Blöde Frage/ Supplements/ Trainingstage und Pausen

Mace87

New member
blöde Frage

Nehmt ihr eure Proteinshakes auch an Trainingsfreien Tagen??? ernährt ihr euch gleich an trainings sowie an nichttrainingstagen?
Wann nehmt ihr die shakes an trainingsfreien tagen?

thx fuer antworten

A

Anzeige

Re: Blöde Frage/ Supplements/ Trainingstage und Pausen
Hallo Mace87,

schau mal hier:
frage .
1. Ja, aber kein whey.

2. Fast, evtl. etwas weniger KHs, bzw gesamtkcals.

3. wie an jedem tag, ca. 2 stunden nach dem frühstück. später folgen noch quarkshakes.

Der Proteinkonsum von etwa 2g/kg KG/d gilt nicht nur für Trainingstage, sondern generell.
Wie du dieses Pensum jetzt erreichst, bleibt dir überlassen Ob Shakes oder nicht, ist egal.

Shake an trainingsfreien Tage: Morgens, 2 h nachm Frühstück

Wobei ich denke das die zeitliche Einnahme keine grosse Rolle auf das Muskelwachstum nimmt.

Entscheidend ist die Tages bzw. Wochenbilanz.

Incobus schrieb:
Der Proteinkonsum von etwa 2g/kg KG/d gilt nicht nur für Trainingstage, sondern generell.

Macht euch frei von diesen Angaben!!!

Wasser und Fett brauchen kein Protein!!!

Alle Vorgaben die man so liest sind Angaben, die von Zusatznahrungsherstellern in Umlauf gebracht wurden.

Wenn man sich, bei unter 100 Kg Körpergewicht, an etwa 100g Protein pro Tag hält, ist alles im Lot.

Zu Protein-Shakes sei gesagt, nutzt diese als Ersatz bei Nahrungsengpässen, um den Kalorienbedarf des Tages zu decken, d.h. Schule, Arbeit oder sonstige Streßfaktoren mache oft eine regelmäßige Nahrungszufuhr sehr schwer.

Da können Protein-Shakes helfen, 1l Milch und 1 Banane tun es aber auch.

Nehmt ihr eure Proteinshakes auch an Trainingsfreien Tagen???
Sogut wie nie, auch nicht an Trainingstagen.
Evtl. bei Nahrungsengpässen, was bei mir bedingt durch meinen 12-stündigen Schichdienst öffter vorkommt.
Ich setzte aber lieber auf Aminotabs oder flüssige Aminos und ab und an eine Banane.

ernährt ihr euch gleich an trainings sowie an nichttrainingstagen?
Ja.

Wann nehmt ihr die shakes an trainingsfreien tagen?
Völlig Wurscht!!!!!

Incobus schrieb:

Wenn überhaupt, dann 2g/Kg-Muskelmasse/Tag!!!

Gruß Eisenfresser

Eisenfresser01 schrieb:
Macht euch frei von diesen Angaben!!!

Da können Protein-Shakes helfen, 1l Milch und 1 Banane tun es aber auch.

So kann man das nicht sagen. Sofern die Angaben immer stimmen (wo man sich ja nicht sicher sein kann), besitzt 1 Liter Milch sicher nicht die BW eines guten Proteinshakes, sprich die Aminosaeurebilanz is ne ganz andere un somit auch Indikator fuer die Verwertbarkeit eines Proteins bzw seiner Aminosaeuren.

Um jetzt ma nich auf jede Einzelheit einzugehen...gebe dir aber im grossen und ganzen Recht, dass Proteinshakes nicht unbedingt vonnoeten sind, sofern man sich ausgewogen ernaehrt bzw wenn man weiss, was man essen muss um seine Stickstoffbilanz zu decken. D.h man muss wissen welche Proteinarten man kombinieren muss, damit man die wichtigen -die essenziellen-Aminosaeuren zu sich nimmt, damit diese spaeter optimal in Muskeleiweiss umgewandelt werden koennen. Bsp. Kartoffeln + Quark etc.

Ueber die Menge, die zugefuehrt werden soll/muss, da streitet man sich allerdings noch immer etwas...die Angaben von mehr als 2 g/kg sind sicherlich ueberzogen und werden wie Eisenfresser schon sagte von den Vertrieben propagiert, um die Absaetze zu steigern.
In der Medizin hat man sich momentan auf 1,8 g / kg Koerpergewicht geeinigt, um einen Aufbau zu gewaehrleisten.

