Blut, Schweiß und keine Tränen

Skull'

New member
Trainingslog

Aktuelle Daten:

- 20 Jahre
- 83 kg
- 15% Kfa

Einheit 1:

Kniebeugen
Wadenheben
Bankdrücken
Schulterdrücken
Dips am Holm

Einheit 2:

Kreuzheben
Klimmzüge
T-Bar Rudern
Langhantelcurls
Beineheben

Wie angekündigt werde ich hier morgen mit meinem Log starten. Ich trainiere nach Pitt-Hardcore an drei Tagen pro Woche (MO/MI/FR).

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Mitlesen und viel Erfolg für euer eigenes Training!

Gruß,
Skull

A

Anzeige

Re: Blut, Schweiß und keine Tränen
nur zur bestätigung: Hardcore-PITT heisst die ersten 12wdh ohne absetzen, richtig?

So, die erste Einheit von meinem neuen Log habe ich nun hinter mir. Hab die Gewichte ein wenig zurück geschraubt, da ich in den vergangenen drei Wochen insgesamt nur vier mal trainieren konnte, da ich täglich zwischen neun und zehn Stunden arbeiten musste und bei den hohen Temperaturen die Motivation fehlte noch ins Gym zu gehen. Die Trainingseinheit hat folgendermaßen ausgesehen:

Einheit 1:

KB: 75,0 kg -> 10/10 Wdh
WH: 45,0 kg -> 10/10 Wdh
BD: 70,0 kg -> 10/10 Wdh
SD: 30,0 kg -> 10/10 Wdh
DIP: ---- kg -> 9/10 Wdh

Außer bei den Dips habe ich in jeder Übung die gesamten Wiederholungszahlen erreicht. Ich habe zwar wie gesagt das Gewicht ein wenig runter geschraubt, aber bei jeder Übung auf eine saubere Ausführung und eine langsame Kadenz geachtet. Bei den Dips muss ich dazu sagen, dass ich zwischen diesen und dem Schulterdrücken kaum Pause gelassen habe. Ich werde in der nächsten Push-Einheit am Freitag bei jeder Übung 2,5 kg drauf packen. Mit Außnahme der Dips natürlich. Bei den Kniebeugen werde ich um 5 kg steigern.

Gruß,
Skull

Meine Oberschenkel sind klar stärker, als meine Waden. Beim Schulterdrücken waren es gesamt 30 kg.

Vielleicht habe ich irgendetwas überlesen aber macht man bei PITT nicht normal um die 20 Wdh? wenn du Hardcore-PITT machst und die ersten 8 - 10 Wdh nicht ablegst, ist das ja quasi kein PITT oder (du machst ja nur 10 Wdh.)?

Sorry für die blöde Frage aber da check ich mich nicht ganz durch :D

lg
Chris

ein vorschlag meiner seite: vielleicht wärs besser, du würdest nach einem klassischen system trainieren, bis deine kraftwerte etwas höher sind.
dann könntest du auch wirklich von der idee des PITT-trainings profitieren.

ein vorschlag meiner seite: vielleicht wärs besser, du würdest nach einem klassischen system trainieren, bis deine kraftwerte etwas höher sind.
dann könntest du auch wirklich von der idee des PITT-trainings profitieren.

Und warum sollte ich mich mit einem anderen System schneller steigern? Ich kann mich schneller steigern, wenn ich in "nur" einem Satz zehn Wiederholungen mit einem bestimmten Gewicht schaffen muss, als wenn ich mit diesem Gewicht drei Sätze mache. Was ist denn deiner Meinung nach die Idee von Pitt?

Pitt Force heißt: Mit einem möglichst schweren Gewicht möglichst viele Wiederholungen zu machen. Dieses System ist für Anfänger (keine komplett Anfänger), sowie für Profis geeignet.

Edit: Ich habe mich mit der Pitt-Hardcore Variante von 55kg auf 75kg beim Bankdrücken steigern können und das in einem halben Jahr. Denke das ist keine schlechte Leistung...

Vielleicht habe ich irgendetwas überlesen aber macht man bei PITT nicht normal um die 20 Wdh? wenn du Hardcore-PITT machst und die ersten 8 - 10 Wdh nicht ablegst, ist das ja quasi kein PITT oder (du machst ja nur 10 Wdh.)?

