Blubbers BLOG

wahahahaha - würde mich bei Herzen schwer treffen ....

Geil aber, wie mir eon Mod ein Plus gibt xD

Wenn es dich nicht trifft, ist deine aktive Mitgliedschaft im Forum hiermit beendet. Wir brauchen hier niemanden, der andere User beleidigt und obendrein den Beweis seiner sportlichen und menschlichen Klasse schuldig bleibt. Ich finde dein Niveau zudem äußerst fragwürdig, aber das deckt sich mit den anderen Eindrücken, die ich von dir an anderer Stelle sammeln konnte!

Edit: Deinem Wunsch habe ich soeben entsprochen!

A

Anzeige

Re: Blubbers BLOG
so ich überbrücke dann mal die diskussion hier (Die auch gerne gelöscht werden darf - will sowas nicht unbedingt in meinem log haben) mit meiner neuen Trainingssession.

Derzeit ist die Frequenz noch höher, weil ich im Studio nicht 100% ans limit gehe. Ich geh also wie geplant doch recht unregelmäßig ins Studio und entscheide nach meinem Gefühl wann es so weit ist.

heute war wieder Bankdrücken und co dran:

KH-Bankdrücken 15 Grad
8x 26kg x 3 Sätze. 3kg gesteigert und 1 satz erhöht. Der letzte Satz war dann aber doch recht schwer, da die Pausen kurz gehalten wurden. Nächstes mal auf 28kg und 2 Sätze (kann leider nur 2kg sprünge machen - was sicher dem zyklus ein wenig schadet. Handgelenksmanschetten würden glaub ich nur bei der Ausführung stören)

Military Press
Olaf hat mir zwar geraten zum sitzenden Schulterdrücken zu wechseln, aber ich wollte es nochmal wissen - zudem sieht die Übung geil aus und heute waren glaub ich die 2 schärfsten Damen im STudio die ich in meinem LEben gesehen habe und von dem Rack hatte ich hervorragende Aussicht zu ihnen hahaha - das waren vl 2 Mädels - wie aus einem Fitnessvideo o_O
8 x 30kg x 2 --> Olaf hat aber definitiv recht - ich muss auf sitzendes wechseln. Die Gefahr sich hier zu verletzen ist sicherlich zu groß. Nächstes mal also Kurzhantel Schulterdrücken bei 75 Grad bank

Seitenheben
15 x 6kg x 3
da war ich wirklich am limit beim letzten Satz

Bauch
noch ca 10 Minuten von allen Seiten bearbeitet.

Trainingsdauer knappe 25 Minuten!
Es wird anstrengender, jedoch noch recht weit vom Limit entfernt!

lg

Einheiten sind aber sehr kurz oder? Wie sieht den dein gesamt plan aus und wie oft trainierst du pro Woche? Da bist ja im nu fertig mit dem Training :)

schön, dass du noch mitliest mike ;)

im prinzip findest du alles in meinen letzten beiträgen. Der Plan ist fett markiert :p

1x20er Squat + 1x 8-10 Pullovers (3/3 Frequenz für Pullovers
Dann 5 Minuten Pause
1x15er Sumo deadlift + 1x 8-10 Shrugs (3/3 Frequenz für Shrugs)
3 Minuten Pause
1-2x4-6wdh Klimmzüge im schulterweiten untergriff (hier muss ich krafttechnisch mal voran kommen)
1Minute Pause
1-2x6-8 Dumbbell Prone Rows
1 Minute Pause
3x6-8 Waden
1 Minute Pause
Griffkrafttraining mit Fat Gripz

1-2x Bankdrücken 6-8 Wdh
5 Minuten Pause nach Bankdrücken, wenn ich einen 2. Satz BD mache, nur eine kurze Pause zwischen den BD-Sätzen
1-2x Military Press 6-8 Wdh
1 Minute Pause
3x Seitheben 10-12 Wdh
1 Minute Pause
Bauch

Wann ich trainiere, ist sehr flexibel. Derzeit eigentlich noch jeden 3. Tag. Wird aber mit der Zeit weniger - genauso wie ich die Sätze von mal zu mal rausnehme, wenn es schwerer wird. Plan ist es maximal an Kraft zu gewinnen. Pausen werden bei den großen Sätzen lang gemacht, um die Kraft steigern zu können, bei den kleinen Sätzen kurz gehalten, um den Wachstum zu optimieren.

