Blutabnahme zur Laktatmessung

marc_spoho

New member
hallo,
ich hab da mal zwei fragen.
wo ist es genauer das blut zur laktatbestimmung abzunehmen? in der zeitschrift "deutsche zeitschrift für sportmedizin" wird z.b. gesagt das das abnehmen am ohrläppchen genauere ergebnisse bringt, als an der fingerkuppe.
dann meine zweite frage:kann man die einstichstelle vor dem stechen desinfizieren oder verfälscht dass das messergebnis?

bis dann
marc

A

Anzeige

Re: Blutabnahme zur Laktatmessung
Desinfizieren...

... sollte man immer vor einem Einstich! Da der Alkohol aber nach wenigen Minuten verdunstet ist, gibt's normalerweise keine Verfälschung deswegen. Das Ohrläppchen ist deswegen genauer, weil man an den Händen viel mehr schwitzt als am Ohr ... :winke: was das Ergenis verfälschen würde.

Gruß

chianti

hallo marc,
aus dem (mit finalgon-salbe) hyperämisierten ohrläppchen kann man einen blutstropfen leichter gewinnen. beim finger muss man oft ziemlich "quetschen", wodurch auch gewebsflüssigkeit abgepresst wird und dadurch das ergebnis verfälscht werden kann.
eine desinfektion vor abnahme des bluttropfens ist nicht notwendig.
meine empfehlung: der lactatmessung von vornherein kritisch gegenüberstehen, sprich 1. der indikationsstellung und 2. der interpretation. im breitensport ist eine lactatmessung überflüssig, ja sogar kontraproduktiv (ich habe schon darüber gepostet).
gruß, kurt

hallo kurt,

ich weiss das die ind.AAn-Schwelle nur zuverlässig mit einer zusätzlich durchgeführten ergospirometrie bestimmt werden kann. aber was für eine methode zur berechnung der ind.AAn-Schwelle kommt dem (deiner meinung nach) am nächsten?
(stegmann, dickhut, geiger-hille...)
dann hab ich dem buch von "diebschlag" eine methode entdeckt (der name ist mir aber entfallen) die einen laktatwert nach belastungsende miteinbezieht, wie stehst du zu dieser methode? (falls du nicht weisst von welcher methode ich rede, schlag ich nochmal nach)

kenn ich alles...

...auch das büchlein von diebschlag (hab's auch schon mal hier genannt). es gibt ja auch das anlegen von diversen tangenten an die lactatkurve...
mein tipp (den ich schon mehrmals hier gegeben habe): achte mal bei stufenweise ansteigender belastung auf deine atmung, dann weißt du, wo deine anaerobe schwelle ist (du wirst plötzlich schneller und tiefer atmen müssen). welchen leistungssport machst du?
gruß, kurt

Re: kenn ich alles...

hallo kurt,

ich spiele tennis.
gehe aber neben dem tennistraining 4x/woche laufen (und nen bischen krafttraining :winke:.
ich stelle dir diese fragen, damit ich mein training noch weiter optimieren kann. ausserdem finde ich es interessant das theoretische wissen was man an der DSHS erlernt auch direkt anwenden zu können (jungs und technik :)).
nebenbei arbeite ich in einer physiotherapie-praxis mit angeschlossenem trainingsraum und dort befindet sich auch ein laktatanalysegerät (lp 20 miniphotometer). dies wird dort aber nicht mehr benutzt, da dachte ich mir man könnte es doch mal wieder aus der versenke hervor holen.
allerdings bin ich dann nach einer recherche im internet (unteranderem auf deiner homepage), darauf aufmerksam geworden das laktat messen ohne spirometrie nicht exakt die tatsächliche ind.AAnSchw wiedergibt.
da ich denke dass das material was man für die spirometrie benötigt nicht grade billig ist, wollte ich halt wissen welche methode zu bestimmung der ind.AAnSchw am genausten ist.

PS: kannst du mir einen ungefähren preis für die materialien der spirometrie sagen? (vielleicht kann ich meinen chef ja überreden:) ).

Spiroergometrie

hallo marc,
wenn du kein reiner ausdauer-leistungssportler bist, kannst du gern auf eine lactatleistungsdiagnostik verzichten. als tennisspieler brauchst du nur eine solide GA, und diesen intensitätsbereich kann man auch ohne lactat festlegen, da genügt es, sich an der max. HF zu orientieren (siehe "die richtige belastungsintensität beim ausdauertraining" auf meiner homepage). für eine komplette ergospirometrieanlage muss man mit ca. 30-40000 € rechnen.
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Blutabnahme zur Laktatmessung
Zurück
Oben