Sorry für die blöde Frage aber da check ich mich nicht ganz durch :D

lg
Chris

Pitt-Hardcore ist eine Form des Pitt-Force Trainings. Bei beiden Varianten macht man zwanzig Wiederholungen. Der Unterschied ist nur der, dass bei der "Hardcore-Variante" das Gewicht bei den ersten zehn Wiederholungen nicht abgelegt wird. Ich habe anfangs auch nach der normalen Pitt-Force Variante trainiert. Mir persönlich hat es nicht gefallen, da die ersten zehn Wiederholungen nicht wirklich richtig anstrengend sind und man kein sonderlich gutes Muskelgefühl bekommt während des Satzes.

Ich rechne die Langhantel im übrigen mit 10 kg. Keine Ahnung wie viel die genau wiegt, aber ich denk 10 kg kommen schon hin...

Und warum sollte ich mich mit einem anderen System schneller steigern? Ich kann mich schneller steigern, wenn ich in "nur" einem Satz zehn Wiederholungen mit einem bestimmten Gewicht schaffen muss, als wenn ich mit diesem Gewicht drei Sätze mache. Was ist denn deiner Meinung nach die Idee von Pitt?

Pitt Force heißt: Mit einem möglichst schweren Gewicht möglichst viele Wiederholungen zu machen. Dieses System ist für Anfänger (keine komplett Anfänger), sowie für Profis geeignet.

Edit: Ich habe mich mit der Pitt-Hardcore Variante von 55kg auf 75kg beim Bankdrücken steigern können und das in einem halben Jahr. Denke das ist keine schlechte Leistung...

naja wie du schon selbst gesagt hast, ist das ziel von PITT, den wachstumsreiz durch den einen satz zu erzeugen. um eine übersäuerung des muskels zu verhindern, wird das gewicht nach jeder kontraktion kurz abgelegt. dadurch wirds möglich, mit einem gewicht, welches man normalerweise 10mal bewegen kann, 15 bis eben 20 wiederholungen durchzuführen. wenn man die 20 in der bestimmten zeitvorgabe geschafft hat, wird erhöht.
da du momentan nicht mit enormen gewichten trainierst, wirds wohl kaum nötig sein, das gewicht abzusetzen, sprich du könntest die 20 wiederholungen ziemlich sicher auch am stück durchführen, wenn du dich auspowern würdest (wag ich zu behaupten).

nebenbei ist hardcore-pitt eher unlogisch und hat nicht mehr wirklich viel mit der grundidee von PITT-force zu tun. man schiesst sich höchstens das ZNS ab..

Einheit 1:

KB: 75,0 kg -> 10/10 Wdh
WH: 45,0 kg -> 10/10 Wdh
BD: 70,0 kg -> 10/10 Wdh
SD: 30,0 kg -> 10/10 Wdh
DIP: ---- kg -> 9/10 Wdh

So wie ich das aus deinem Beitrag herauslesen kann machst du nur 10 Wdh.

Pitt-Hardcore ist eine Form des Pitt-Force Trainings. Bei beiden Varianten macht man zwanzig Wiederholungen. Der Unterschied ist nur der, dass bei der "Hardcore-Variante" das Gewicht bei den ersten zehn Wiederholungen nicht abgelegt wird. Ich habe anfangs auch nach der normalen Pitt-Force Variante trainiert. Mir persönlich hat es nicht gefallen, da die ersten zehn Wiederholungen nicht wirklich richtig anstrengend sind und man kein sonderlich gutes Muskelgefühl bekommt während des Satzes.

Du schreibst aber, dass man 20 Wdh macht?! Erster Punkt den ich nicht verstehe bei dir :D
Wenn du wirklich nur 10 Wdh. machst, aber behauptest, dass du bei den ersten 8-10 Wdh nicht ablegst hat das eigentlich gar nix mehr mit PITT zu tun, sondern ist das ein normaler Satz, wo die Wdh. einfach durchgehend gemacht werden.

Bitte um Aufklärung.

lg
Chris

ich geh davon aus, dass er die ersten 10 wdh nicht mitzählt. die notierten 10 beziehen sich wohl auf die ausführungen im PITT-stil ab wdh 11.

meine vermutung:)

A

Anzeige

Re: Blut, Schweiß und keine Tränen
Zurück
Oben