Ja das eigentliche Training ist unglaublich knackig. Derzeit noch bei 25-30Minuten, bei sinkendem Volumen wirds wohl unter die 20 Minuten gehen. Heißt aber nicht, dass es mich nicht fordert. Eher im Gegenteil. Man geht bei den Sätzen ganz anders ran, wenn man weiß, man hat nur diesen einen Versuch.

Der gesamte Aufenthalt im Studio ist ca eine Stunde lang. 5 minuten aufwärmen auf dem Crosstrainer, dehnen, Rotatoren warm machen usw. und dann das workout.

Zum heutigen Training:

Frontsquats: 1x20 mit 45kg + 1x10Wdh 3/3Frequenz Pullovers mit 15kg --> Der Cleangrip hat nun wunderbar funktioniert! Hantel ist nicht abgerutscht, bin sehr zufrieden mit der Haltung - Oberarme konnten immer parallel zum Boden gehalten werden. Was mich ein wenig stört, ist dass die Hantel hie und da gemein auf den Hals drückt - aber das ist zu verkraften. Der Satz ging sehr einfach runter. bei 12 Wdh kurze Pause der rest war durchgehend. Auf 50kg bzw 16kg rauf

Romanian Deadlift 1x15 mit 80kg + 1x10Wdh mit 3/3 Frequenz Shrugs mit 21kg Ohne Pause. Griff ist sehr gut! Ich hab die Hantel hier in Wien auch sehr gerne, da sie bei den Hantelscheiben ein Kugellager hat, was die Rotation der Scheiben nicht auf die Haltefläche der Hantelstange überträgt. So sitzt der Griff wesentlich besser! (gilt auch für die Frontsquats) Ich bin derzeit aber glaube ich noch zu aufrecht mit dem kopf - muss da schauen, dass die HWS halbwegs in einer Linie mit der restlichen Wirbelsäule bleibt, sonst hab ich da immer so einen Knick drin.
auf 85kg bzw 22kg rauf

Klimmzüge Schulterweiter Untergriff mit 1,25kg Zusatzgewicht 1. Satz 6Wdh, 2. Satz 3 Wdh
Hier wird der 2. Satz nun rausgenommen und ich konzentriere mich voll auf den einen Satz. Rauf auf 2,5kg

Dumbbell Prone Row. 1. Satz im Parallelgriff 8x15kg. 2. Satz im Obergriff 8x12kg Beides ging einfach von der Hand und wird jeweils um 1kg gesteigert

Waden in der Multipresse 4x6Wdh à90kg Sehr einfach. Auf 95kg

Langhantel im Untergriff mit Fat Gripz halten. 4x60kg maximal bis sie mir aus der Hand rutscht

Gesamte Trainingsdauer 29 Minuten. anschließend noch kurzes Flexen - wie olaf es so schön nennt - wo es mich fast umgehauen hat :-D Unglaublich böse, wenn das Blut direkt nochmal in alle Muskeln gepumpt wird.

Fazit

Sehr gutes Training. Workout gefällt mir spitze und ich freu mich schon drauf, wenn es richtig schwer wird!
Da ich in letzter zeit viel zeit habe, bilde ich mich brav in allen Bereichen fort. Während ich die Bücher von Stuart Mcrobert förmlich verschlinge, habe ich mir in den letzten Tagen ca 100 Videos von Elliot Hulse angesehen. Unglaublich geiler typ, der alles richtig detailliert und sauber erklärt. Hätte ich den früher gefunden, hätte ich jetzt nicht meine ganzen dysbalancen im Rücken (Schulterdysbalance + zu schwacher Bauch - ergibt eine recht komischen Statur die von Elliot Donald Duck But bezeichnet wird :-D ---> bin aber schon seit 3 Monaten dabei es zu korrigieren und es wird immer besser! Der Plan hier trägt sicher sehr gut dazu bei -- insbesondere die Front Squts)

Zusatz
Ich laufe jetzt immer mit der sporttasche durchs Gym wegen meines ganzen Zubehörs :-D echt lustig was ich da alles auspacke haha :-D Komm mir nun richtig vor wie ein Profi und schäm mich dann nicht mehr so beim Posen im Anschluss, welches Olaf mir unbedingt empfohlen hat...