MfG Sebbel

Und diese Differenz von 0,2 ist auch sooo gewaltig :rolleyes:
Achja, war das nich Kartoffel + Ei, was die bestmögliche, natürliche Kombination darstellte?

Also ich persönliche habe definitiv die Erfahrung gemacht, dass ich unter 1,5g/kg KG/d nicht zunehme oder aufbaue, erst darüber.
Ein vllt übertriebenes Beispiel:
Ein Stoffer, der 2g/kg KG/d zu sich nimmt, wird in seiner Kur wohl nur mäßig zunehmen.
Ein Stoffer, der aber 4g/kg KG/d zu sich nimmt, wird nen Bombenerfolg haben. Voraussetzung ist, dass alles andere bei beiden Probanden gleich ist, Gesamt-Kcal (dau müssen beim 2g-Proband natürlich carbs und fats etwas höher geschraubt werden), Training, Regeneration etc.
Ein Bekannter von mir macht gerade seine erste Kur mit Testo Enantat und Winstrol. Er nimmt (weiß der Teufel warum) 320g Protein aus Proteinpulver + n bißchen aus Ernährung zu sich. Ich finde das natürlich auch absolut nicht gut, fast alles Prot aus Pulver zu beziehen, aber ich kanns ihm nich ausreden. Er hat jetzt nach 3/4 der Kur bereits 12 Kg zugenommen und wie er sagt ohne groß seinen Kfa zu verändern (naja, es gibt ja auch noch Wasser ;)). Hätte er nur 2g/kg KG/d zu sich genommen, hätte es 100%ig weniger zugenommen.
(Anmerkung: man kann das Bsp vom Stoffer nicht 100%ig auf den natural Trainierenden übertragen, das Prinzip meines Erachtens aber schon (mehr Prot, mehr Aufbau, aber nur bis zur individuellen, genetisch bedingten Grenze. Ein Körper kann ja nur so und so schnell so und so viel MM aufbauen, auch wenn man ihm mehr Protein zur Verfügung stellt. Hier noch eine kritische Aussage gegen hohen Proteinkonsum (auch wenn ich die Quelle nimmer weiß): Ein natural trainiernder Athlet, wandelt nur etwa 4% des aufgenommenen Proteins in tatsächliche Muskelmasse um (hier wird also nicht das Wasser mitberechnet))

Es geht ja nicht darum überhaupt aufzubauen, sondern so schnell wie möglich aufzubauen... bis zur genetischen Grenze eben.

Naja, wenn die Grenze zwischen Erhalt und Aufbau ebenfalls gerade mal 0,3 betraegt (1,5 g/kg und 1,8 g/kg), dann ist dieser Unterschied durchaus gewaltig ;)

Ja, aber habe auch nur ein Beispiel aufgefuehrt. Wenn ich mich recht entsinne erreicht man bei der Kombination von Kartoffel + Ei ne BW von 130. Die anderen liegen etwas darunter (Kartoffel+Quark,Milch+Getreide,Mais+Bohnen etc).

MfG Sebbel

@Incobus

Man nimmt aus einem Grund zu, nämlich einem bestehenden Kalorienüberschuß.

Letzendlich nimmst du auch zu, wenn du hauptsächlich Kolenhydrate konsumierst.

Man braucht nicht soviel Protein, wie immer verbreitet wird.

Ausgewogene Ernährung+evtl. einige Supps. bei Nahrungsengpässen, mehr ist im Grunde nicht nötig.
Ausser nach dem Training, da sind Aminopräperate sehr hilfreich.

Bei Stoffern und sehr massiven BB`s gelten andere Regeln.

Eisenfresser

Also ich mag ja dämlich sein, aber der Wert zum Erhalt der bestehenden Muskelmasse liegt bei 0,8g/kg.

Daher ein 100kg schwerer Mensch braucht nur ca. 80g Protein pro Tag zum erhalt seiner Muskeln.

Empfehlung bei starker körperlicher Belastung gehen zu 1,2g/kg, mehr nicht.

Das viele BBler auf 2g/kg oder gar 3-4g/kg hochgehen liegt einfach daran, das sie damit ein "Kaloriendefizit" bei den anderen Nährwerten ausgleichen.

Bei ansonsten gleicher Ernährung nimmt derjenige der mehr Protein ißt vorallem deswegen mehr zu, weil er insgesamt mehr Kalorien aufnimmt.

Würde die Ernährung aber so abgestimmt das beide Probanden die gleiche Gesamtkalorienmenge zu sich nehmen, spielt es bei einen 80kg schweren BBler keine Rolle ob er 120g Eiweiß oder 240g Eiweiß zu sich nimmt.

