Blutdruck / Puls bei Ausdauerleistungen unter Testo

-HUT!HUT!-

New member
Frage:
Wie wirken sich starke Ausdauerbelastungen auf einen Testo-gedopeten Körper aus? Kann es Kreislauf / Herzprobleme verursachen? Ist es besser starke ausdauerbelastungen zu vermeiden?

Ich fragen, weil ich testo dope und in einigen wochen (ich weiss selber nicht genau wann) einen cooper-test laufen muss. Dieser ist auch so schon relativ anstrengend. Falls es da noch zu komplikationen kommen kann, lasse ich ihn natuerlich ausfallen.

Dazu aber noch eine Frage: Welche temporäre gesundheitliche Einschränkung könnte theorerisch dazu führen, dass man zwar mässiger sportlicher betätigung nachgehen kann, jedoch nicht solch extremen ausdauerleistungen bringen darf.

Ich danke vielmals.

Sicher kann Testosteron Herzprobleme verursachen. Es kommt zu einer relativen Abnahme der Kapillarisierung des Herzmuskels, was die Gefahr einer Unterversorgung insb. bei intensiven Belastungen vergrößert.
Unabhängig davon kommt es zur deutlichen Reduktion des HDL-Cholesterins (incl. der HDL2-Fraktion), wodurch sich der Arterioskleroseschutz verringert.

jeckyll

Relative abnahme der Kapillarisierung durch zunahme der Muskelgröße?

Ist jetzt also ein extremer Ausdauerlauf schädlicher als die anaerobe belastung beim pumpen?

Sofern bei einem aerob Untrainierten entsprechend relevante Veränderungen am Herzmuskel vorhanden sind, ja.

jeckyll

Solltest vielleicht auch beachten, dass wenn du einige KGs an Gewicht zunimmst, dass dir das Laufen nicht mehr so leicht fällt als zuvor. Deine Gelenke werden sich auch dementsprechend beschweren.

Gruß

Zurück
Oben