Heute kaufe ich mir Five Finger Shoes. Lese nur das Beste von den Dingern und sollen die Revolution schlecht weg sein fürs schwere Training. Außerdem soll das Gefühl vergleichbar mit "auf Sand laufen" - sein. welches mir mein Orthopäde ebenfalls ans herz gelegt hat.

Klar Schau regelmäßig rein hier. Sieht irgendwie kompliziert aus :). Brauchst du nach jeder te 2 Tage Pause oder ?

also am nächsten tag bin ich noch tot - logischerweise. Der folgetag würde wieder gehen. Aber da da der Körper ja erst wieder regeneriert ist, gönne ich ihm noch einen zusätzlichen Tag um nun dran zu arbeiten die muskeln weiter aufzubauen :p

sprich ich warte bis ich mich wieder fit fühle + einen weiteren Tag. Soll heißen ich hab keine fixen trainingstage mehr, sondern arbeite da nach gefühl. War ich zb am vortag irgendwo wandern oder so, würde ich den nächsten tag nicht ins studio gehen. Ich geh wirklich nur dort hin wenn ich zu 100% fit bin. Vorteil: da ich sowieso von der Motivation raus jeden Tag ins studio gehen könnte, bin ich sooooo heiß aufs Training, dass ich dann wirklich jede Wdh rauslasse... Zusätzlich kann ich mich mental wesentlich besser auf das ganze programm vorbereiten.

gefällt mir sehr gut - tolle willkommene abwechslung!

Wäre mir zu wenig i-wie aber is ja alles Geschmacksache und jeder braucht / will es ja anders bzw auf seine Bedürfnisse abgestimmt. Mal gespannt aufs nächste Jahr bei dir. Viel Erfolg noch .

sowas sagt nur jemand der noch nie so einen plan trainiert hat ^^ noch ist er einfach ja - aber ich kenne es noch von vor 2 jahren. wenn die Gewichte schwer werden, ist man froh über die 3 Tage Pause. Da ich mich insbesondere auf Kniebeugen fixiere, habe ich die 2. Eh extra recht leer gelassen um praktisch fast 1 Woche Pause zu haben - auch wenn mich die 2. TE fordert - bei weitem nicht so wie die Squat-Deadlift Variante.

Ich habe vor 2 Jahren eben schon einen minimal-Plan trainiert (der von Konrad)
wurde allerdings abgebrochen, wegen zu vielen TEs in zu kurzem Zeitraum, zu schnellen steigerungen und vor allem wegen dem doch recht stark vereinfachtem Plan, weshalb mein Körper recht schnell aus dem Gleichgewicht kam.

lg

So weit kenne ich nicht aus. Sieht halt für mein ungeschultes Auge wenig aus , aber hab auch nicht allzu viel Ahnung über alle möglichen Methoden .

ja du bleib nur bei deinem plan :-D wenn man was gefunden hat, dass einen so zum Explodieren bringt wie dir es gerade passsiert, wäre auch nur das ansehen eines anderen Plans dumm :-D

lg - freut mich, von dir auch ein wenig input zu bekommen :)

Bin meistens mit den Handy online und da schreibt es sich sehr schlecht. :) aber lies fleißig mit auch bei allen anderen threads weiß interessant ist und wissen ist macht :). Auf den neuen plan bin ich sehr gespannt damit Start ich am Montag. Danke für die motivierenden Worte :)

Was ich mich frage blubber, wieso trainierst du nicht mehr nach Konrads Plan? Du hattest doch mal gesagt, dass du da am stärksten gewesen bist, oder? Ist doch eigentlich ein Anzeichen, dass der Ansatz gefruchtet hat?!

