Blähbauch - wird immer schlimmer

Maxine1

New member
Hallo zusammen,

ich hab seit mehreren Jahren mittlerweile ein großes Problem: einen unglaublichen Blähbauch.

Ich hab medizinisch ALLES abklären lassen und dabei kam nichts raus. Ich ernähre mich gesund (viel Vollkorn, sehr viel Obst und Gemüse, wenig (Geflügel-)Fleisch...) und treibe regelmäßig Sport.

Das wird auch langsam zur Obsession, und zwar in erster Linie, um meinen Körper mal mögen zu können. Ich hab innerhalb der vier Jahre 8 kg abgenommen (jetzt 61 kg bei 169 cm) und wäre relativ zufrieden, wenn der schreckliche Bauch nicht wäre. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. einen Tipp (irgendein Mangel o.ä.?)? Dafür wäre ich unglaublich dankbar!!

Hallo,

zunächst einmal würde ich abklären, ob ich medizinisch wirklich alles abgeklärt habe:

Habe ich in der Apotheke nur ein paar Mittelchen gekauft oder war ich wirklich bei einem Arzt?

Je nach "Zustand" deines Blähbauches sollte dann eine Rektroskopie gemacht werden. Ich unterstelle dir mal, dass du weiblich bist. Eine blähung des Bauches muss nicht unbedingt Verdauungssache sein. Beim nächsten Frauenarztbesuch solltest du dich auf geschwülste abfühlen lassen.

Ich will sagen: Lass dich erst einmal richtig vom Arzt durchchecken. Wenn du das allerdings bereits gemacht hast, sollte er dir auch etwas dazu gesagt haben...

Erst dann kann der nächste Schritt erfolgen. Stelle deine Nahrung um. Lass einfach mal bestimmte Lebensmittel weg. Denk dabei nicht in Produkten sondern in Gruppen. Also mal auf Milchprodukte verzichten o.Ä..

Kleiner Tip am Rande: Apfelessig mal ausprobieren. So vermindert er die Ausbreitung von Fäulnisbakterien im Darm.

Weiterhin solltest du dir mal überlegen ob 61 kg bei 169 vielleicht ein gutes Gewicht für dich sind. Dein "Mein Körper mögen zu können" ist eine Aussage, die man oft von Magersüchtigen hört.

Du solltest darauf achten, dass du keinesfalls auf dieser Schiene fährst (Magersüchtige sehen sich selbst ganz anders und sehen nicht ihre dürre Figur, sondern z.B. ihren Blähbauch). Also mit Abnehmen kann man einen Blähbauch nicht wegkriegen. Aber dies nur für den Fall, dass du auf dieser Schiene fährst (immerhin haben sich deine Worte so angehört).

Ich hoffe, dass dir bald geholfen werden kann

Grüsse

Dirk

ich esse schon seid monaten keine brot mehr und habe seid dem keine blähungen und keine bauchschmerzen mehr:)

lg.blondy :lol:

kein Wunder!

dein verdauungssystem mag es offensichtlich nicht, dass du so viel vollkornprodukte, obst und gemüse isst. einerseits scheint es die menge an unlöslichen ballastoffe, die du ihm zumutest, v.a zellulose, nicht zu "mögen", andererseits könnte eine fructosemalabsorption vorliegen. all das (incl. das thema "blähungen" und "blähbauch" wurde hier schon mal diskutiert, bitte lies im Forenarchiv nach)
und wenn du meinst, du würdst dich "gesund" bzw. vernünftig ernähren, muss ich dich enntäuschen. mit einer ausgewogenen ernährung hat deine kost nicht viel zu tun. ich nehme an, du bist weiblich - typischer fall einer fettphobie mit dadurch fast ausschließlicher kohlenhydratzufuhr. dass du damit zuwenig proteine zuführst, was deinem körper (und nicht zuletzt deiner figur!) sicherlich nicht ist dir offensichtlich nicht bewusst. wo bleiben die milchprodukte? 2-3x fleisch und 1-2x fisch pro woche? lies mal den artikel "gesunde ernährung" auf dieser seite. nicht vergessen: verbote sind verboten! (zumindest in der ernährung).
zurück zur fructosemalabsorption: diese lässt sich mittels eines atemtests feststellen (H2-atemtest, siehe meine info im archiv), ebenso eine lactosemalabsorption und eine bakterielle fehlbesiedlung des darms.

lg, kurt

Anm. der Redaktion: Hier der von Dr. Moosburger angesprochene Artikel: GESUNDE ERNÄHRUNG

äähhh?

deine medizinischen ratschläge in ehren, dirk, aber du solltest dich nicht zu weit aus dem fenster lehnen. weder ist in diesem fall eine rectoskopie das diagnostische mittel erster wahl, noch wirkt apfelessig gegen "fäulnisbakterien" im darm. welche sollen das eigentlich sein? du glaubst vielleicht auch an eine "gärung" im darm wie der gute alte f.x. mayr vor 100 jahren... woher beziehst du eigentlich deine medizinischen "weisheiten"?
aber deinen verdacht einer körperbildstörung mit anorektischem gedankengut kann ich nur bestätigen, das hast du völlig richtig erkannt.

gruß, kurt

Hallo Maxine!

