blutarmut

Fruchtzwerg

New member
hi,
kurze frage:
hab gestern ein kleines blutbild machen lassen ( bekomme in 2 wochen die weisheitszaehne raus) und habe nun festgestellt, dass ich blutarmut habe. ( hab heute nur die laborergebnisse abgeholt, weil ich am montag ein vorgespraech mit dem anaesthesisten habe, und gar nicht mit meinem hausarzt ueber die ergebnisse gesprochen).
was genau sind eigentlich die auswirkungen von blutarmut und kann man irgendwas dagegen tun?!?!?
danke schonmal!
GRuss,

die Fruchtzwergin

Kleines Blutbild ausreichend?

Kann man in einem kleinen Blutbild auch die Speicher-Eisen-Reserven erkennen?
Ich meine mich zu erinnern, dass man dafür eine Vollblutanalyse braucht, oder lieg ich da falsch?

Mal abgesehen davon, ich glaub, fast alle Frauen haben einen mal mehr mal weniger stark ausgeprägten Eisenmangel. Ausgleichen kann man den z.B. mit Kräuterblut (davon kann einem aber auch mörderisch übel werden!) aus dem Reformhaus oder mit magensaftresistenten Eisenkapseln (z.B. Ferrosanol) aus der Apotheke oder man macht sich auf die Suche, nach eisenhaltigen Lebensmitteln.

Alles Gute für Deine WZ-OP!
Aurelia

blutarmut ist relativ.
wie aurelia bereits geschrieben hat sollten auch fe, ferritin und transferin bestimmt werden. wenn du nicht wirklich beschwerden hast, solltest du deinen befund einfach wertfrei zur kenntnis nehmen.
seas, uschi

Da "Kräuterblut" kannst du vergessen!

und das mit den "magensaftresistenten eisentabletten ist auch unsinn - die salzsäure beeinträchtigt die eisenresorption in keinster weise. zum thema eisenmagel hab ich schon "erschöpfend" gepostet. übrigens haben nicht "fast alle" frauen einen eisenmangel, sondern die, die kein oder nur wenig fleisch essen, v.a. dann, wenn sie zudem noch sport treiben. wie gesagt, steht alles schon mehrfach im forenarchiv.
lg, kurt

p.s.: das blutbild wird aus vollblut gemacht - was sonst? du meinst vermutlich die laborchemischen parameter, die aus dem serum bestimmt werden (so auch das ferritin).

siehe "Anämie" und "Eisenmangel" im Archiv

ich kenne zwar kein "kleines" blutbild, aber ich nehme an, dass damit ein blutbild ohne differenzierung der leukozyten gemeint ist.
wie hoch ist dein Hb? dein MCH und MCV?
ich habe über dieses thema schon ausreichend informiert. neben meinen postings zu oben genannten stichworten siehe auch die zum thema "sportleranämie".
lg, kurt (der seine 4 weisheitszähne nacheinander herausbekommen hat. werden sie bei dir auf einmal entfernt? ist eh vernünftiger - hast du nur einmal eine geschwollene "pappn":winke:)

Magensaftresistenz

Nicht hilfreich für die Resorption aber gut für den Magen ;-) weil einem von Eisen-Präparaten doch so schön schlecht werden kann ;-(

Das Kräuterblut hat mir auch nie was gebracht - aber ich dachte, dass liegt daran, dass ich nicht lang genug durchgehalten hab, es zu nehmen (*würg*).

Stell es mir schwierig vor, so viel Fleisch zu essen, um trotz Sport nen ausgeglichenen Eisenspeicher zu haben... man muß es halt mögen.

Wie ist das denn nun mit dem Blutbild? Kann man aus nem kleinen Blutbild schon Schlüsse ziehen bzgl. Eisenspeicher? Dann waren etwa meine (teuer aus eigener Tasche bezahlten) Vollblutanalysen überflüssig? *fluch*

Aurelia

Re: Magensaftresistenz

es ist ein irrglaube zu glauben, dass magensaftresistente tbl. "verträglicher" wären - das problem der übelkeit (das zwar im beipacktext so gut wie jedes medikaments steht...) wird weit überschätzt, auch bei einer oralen eisentherapie. wenn man die nüchterneinnahme nicht so gut verträgt (eisen sollte immer auf nüchternen magen eingenommen werden, vorzugsweise eine halbe stunde vor dem frühstück, da dann die resorption besser ist), muss man/frau die tablette halt zusammen mit dem frühstück einnehmen und eine verminderte wirksamkeit in kauf nehmen.
wie das mit der "vollblutanalyse" ist, habe ich dir schon oben ergänzend gepostet. ein BB wird aus vollblut gemacht (sonst wäre es kein BB), die sog. "blutchemie" aus dem serum (so auch das ferritin)
noch was: man/frau braucht nicht "unmengen" fleisch zu essen, um einem eisenmangel vorzubeugen. dreimal pro woche genügt (spitzenausdauersportler essen oft täglich fleisch).
lg, kurt

Eisenpräparate

Hi!

Es gibt ja Leute, die zusätzlich oral Eisenpräparate zu sich nehmen müssen (z.B. weil sie kein Fleich essen wollen oder können).

Wenn ich das richtig im Kopf habe, werden insbesondere Eisen-gluconate eingesetzt, da das Eisen hier besser resorbiert wird.

Bei uns in der Firma wird zur Zeit über ein Eisen-Pflaster nachgedacht, bei dem das Eisen durch die Haut in die Blutbahn abgeben wird.

Kurt, wie würdest Du rein von der Anwendung sowas beurteilen? Haben die oralen Therapien Nachteile?

Mich würde auch interessieren, ob ggf. Betroffene sowas interessant finden würden.

Gruß,
Oliver

Re: siehe "Anämie" und "Eisenmangel" im Archiv

hi kurt!
ja, bekomme alle 4 weisheitszaehne auf einmal raus!
Hb? ist das haemoglobin? naja, da ist mein messwert 11,2 ( Normalbereich 12,0-16,0 g/dl)
MCV 91
MCH 31 ( was bedeuten diese MC werte?!?!?)
bei Eisen hab ich 87 (normal: 49-151 ug/dl)

gruss ,
Fruchtzwerg

kein Hinweis auf Eisenmangel-Anämie

da wäre MCH und MCV vermindert. und dass der eisenspiegel im blut selbst nichts aussagt, habe ich schon wiederholt erklärt. nur der ferritinspiegel (serum-ferritin) ist diesbezüglich relevant. ja, Hb = hämoglobin.
machst du viel ausdauertraining? dann würde ich auf eine "sportleranämie" tippen, die keine wirkliche anämie ist (ich hab dich schon auf meine postings zu diesem thema hingewiesen).
lg, kurt

Re: Eisenpräparate

hallo oliver,
im prinzip ist es egal, welche eisenverbindung man oral einnimmt. es wird sowohl zwei- wie auch dreiwertiges eisen resorbiert. eine transdermale eisentherapie wäre eine elegante lösung, allerdings meiner meinung nach nicht unbedingt notwendig. orale therapien haben prinzipiell keine nachteile. natürlich sollte jeder arzt basiskenntnisse über die pharmakokinetik besitzen. ein TTS (transdermal-therapeutisches system) ist v.a. bei einer HRT von nutzen.
gruß, kurt

Zurück
Oben