EDIT: Gilt wie Eisenfresser schon sagte nicht für Stoffer.

danke für die vielen Antworten!

Könnt ihr mir mal sagen, wieviel Proteine eine Bannane hat? Gibt es eine I-Net Seite, auf der ich versch. Produkte nachschauen kann?

Zu euren Antworten: Ich denke 4g/kg Körpergewicht ist eindeutig zu viel.
Ich habe erst diese Woche angefangen zu trainieren, und bin an einem GK-Plan dran. Ich wiege ca. 60kg und nehme ca. 100g Proteine pro Tag zu mir, Ich denke auch das reicht.
Was haltet ihr von meinem (Proteindrink)? 250g Magerquark, 180g fettarmes Joghurt, Früchte (Apfel/Bannane), evtl. wenig Süssstoff.

4g ist nur für Stoffer und selbst das is schon enorm, finde ich, aber ich bin ja auch kein Stoffer :)

Mit deinen 100g am Tag fährst du bei etwa 55 Kg ohne Fett sehr gut. Wenn du das jeden Tag durchhälst, wirst du gute Zuwächse haben.

Ne Banane hat auf 100g folgende Nährwerte:
Banane frisch
Energie 95,2 Kcal Magnes. 36,0 mg
Wasser 73,8 g Calcium 9,0 mg
Eiweiß 1,1 g Phosph. 28,0 mg
Fett 0,2 g Eisen 0,6 mg
KH 21,4 g Zink 0,2 mg
ung. FS 0,1 g Vit. A 38,0 µg
Chol. 0,0 mg Carotin 0,2 mg
Alkohol 0,0 g Vit. E 0,3 mg
Harnsr. 25,0 mg Fols. 15,0 µg
tie. EW 0,0 g Vit. B1 0,0 mg
BST 2,0 g Vit. B2 0,1 mg
Natrium 1,0 mg Vit. B6 0,4 mg
Kalium 393,0 mg Vit. C 12,0 mg

(Quelle: http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/INFO/LM/lmgrup.htm, solltest du dir merken, da findeste alles)

@Eisenfresser:
"Ein natural trainierender Athlet, wandelt nur etwa 4% des aufgenommenen Proteins in tatsächliche Muskelmasse um (hier wird also nicht das Wasser mitberechnet)"
Diese Aussage unterstützt deine Meinung, wurde aber von mir geschrieben ;) Is jetz frieden? :p Einen besseren Beweis (auch wenn ich wie gesagt nicht mehr weiß, in welchem Buch ich diesen Wert gelesen habe) gibts wohl nich, dass wenig Protein ausreichen sollte.

noch ne frage

zur Ernährung:
Ich hab ein dünnes Fettpolster am bauch, so dass man die oberen 2 stränge des 6-packs sieht, doch die unteren 4-6 sieht man nicht, natürlichauch, weil es noch zu wenig gebildet ist, doch auch weil eien dünne fettschicht darüber ist. sonst bin ich aber überhaupt nicht dick! Ich möchte wissen, ob ich das bei normaler ernährung und zusätzlchem fitness wegbringe, oder ob ich vieleicht weniger fett/proteine... zu mir nehmen sollte um das wegzubekommen?

Trainier schön deinen Bauch und du wirst deine Bauchmuskeln besser erkennen, wenn die Fettschicht aufm Bauch gleichbleit. Um aber ein knallthartes, sehr gut sichtbares, tiefes 6pack zu haben, musst du natürlich ne Diät machen. Leider Gottes ist der Bauch die Stelle, an die der Körper sehr gerne mehr Fett als anderswo ablagert und im Gegenzug bei Körperfettreduktion dort aber erst sehr spät Fett abbaut, später als an anderen Körperstellen.
Aber wieso denkste jetzt an ein 6pack? Es is Winter, d.h. Massephase für die meisten BB-Verrückten. Bau erst mal auf und über ne Diät kannste dann im Frühjahr immer noch nachdenken. ;)

Naudet schrieb:
Also ich mag ja dämlich sein, aber der Wert zum Erhalt der bestehenden Muskelmasse liegt bei 0,8g/kg.

Daher ein 100kg schwerer Mensch braucht nur ca. 80g Protein pro Tag zum erhalt seiner Muskeln.

Empfehlung bei starker körperlicher Belastung gehen zu 1,2g/kg, mehr nicht.