Gruß

dieser plan den ich jetzt trainiere - ist nichts anderes als konrads plan. konrad lehnte sich ja selbst an die ganzen brawn-bücher an und sein plan wird auch ebenfalls in stuarts buch besprochen. Stuart warnt genau in diesem aber auch vor diesem ultra verkürzten Plan, dass dieser auf dauer nichts ist, wegen eben mehrfach genannter Disbalancen. Zumal Stuart stets zu Ruder-Varianten rät, anstatt zu Klimmzügen, weil sie einfach besser auf den hinteren Schulterbereich abzielt.

Ich bin mir sicher, dass Konrad dieses ganze Wissen hat, allerdings hatte er damals etwas mit natural100 gestartet, was scheinbar nicht in sein Zeitmanagement gepasst hat. Wir alle haben fleißig nach seinem Plan trainiert, und als die ganzen Folgen aufgetaucht sind, erklärte er uns auch warum diese Folgen aufgetaucht sind (wie zb hat er zu beginn uns allen geraten ohne ende essen zu schaufeln. und als wir dann alle dick wurden, erklärte er uns, dass man es nicht planlos essen anfangen darf und wie man seinen bedarf manipulieren kann usw. während der ganzen fressorgien hat er uns allerdings nie darauf hingewiesen. Zeigt meiner meinung nach, dass er einfach nicht die zeit hatte uns alle zu betreuen)

lange rede kurzer sinn. Stuart rät zu kurzen und harten Trainingseinheiten - allerdings sind seine meist auf ca 12-15 Sätze reduziert. Konrads 4 Satz workout hat hand und fuß - allerdings nur für kurze zeit. Ebenso hätte man zu beginn dieses Zyklusses dinge wie L-Flys, Shrugs, etc etc einbauen müssen, welche man gegen ende hinaus hätte fallen lassen können, wenn die Kniebeugen etc. sehr schwer werden.

Also: Mein Plan entspricht Konrads Idee - nur ein wenig detaillierter und besser meinen Bedürfnissen angepasst. Ich will mich hier nicht als superschlau aufspielen, denn wie gesagt bin ich mir sicher, dass Konrad das ganze Wissen auch besitzt und bestimmt auch wesentlich tiefer als ich, nur hatte er nie die Zeit uns das so detailliert auf den Weg zu geben, stattdessen hat er uns dinge empfohlen, die auf lange Sicht sehr schädlich werden (können)

lg

Edit: vorhin geschrieben:

Ich habe vor 2 Jahren eben schon einen minimal-Plan trainiert (der von Konrad)
wurde allerdings abgebrochen, wegen zu vielen TEs in zu kurzem Zeitraum, zu schnellen steigerungen und vor allem wegen dem doch recht stark vereinfachtem Plan, weshalb mein Körper recht schnell aus dem Gleichgewicht kam.

So wie du sagst - ansatz hat gefruchtet, allerdings war zu wenig wissen, zu wenig details und viele fehler dabei. Daher jetzt der erneute durchbruch. Nun aber mit vielen korrekturen und viel selbst engagement

Du schreibst du hast damals zu schnell gesteigert und trotzdem willst du auch jetzt wieder 5kg raufspringen. Sicher geht das am Anfang immer und man kann dann auf 2,5 switchen, allerdings würde für die reine Kraftentwicklung wohl eher kleine Steigerungen sprechen. Nur so als Denkanstoß

geplant war ab der 5. woche in 2,5kg schritten zu steigern. Das wäre dann bei 95kg rumänisches kreuzheben und 60kg frontsquats. Grund dafür war, dass ich langsam in den Zyklus reinstarten wollte und daher die Gewichte extrem niedrig angesetzt habe, dafür die steigerungen schneller machen wollte um schnell auf mein Ausgangsgewicht zu kommen. Ich hätte den Zyklus wohl ebenso mit 95 & 60kg starten können.

