Blähbauch/ Nahrungsaufnahme

wolfi

New member
Blähbauch

Hallo!
ich hätte da mal eine frage: "Meine Freundin, 24J, 161cm, 61kg, hat ein problem: sie trainiert 2x die woche gesamten körper. so weit so gut.
aber, fast immer wenn sie was isst od. drinkt schwillt der bauch an, aber so dass sie die hose öffnen muss. von was kann das kommen? zuerst dachten wir an die kohlensäure vom cola light, aber es kommt auch vom apfelsaft und vom essen!

Re: Blähbauch

Hallo Wolfi,

das interessiert mich ja auch. Ich bekomme nämlich auch einen Blähbauch von zB. Kaffee, Salat, Säften und Kantinenessen.

Vielleicht kann Kurt helfen?

Danke

erstens ist es normal, dass sich der bauchumfang nach nahrungsaufnahme etwas vergrößert.
zweitens: ist es nur ein "anschwellen" oder wirklich blähungen mit entsprechenden beschwerden? (winde, bauchschneiden, koliken). dann könnte eine malabsorption dahinterstecken. dazu verweise ich auf meine postings zum thema "lactoseintoleranz" und "fructosemalabsorption" (apfel enthält als kohlenhydrat praktisch nur fructose. verträgt sie andere obstsorten? trauben z.b. enthalten mehr glucose als fructose und sind bei fructosemalabsorption somit besser verträglich. außerdem ist es immer auch eine frage der menge, das gilt auch für die milch bei lactoseintoleranz).
kann deine freundin sagen, welche nahrungsmittel sie blähen? (sollten es wirklich blähungen sein). vielleicht übertreibt sie bei vollkornprodukten? auch diese vertragen nicht alle.
gruß, kurt

eig. kann man es auf keine art der nahrung (fest/flüssig) reduzieren, ist allgemein.
kann es auch damit zu tun haben, dasss sie bis vor einiger zeit auch mit bulimie zu kämpfen hatte und dadurch dar bauch/magentrakt etwas gereizt ist?

Könnte sich um Lactose bzw Fructose Intoleranz handeln. Meine Mutter kämpft damit u bis zu einem gewissen Ausmaß ich auch. Damit kannst du Milch, Früchte u wo sonst noch alles Lac/Fructose drinnen ist nur mit darauffolgenden Blähungen verdrücken.

Zurück
Oben