Blähbauch von Laktoseintoleranz

mywholelife

New member
Hi,

kurz zum Thema Blähbauch:

ich habe früher nach dem Training immer einen von den leckeren Vanille Eiweissshakes getrunken. Alllerdings bekam ich davon üble Blähungen und hatte auch oft einen dicken Blähbauch.
Dann war ich mal beim Arzt und sieh da:
er stellte eine Laktoseintoleranz fest. Das heisst das der Körper keine oder zu wenig Laktase Enzyme hat und somit die Laktose (in allen Milchprodukten enthalten) nicht aufspalten kann. SOmit verschimmelt diese Laktose regelrecht im Darm und es enstehen Gase und der Bauch wird dick und es rumort in den Gedärmen.

Seitdem nehme ich gar keine Milchprodukte mehr zu mir. DIe Beschwerden sind weg.

Nur mal als Tip, denn dieses Problem haben sehr viele Leute ohne es zu wissen.
Zum BEispiel fast ALLE Asiaten, aus diesem Grund gibt es dort auch keine Milch, Käse, Joghurt, Quark, etc.

Grüße

das bei den asiaten hat aber genetische gründe...
dort gab es kaum viehzucht (kühe, ziegen und milch) sondern man ernährte sich dort über jahrhunderte nur von reis und fisch...
daher die probleme der asiaten mit milchprodukten etc... (körper ist es nicht gewohnt)

das mag sein. die Gründe sind ja egal. Fakt ist, dass die meisten nicht in der Lage sind die Laktose aufzuspalten.
Ausserdem ist das auch bei jedem unterschiedlich. Manche haben schon wahnsinnige Probleme wenn sie nur ein Joghurt essen, bei andern fängt es erst bei nem halben Liter Milch an.

lactose

hi

das problem mit der lactose in der milch und in milchprodukten kenne ich. am schlimmsten ist es bei mir, wenn ich milch am abend trinke. hingegen käse vertrage ich recht gut. quark und joghurt esse ich einfach nur zum frühstück und milch habe ich durch sojamilch ersetzt

Käse hat übrigens viel weniger laktose als milch

laut meiner tabelle hier haben 100g

Kuhmilch Milch ca 4500 mg Lactose
Buttermilch ca 4000 mg
Ziegenmilch ca 4200 mg
Joghurt ca 3200 mg
Joghurt (0.3% Fett) ca 4200 mg
Hüttenkäse ca 3300 mg
Quark (20% Fett) ca 2700 mg
Parmesan ca 60 mg ;)
Camembert ca 100 mg
Feta ca 500 mg

gruss
triton

@mywholelife: Die Laktoseintoleranz ist auch abhängig davon, ob du immer Milch bzw. laktosereiche Nahrung zu dir genommen hast.
Verzichtest du mehrere Jahre insbesondere auf Milch, ist die Wahrscheinlichkeit einiges grösser eine solche zu entwickeln.

Gruss Skyguide

Sorry dass ich nen alten Thread ausgrabe :D aber hab da noch ne Frage zu: Hat die Einnahme von Eiweisspulver, welches komplett/teilweise auf Molkeeiweiss basiert, ebenfalls merklich negative Auswirkungen bei laktose-intoleranten Menschen? Die Wahrscheinlichkeit ist gross dass es so ist, doch sicher bin ick mir nit :rolleyes:

hi

ich würde jetzt mal behaupten, dass dies vom jeweiligen produkt abhängig ist. ich vertrage z.b. das prtoteinpulver von "Sportvital - Whey Protein" am besten. das ist speziell leicht verdaulich. ich glaube da hats keine lactose drin. fühlt sich auf jeden fall nicht so an. Sportvital haben auch noch proteinpulver auf Ei-basis. vertrage ich auch ganz gut.

bei beiden produkten muss ich aber hinzufügen, dass sie nichts für feinschmecker sind. wer hingegen mit dem magen isst, der wird sie lieben, die sind schon verdaut bevor sie im magen überhaupt angekommen sind ;)

gruss triton

Die Lactoseintoleranz beruht auf einer Reaktion auf den Milchzucker. Der ist bei der Herstellung von Molkeprotein aber nicht beteiligt. Hier geht es um Eiweiß nicht Zucker.
Anders sähe es bei einer Allergie auf Milcheiweiß aus.

jeckyll

also ist der daraus resultierende durchfall nicht schlimm, da das protein bzw. die nährstoffe dennoch verwertet werden?

Verzichtest du mehrere Jahre insbesondere auf Milch, ist die Wahrscheinlichkeit einiges grösser eine solche zu entwickeln.

Ist das auch andersrum möglich?

Also wenn ich immer milchprodukte zu mir nehme, auch wenn ich sie nicht vertrage, dass sich der Körper dann langsam daran gewöhnt und die Lactose spalten kann..

Was kann schlimmstenfalls passieren, ausser ein wenig bauchschmerzen und den üblen gerüchen?

soviel ich weiss besteht bei den meisten menschen eine tendenz das enzym, welches lactose spalten kann, mit zunehmendem alter weniger zu produzieren.
ich hatte immer viel milch getrunken, aber so ab 30 habe ich langsam immer mehr probleme mit milch bekommen (käse ist kein problem). ich bin jetzt auf sojamilch umgestiegen, seither habe ich keine probleme mehr.

die folge von chronischen blähungen und darmproblemen sind sehr massiv. vergiftungsserscheinungen, imunsystemschwächung, kopfschmerzen, müdigkeit, depressionen.

ich glaube kaum ein organ kann dich so schwächen wie ein problematischer darm. "der tod liegt im darm" sagen schon alt überlieferete heilslehren....

das thema ist bisschen alt :)
aber was soll ein asiate denn tun, angenommen er verträgt keine milchprodukte wegen der laktose?
ohne milch fehlt ein wichtiger eiweiss und kohlenhydratelieferant

ohne milch fehlt ein wichtiger eiweiss und kohlenhydratelieferant
Nicht wirklich!
Ich sehe eher ein Problem in der Calziumversorgung. Aber das ist ausgleichbar.
Nebenbei gibt es laktosefreie Milch.
Und Asiaten haben zudem einen hohen Konsum an Sojaprodukten.

jeckyll

gibt es irgendeine möglichkeit dieses phänomen zu behandeln? oder muss ich mich damit abfinden und meine ernährung umstellen?

Zurück
Oben