Allerdings muss ich sagen, dass dein Input berechtig ist und ich wohl wirklich schon jetzt mit 2,5kg Schritten weiter steigern werde. Zumal es einen weiteren positiven effekt hätte: Ich könnte damit die Zyklusdauer verlängern und somit ende Jänner erst abschließen (geplant war ja glaube Mitte Dezember). Da ich dann im Feber 3 Wochen Trainingspause hätte, wäre das alles ideal.

Werde deinem Tipp also Folge leisten ;-)

Freut mich, dass mein Thread wieder so belebt ist!

lg und danke

so heute hatte ich brust/schulter und das geht mir ein bisschen auf den Keks dass ich heute trainieren war.

Eigentlich wollte ich gestern - Problem: Komplett steifen nacken, weil ich schlecht geschlafen hatte. also hab ichs auf heute verschoben. Gestern war ich allerdings mit Freunden Fußball schauen und da sind wir auf dem Boden gesessen (Strandbar Hermann im Sand) - Die Haltung hat meiner Schulter nicht gut getan und das habe ich heute gespürt. Allerdings wollte ich das Training nicht auf morgen verschieben, da ich Montag wieder trainieren MUSS, weil ich Dienstag einen kleinen chirurgischen Eingriff habe, der mich bis Donnerstag außer Gefecht setzt. (inkl Donnerstag)

So. Mit Schulterschmerzen und völlig aus dem Rhythmus ging ich heute um 14 Uhr trainieren (von 5 - 13 uhr geschlafen)

Bankdrücken
8x 28kg
7x 28kg
--> Das Hantel hochbekommen wird etwas schwieriger. Noch gehts. Hätte ich die Schulterprobleme nicht gehabt, wären die vollen 8wdh im 2. Satz drin gewesen. Nützt nichts - bleibt. Es stört außerdem, dass es nur noch die 2kg sprünge gibt. von 28kg auf 30kg wirds verdammt schwer. Daher lieber etwas länger auf 28kg bleiben. Mit 30kg hätte ich ohnehin bereits meinen Rekord eingestellt (bin noch nie über 29kg rausgekommen)

Schulterdrücken auf einer 75° Bank
8x18kg
6x18kg
Bleibt. hätte auch mehr drin sein können bei besserer Form.

seitenheben sitzend
12x 6kg
12x 6kg
10x 6kg
gleich wie biem letzten mal. Bleibt.

Bauch diverse Übungen....

Trainingsdauer 26 Minuten.

Diese Einheit ist ein wenig blöd, da die Steigerungen eben nicht klein vonstatten gehen können, sondern immer stufenweise gemacht werden müssen, bin ich hier relativ schnell am Maximum. Klar könnte ich 26kg drücken - aber die habe ich letztens 3 sätze à 8Wdh ohne Probleme hinbekommen und die 2kg sind halt nicht wenig.

Nichts desto trotz bin ich mit mir und meinem Körper so zufrieden wie schon lange nicht mehr. Habe in den letzten Tagen / Wochen EXTREM viel gelernt, dank der Bücher von Stuart Mcrobert, dem Besuch bei Olaf und den Videos von Elliot Hulse. DAzu habe ich dank des neuen Plans viel zeit mich mit meinem Körper zu beschäftigen und dieses intuitive Training ein wenig einzulernen.

Ich triggere nun meine Schulter täglich und habe mir auch einen Daumentrigger bestellt.

Dazu trainiere ich seit heute mit meinen neuen Vibrams -->

8650-vibram-spyridon-multi.jpg

Ein hammer Gefühl mit den dingern!

Außerdem nehme ich jetzt zu jedem Workout meine Blackroll mit und lockere mit der alle meine Muskeln. Tut extrem weh - aber danach super gut :-D

Dehnen steht nun ebenfalls wieder regelmäßig auf dem Programm...

Mein Körper entwickelt sich mitsamt der Erfahrung die ich nun von Tag zu Tag sammeln kann. gefällt mir!

lg

A

Anzeige

Re: Blubbers BLOG
Zurück
Oben