Das viele BBler auf 2g/kg oder gar 3-4g/kg hochgehen liegt einfach daran, das sie damit ein "Kaloriendefizit" bei den anderen Nährwerten ausgleichen.

....

Wie schon erwaehnt, es gibt da einfach zuviel unterschiedliche Angaben und Meinungen. Ich hab hier allein in 2 Medizinbuechern und in einem Ernaehrungsfachbuch 3 unterschiedliche Angaben dazu...
Von daher sollte es jeder ma fuer sich persoenlich rausfinden und ausprobieren wieviel er jeweils braucht.

Und dass viel BB'ler versuchen mit 3-4 g Protein/kg ihr Kaloriendefizit auszugleichen bezweifel ich, denn da waere z.B. Fett durchaus besser geeignet.

MfG Sebbel

Und dass viel BB'ler versuchen mit 3-4 g Protein/kg ihr Kaloriendefizit auszugleichen bezweifel ich, denn da waere z.B. Fett durchaus besser geeignet.

Sebbel, ich behaupte nicht das sie das bewusst tun, sondern nur Ursache und Wirkung verkennen.

Mal als Beispiel:

Ein BBler zieht eine Massephase mit 3000kcal durch und nimmt dabei ca. 120g Protein zu sich.

Er baut auf, aber er findet das Ergebnis etwas mager.

Nun ließt er sich durch die einschlägigen Magazine und sieht das da Proteindosen von 3-4g/kg gepredigt werden.

Bei der nächsten Massephase schlägt er auf seinen alten Ernährungsplan einfach weitere 120g Prot auf und baut besser auf als vorher.

Nun schreibt er die besser Aufbauwirkung der höheren Proteinaufnahme zu, wobei er vergisst das er - weil er das Prot einfach nur zusätzlich genommen hat - in dieser Phase ca. 480kcal mehr zu sich genommen hat, als beim letzten mal.

Sehr wahrscheinlich hätte er den Aufbauerfolg auch erzielt wenn er die 480kcal aus Khs geholt hätte.

Er hat also aufgrund des größeren Kcal-Überschusses aufgebaut, nicht weil er hochdosiert Eiweiß genommen hat.

Hoffe jetzt ist deutlich geworden was ich meinte.

Ok, in dem Punkt bzw in deinem Beispiel geb ich dir natuerlich Recht. Haetten wir das auch ma wieder ;)

MfG Sebbel

Incobus schrieb:
....Um aber ein knallthartes, sehr gut sichtbares, tiefes 6pack zu haben, musst du natürlich ne Diät machen. ...

Naja für ne Diät sollte er ersteinmal ein wenig Masse draufpacken. Bei 60kg kann das nicht allzuviel sein.
Und die Fettschicht, die hat wird bei dem ein oder anderen auch nicht dickker sein als eine Hautschicht.

sodele, dann will ich mal:

also ich halte von dem thread eigentlich nix, oder besser von der diskussion bis jetzt.

ich gebe sowohl denen recht, die sagen mehr eiweiß ist besser, als auch leuten die sagen die menge an eiweiß ist nicht so wichtig, solange es nicht übertrieben wenig ist.

@eisenfresser
ich würde schon sagen das man nicht allgemein sagen kann, es müssen NUR mehr kcal zugeführt werden, sondern ich würde behaupten, es ist schon wichtig, dass es genügend eiweiß ist. also so einfach würde ich es nicht stehen lassen.

ABER: sind wir mal ehrlich, wer von uns hat mehr/weniger davon, ob er die menge an E zählt oder nicht? ich achte drauf dass ich sechs mahlzeiten am tag zu mir nehme, wo jede alle drei großen basisgruppen (KH,E,F) enthält, aber ob es jetzt 20 oder 80g eiweiß sind, schwieß drauf. es sollten genug sein, aber nicht so kritisch genau 40,346736476327 g eiweiß.

solange die gesamte ernährung ausgewogen ist, ist scheiß egal wie viel E man genau zu sich nimmt.

und nicht vergessen, der muskel besteht hauptsächlich aus wasser, net aus E. wer zuviel zu sich nimmt, wird fett, weil er es nicht ausstrullern kann wie wasser.

ich nehme die eiweißshakes gerne wenn es zeitlich mal zu eng zum richtigen, ausgewogenen essen wird oder an trainingstagten abends vor dem bettgehen, weil ich so die KH ausschließen kann.

ich ernähre mich fast jeden tag gleich.

A

Anzeige

Re: Blöde Frage/ Supplements/ Trainingstage und Pausen
Hallo Benny2,

schau mal hier:
frage .
Zurück
Oben