Ich hatte das gleiche Problem wie Du!!!
Ich aß viele Vollkornproduket, Obst und Gemüse jedoch auch Milchprodukte und auch Süßigkeiten bzw. Honig.

Allerdings hab ich vor kurzem etwas interessantes gelesen:
Die Leber kann abends gegessene Vollkornprodukte, Obst und rohes Gemüse nicht verwerten.

Die Nahrungsmittel stehen deshalb in den Verdauungsorganen "still" und bilden Gase, die in Form von Blähungen ausgeschieden werden.
Außerdem vertragen manche Menschen eine Ernährung mit Vollkornprodukte und Zucker bzw. auch Honig nicht besonders gut.

Mein Tipp ist daher: Is abends keine Rohkost und keine Vollkornprodukte; und kombiniere zuckerhältige Speisen nicht mit Vollkorn

Ansonsten können Blähungen auch durch eine "Sport-Sucht" ausgelöst werden, da bei einem zuviel an Sport, die Verdauungsorgane beeinträchtigt werden.

Ich hoffe, dein Problem wird bald gelöst!

lg yokyo

Verdauungsorgane

liebe yokyo,

werden durch "Sport-Sucht" beeinträchtigt und darin stehen Nahrungsmittel "still". Was man heutzutage nicht alles so liest.....................................:winke::winke:

Gruß Rainer

Re: kein Wunder!

ergänzend: Die Vollkornprodukte - v.a. Brot - verträgt mein Magen z.B. auch nicht. "Do rammts mi durch" - wie wir ösis sagen :)

Re: Hepatitis C

?? Hast Du da Erfahrung? Ich glaube, das ist das einzige, das noch nicht getestet wurde...

Re: schwachsinn!

hallo maxine!

vergiss den unsinn mit der hepatitis C!
das ist eine ernsthafte erkrankung und hat mit deinem blähbauch absolut nix zu tun.
auch wenn du es vermutlich nicht gerne hörst, (und auch von den anderen forumels bereits gelesen hast) ist dein "sog. blähbauch" eine völlig subjektive und leider verzerrte feststellung. mach doch richtiges KT dein körper wird es dir durch gutes aussehen danken und du wirst ihn mögen!

seas, uschi

Re: schwachsinn!

Hallo Uschi,

danke für Deine Nachricht. ich hatte mich auch ein wenig gewundert, aber ich versuch mittlerweile alles bzw. nehme jeden Hinweis dankbar entgegen. Ich mach schon Krafttraining, meine Beine werden immer dünner, meine Arme auch, nur mein Bauch ist ein Medizinball. Zum Verrücktwerden. Ich weiß, dass ein bisschen Körperschemastörung mitspielt (ich wurde ja auch schon wg. Depressionen deswegen behandelt), aber der Bauch ist wirklich da!!

Danke an alle, die mir helfen wollen!

vergiss dieses Gelesene!

das mit der abendlichen "nichtverwertung" von rohkost usw. ist nonsens!
auch dein tipp, vollkorn nicht mit zucker zu kombinieren, entbehrt jeglicher grundlage. ich habe die gründe schon genannt, woran es liegen kann, dass man glucose, lactose oder fructose nicht verträgt.
auch das mit der durch sportsucht beeinträchtigten verdauung stimmt nicht.

gruß, kurt

Re: ordentlich und ausgewogen essen!

würd ich dir auf jeden fall empfehlen!!!!!!
das durch KT die beine und und arme bei ordentlicher ernährung "dünner" werden ist nicht möglich. der muskel wird auf jeden fall gekräftigt. ich vermute mal du zäumst das pferd beim schwanz auf. blähbauch- ich esse zu viel- nahrung reduzieren- nicht genügend nährstoffe- muskelabbau durch mangelhafte ernährung- die extremitäten "verhungern" der blähbauch bleibt!
du musst versuchen diesen teufelskreis zu durchbrechen!!!! lass dir von einem geeignetem therapeuten dabei helfen. nur durch richtiges essen und sport bekommst du auch eine gute figur.

alles gute!
uschi

Zurück
Oben