Blutdruck!

Miri84

New member
Guten morgen zusammen!

Habe eine Frage und hoffe das sie mir jemand möglichst genau beantworten kann.
Und zwar benötige ich eine möglichst genaue Definition zum Thema "BLUTDRUCK".
Wie der blutdruck überhaupt im körper entsteht und arbeitet etc.
Habe bisher noch nichts treffendes gefunden! Würde mich über Antworten sehr freuen.

MFG MIRIAM

http://www.dhb.de/d_team/d_03M.htm

A

Anzeige

Re: Blutdruck!
Der Blutdruck

liebe Miri84,

ist der in den Blutgefäßen und Herzkammern herrschende Druck. Dieser ist abhängig von der Herzleistung, dem Gefäßwiderstand und verschiedenen komplizierten Regelsystemen.
Normalerweise sollte ein 24-Stunden-Mittelwert einen oberen (systolischen) Wert von 130 mm Hg bzw. einen unteren (diastolioschen) Wert von 80 mm Hg nicht überschreiten.

Gruß Rainer

die AT1-Blocker-Firma sagt das schon nicht schlecht.

Vielleicht eine naturwissenschaftliche Ergänzung: Am besten läßt er sich erklären über die Benoulli-Gleichung (Verfahrenstechnik) für den Druck. Die Schwankungen des Blutdrucks ergeben sich aus der Umwandlung des Strömungs-Gliedes über die Herz-Schläge (diskontinuierliche Pumpe).

MFG siggi

Wenn der Herzmuskel kontrahiert, wird das Blut in die Aorta hinausgepumpt. Das Schlagvolumen ist so groß, daß die Aorta dabei "ausgedellt" wird. Dabei entsteht der höchste Druck, der "systolische" Druck. Das Herz hat eine Art "Rückschlagventil", d.h. es kann nach der Kontraktion kein Blut von der Aorta in das Herz zurückströmen. Die ausgedellte Aorta zieht sich nun wieder zusammen. Da das Blut nicht ins Herz zurückkann, strömt es in das Kapillarsystem. In dieser Phase wird der niedrigste Druck erreicht, der "diastolische" Druck. Durch den Trick mit der dehnbaren Aorta ("Windkesselfunktion") wird erreicht, daß trotz der intervallartigen Blutabgabe des Herzens ein permanenter Blutstrom in die Kapillaren erfolgt.

Die Funktionsweise des Herzens könnte man noch genauer beschreiben, es gibt ja den Körper- und den Lungenkreislauf und verschiedene Herzkammern, aber vielleicht reicht es so erst mal?

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!

Frank Cycle

Ergänzung

hallo miriam,
ich darf dich auch auf den infoartikel über bluthochruck auf meiner homepage aufmerksam machen.

lg, kurt

Rückschlagventil?

bist du mediziner? wenn ja, hast du das mit dem "rückschlagventil" im studium vermittelt bekommen?:winke:

gruß, kurt

Re: Rückschlagventil?

Nur ein "Nebenfachmediziner". Die Herzklappen habe ich mir aber einige Male in Pathologie-Demos in natura angucken dürfen. ;-)

Frank

A

Anzeige

Re: Blutdruck!
Zurück
Oben