Blutdruck/ Beobachtungen/ Herz-Kreislauf-Beschwerden

cbeinecke

New member
Blutdruck

Ich (36) habe seit ich mich erinnern kann einen Blutdruck von 120/80 gehabt. Als ich hier mal erwähnte, dass ich in letzter Zeit das Problem habe, dass mir beim Aufstehen z.B. vom Stuhl, etwas schwarz vor Augen wird, meinte Kurt ich soll etwas langsamer aufstehen. Da es mir trotzdem öfters passiert, halte ich mich halt fest und warte ab. Bin auch bisher noch nie umgekippt.

Jetzt habe ich interessehalber mal bei meinen Eltern den Blutdruck gemessen. Da lag er nur noch bei 115/65. Ich werde das in den nächsten Wochen mal beobachten.

Trotzdem meine Frage ob die Werte an und für sich noch i.O. sind, bzw. ab wann es "problematisch" wird ? Ich habe keinerlei Ahnung welche Probleme/Gefahren bei einem zu niedrigen Blutdruck bestehen und welche Symtome auftreten ?

Gruß

Carsten

keine Sorge

- mit dem Blutduck kannst Du 115 Jahre alt werden... *g*
Soweit ich informiert bin, ist ein niedriger Blutdruck zwar unangenehm, aber vollkommen ungefährlich ( es sei denn, man kippt aus heiterem Himmel irgendwo um, kommt aber so gut wie nicht vor ).
Das der Wert im Laufe des Tages schwankt, ist auch normal, wenn Du 10 x mißt, wirst Du 10 x einen etwas anderen Wert haben. Außerdem gibt es auch Unterschiede bei den Blutdruckmessgeräten, Du bekommst auch nie den exakt gleichen Wert bei zwei unterschiedlichen Geräten.
Naja, ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen,
wenn Kurt Grund zur Sorge sieht, wird er sich bestimmt noch melden.
Im allgemeinen wird ja Sport empfohlen... (lach ), aber da besteht bei Dir ja keine Sorge!
Gruß, Yola

siehe "niedriger Blutdruck" und "Orthostase"

hallo carsten,
alles über 80mm Hg systolisch ist normal (bis 135mm Hg). wie yola schon sagte, der blutdruck ist keine konstante größe.
in deinem fall (typische orthostase) empfehle ich ein zusalzen der nahrung. akut hilft das hochheben der arme und natürlich das hinlegen mit hochlagerung der beine. alles weitere im archiv unter den genannten suchbegriffen.
gruß, kurt

Re: Blutdruck

- meine mamma hat einen sehr tiefen blutduck (leider kenne ich nicht die genauen werte)
- wenn sie merkt, dass der blutdruck sinkt, isst sie zucker, traubensaft oder trockenfleisch.... kein kaffe oder knoblauch
kurzfristig.

sonst muss sie nicht auf vieles achten, ach ja, immer mal etwas kleines essen; also besser gesagt, - nicht über längere zeit mit einem knurrenden magen rumlaufen.

Ihr Arzt hat auch gesagt, besser tief als hoch.

gruss

siehe "niedriger Blutdruck" im Archiv

zum wiederholten mal: das einzig zweckmäßige in diesem fall ist eine vermehrte salzzufuhr über die nahrung (sofern orthostasebeschwerden bestehen, sonst nicht, denn man soll keine "blutdruckkosmetik" betreiben, sondern den patienten behandeln).
der arzt deiner mutter hat ganz recht, wenn er sagt, lieber ein niedriger als ein erhöhter blutdruck. ein niedriger blutdruck hat keinen krankheitswert.
gruß, kurt

Zurück
Oben