Blockierte BWS

imported_benni

New member
Habe seit einigen Wochen immer wieder Schmerzen, verursacht durch blockierte Wirbel in der Brustwirbelsäule. Habe sie schon 2mal wieder reindrücken lassen durch unseren Trainer, aber es kommt irgendwie immer wieder.

Woran liegt das, was kann ich tun???

Hi benni

kannst du dazu nähere informationen machen ?

welche wirbel, wann tritt der schmerz auf, wie
äussert sich der schmerz, was hat der trainer gemacht ???

gruss skyguide

Also...

Es waren verschiedene Wirbel, hauptsächlich der BWS.
Schmerzen äußerten sich durch schmerzhaftes stechen (besonders abend's im BEtt) in der BRust, besonders beim Atmen.

Der Trainer hat mir auf die Wirbelsäule gedrückt, während ich tief ausatmete, komplett entspannt war und auf dem Bauch auf der Liege lag. Kanckte dann ziemlich heftig und oft...was willst du noch wissen?

Hallo benni,

wirklich interessant, was du da erzählst. was hat denn dein trainer für eine ausbildung; hab noch nie gehört, dass ein trainer was an der WS macht.

die stechenden schmerzen im brustbereich, können primär von blockierten gelenken zwischen rippen und wirbeln kommen. im weiteren zusammenhang sollten die gelenke zwischen schlüsselbein und brustbein / resp. zwischen schlüsselbein und schulterblatt einbezogen werden.

grundsätzlich handelt es sich dabei meist um nichts schlimmes. man sollte jedoch sicher sein, dass mit dem herz alles i.o. ist.

du selbst kannst gar nicht so verflucht viel dagegen tun; als erstes dehnungsübungen für den brustraum und beweglichkeitsübungen für den ganzen rücken.

wie siehts sonst mit deinem rücken aus ? irgendwelche probleme oder beschwerden ?

gruss skyguide

Danke für deine Hilfe!
Also der Trainer hat das schon drauf... Verspannungen lösen etc. Also er weiß schon, was er tut, auch wenn er keine Ausbildung in dieser Richtung hat (nicht, das ich wüsste).

Zwischen Rippen und Wirbeln gibts Gelenke? *wunder*
Na ja, man lernt ja nie aus...bin da eh nicht so bewandert. Ansonsten ist mein Rücken fit wie'n Turnschuh... sind die ersten BEschwerden, die ich dieser Art habe.

Mit welcher Art von Dehnübungen kann ich denn solchen Beschwerden vorbeugen?

Kann es auch psychosomatisch bedingt sein? Die Beschwerden haben angefangen, als ich mal über die Gesundheit meines Rückens nachgedacht habe und mit wegen 1-2 Übungsausführungen Gedanken gemacht habe...

hallo benni

du fragst nach psychosomatisch; ist immer möglich, kann ich mir in deinem fall jedoch kaum vorstellen.

dies hat mich jedoch auf eine andere idee gebracht.
ebenfalls mit der beweglichkeit der rippen hat das zwerchfell als haupt-atem-muskel zu tun, da es u.a. an der innenseite der rippen angemacht ist.

deshalb meine frage, hast du deine atmung während dem training schon mal beobachtet und wie ist deine atmung im allgemeinen ????

gruss skyguide

hmm...ich denke, dass meine Atmung ganz ok ist. Während des Trainings tief und dem Rythmus angepasst, im Alltag ruhig und langsam.

Langsam denke ich wirklich, dass es psychosomatisch bedingt ist. Sobald ich nichtmehr dran denke, verschwinden die Schmerzen nämlich auch wieder...
Was wäre daran so abwegig?

Geh mal zum Physotherapeuten !!! Der wird dir deine Wirbelsäule wieder wunderbar in Stellung bringen und kann dir auch schnell sagen was du dagegen tun kannst !!! Ich lass mich regelmäßig von einem befreundeten Therapeut massieren , da mein BWS-Gegend sehr STEIF ist !!!

Das mit diesem "Stechen" kenne ich in der Tat.....
Das kam bei mir auch IMMER abends und wahrscheinlich aus dem Grund das ich abends alleine bin und teilweise gelangweilt bin und die Scheiss Atmung fokusiere....... immer wenn ich das so extrem tue bekomm ich dieses leichte "Stechen" . Am besten den Tag so einteilen das man morgens früh aufsteht und abends schnell müde wird dann denkt man da garnimmer dran !

