Glaube nicht, dass es nur kurzzeitig so hoch war aber werde regelmäßig messen und es euch mitteilen! :)

A

Anzeige

Re: Blutdruckfrage!
Also, ab 140 zu 90 ist Bluthochdruck. Der richtige Bluthochdruck ist meines Wissens aber erst ab 160 zu 90.

140 wäre somit etwas zu hoch, aber der diastolische Wert ist mit 58 völlig in Ordnung, eher schon etwas zu niedrig.

Manchmal sind die Messungen mit den elektronischen Geräten aber nicht so genau, wenn man nicht alle Regeln beachtet. vorher mindestens 5 Minuten nur sitzen, nicht sprechen, am besten auf nüchternen Magen, vorher keinen Kaffe, keine Zigarette oder Alk. Desweiteren nicht direkt nach dem Sport messen. Auch hier so ne Stunde warten. Mess auch immer zu den selben Tageszeiten. Halt das Gerät (falls es am Handgelenk misst) ungefähr auf Herzhöhe. Zu tief ergiebt zu hohe Werte, zu hoch ergiebt zu niedrige Werte.

Wenn öfter hohe Werte auftreten nochmal zum Arzt.

Aber für mich sieht das nicht nach wirklichem Bluthochdruck aus.

Wie hoch war den die Diastole (also der 2. Wert) beim Arzt?

edit:

"Derzeit wird in Studien untersucht, ob der als "noch" normal bezeichnete Blutdruck zwischen 130-139/85-89 mmHg schon Schäden verursachen kann und deshalb behandelt werden sollte."

Quelle: Netdoktor.de

Hi chris_ray,

danke erstmal für deine Antwort!

Der Arzt hat nur den systolischen vor sich hingemurmelt, vom Rest weiss ich nichts!

Das BoSo Gerät von uns misst am Oberarm!

Ich werde heute mal noch eine Messung ausführen und hier eintragen! :)

Also hab vor paar Minuten nochmal gemessen :( !

144
59
59

Der Dia wert ist immer sehr niedrig? Was hat das für Auswirkungen?

Leide wohl tatsächlich an leichtem Bluthochdruck...könnte das auf das fehlende Cardio- und ausschliessliche Krafttraining zurückzuführen sein? :confused:

I. A. wird der systolische Wert als der entscheidende Risikofaktor gewertet. Wenn der diastolische zu niedrig ist, hat das wenig zu sagen. Auch die Amplitude (die Differenz zw. syst. u. diast. RR) ist für sich kein Risikofaktor.

140mmHg würde ich noch nicht als dramatisch bewerten. Ob hier ausschließliches Krafttraining (mit)ursächlich ist/war, ist rein hypothetisch. Möglich wäre es. Zusätzliches Cardio würde ich aber empfehlen.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Blutdruckfrage!
Zurück
Oben