------------------
Too many Times i have been high...

Der Trainer ist so ein Kerl...der meint, es kann vielfältige Ursachen haben und ich sollte es im Auge behalten.

Gestern nach schweren Rückentraining hatte ich wieder zeitweise stechende Schmerzen zwischen den Schulterblättern und am Hinterkopf.

Sollte ich 'ne Trainingpause einlegen um meinem Körper Zeit geben, sich mal richtig zu regenerieren? Oder würde das nichts verändern?

Hi benni,
hab das gleiche Problem wie du. Hatte dazu mal einen Thread bei bbszene eröffnet..

Was mich noch interessiert:
Was meinst du mit Schmerzen am Hinterkopf? Was genau sind das für Schmerzen? In welchen Situationen treten sie auf/verstärkt auf?

Gruß TB ( Flex
wink.gif
)

[Dieser Beitrag wurde von Teenbodybuilder am 08.01.2002 editiert.]

Eins noch:
Klar ist es besser, wenn man sich lediglich von einem dafür ausgebildeten Physiotherapeuten bzw. Krankengymnasten behandeln lässt.
Im Fernsehen habe ich letztens mal einen Bericht über russische Turner gesehen, die sich von ihren kleinen Kindern einrenken lassen, indem sie sie über ihren Rücken laufen lassen. Klingt paradox, ist aber wahr.

Tja, meine kleinere Schwester jedenfalls hat nun auch ihre festen wöchentlichen Aufgaben..
smile.gif

@ Skyguide
Schade, dass du dich nicht mehr bei mir meldest! Dachte anfangs wirklich, dass du mir evtl. hättest helfen können..

Hallo Benny

mein Trainingspartner hatte bis letzter Woche genau das gleiche Prob.
Er hatte sich auf der Arbeit verhoben und musste sich dabei plötzlich umdrehen, da hat es nur noch knack gemacht.
Seitdem konnte er nicht mal richtig einatmen(war permanent mit einem Stechen im Brustkorb verbunden)
Gehe auf jeden Fall zum Ortopäden.
Der kann es wieder ordentlich einrenken.
Dein Trainer muß ja gut versichert sein wenn er die Studiomitglieder selber behandelt.....man o man, wenn da mal was schief geht.....
Ich selber hatte sowas vor Jahren mit meinen Halswirbeln.Bei schon mittelschweren anstrengungen hatte ich sollche starken stechenden Schmerzen, das ich am liebesten freiwillig vom Hochhaus gesprungen wäre.(kaum nachvollziehbar!!!war aber so!)
Beim aufwärmen Nackenziehen ist mir ein Hwirbel entsprungen. Erst der 7. Ortopäde war in der Lage ihn wieder richtig einzurenken.Daran kannst du erkennen wie wichtig die Ärztliche Behandlung ist.

------------------
und ab dafür......! ! !

@Teenbodybuilder: bitte nicht böse sein, hatte diese woche sehr viel arbeit, und euer problem ist ziemlich komplex, deshalb braucht die seriöse bearbeitung seine zeit, bin aber immer per mail erreichbar.

@Benni: Du beschreibst jetzt auch schmerzen zwischen den schulterblättern un am hinterkopf, kannst du die genauer lokalisieren ?
ausserdem wäre es interessant zu wissen, wie es mit der beweglichkeit im schulterbereich aussieht ?
machst du dafür dehnungsübungen und wenn ja welche ?

gruss skyguide

Ok...war heute morgen beim Doc, hab aber nur 'nen Termin für Januar bekommen.
Na toll.
Ab zum Hausarzt, Rezept für Massagen geholt und ab dafür.
Der Typ hat dann alles angerenkt und einen Wirbel wieder reingedrückt. Hab jetzt noch 5 Behandlungen und schon nach der ersten geht's mir prima!
Hab heute sogar trainiert...der Masseur meinte, ich soll auf jeden Fall weitermachen, nur das Schrägbankdrücken bis Jan weglassen. Ansonsten trainiere ich jetzt etwas verstärkt auf Trapz. und Bauch...alles Palletti bis jetzt.
Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben