Bizepstraining mit Kurz- oder Lang hante(n)l

mr_payne

New member
Ich hab leider keine kurze Langehantelstange zum Bizepstarining zur Verfügung, deshalb hab ich ich mir überlegt Kurzahantel zu nehmen uns im stehen syncron zu grade (eben so wie mit ner Langhantel) zu curlen. Hat das den selben Effekt (training des Ganzen Bizeps)

Wieviel Übungen sollte man für den Bizeps machen, ich mache zur Zeit 3..

3 Sätze Curls mit der Sz Stange 6-10 wdh.

3 Sätze Curls an der Maschine 6-10 Wdh

und Konzentration Curls.. 3 Sätze, meistens nur noch wenige wiederholungen da ich dann keine Kraft mehr hab..

Ist das zuviel für so ne kleine Muskelgruppe?

A

Anzeige

Re: Bizepstraining mit Kurz- oder Lang hante(n)l
wenn du bei den Konz. Curls nich mehr auf 6-10 WH kommst,
nimm doch einfach weniger gewicht...

versuch evntl. mal Hammercurls mit einzubringen...
hat sich bei mir ziemlich gut bewährt..

;)

Gruß
BLOOD

So sieht ein gutes Bicepsprogramm für Natural BB aus

Langhantelcurls 1x 8-10
Scottcurls 1x 8-10
Kurzhantelcurls/Schrägbank 1x 8-10
Konzentrationscurls vorge. 1x 10-12

Aber 3 Übungen reichen auch, Arme sollten nicht öfter als 1x die Woche dirkekt trainiert werden, sie werden bei jedr Oberkörperübung nämlich indirekt mitbelastet.

Ich glaube auch dass du mit 4-5 Sätzen auskommst. Übungen kannst du eigentlich soviele machen wie du willst aber 2-3 sollten reichen

@ Van Damme

Was das 1x pro Woche für die Arme betrifft, kann ich dir leider nicht zustimmen. Ich bin fest davon überzeugt, dass du Arme gut 2x trainieren kannst. Ich bin eher der Ansicht, die Beine nur einmal in der Woche zu trainieren (Waden bilden die Ausnahme)

Ausserdem, 4 voll konzentrierte, harte Sätze für Bi- oder Trizeps reichen völlig aus (Nicht mitgerechnet einwärmen, logisch!!!!)

Arme werden bei jeder Oberkörperübung mittrainiert, wieso sollte sie man dann 2x direkt belasten, d.h in jeder Trainingseinheit werden sie dann indirekt trainiert und dann nochmal 2x direkt, das ist zuviel!

@ Van Damme

Das ist klar, aber du kannst doch nicht erwarten, dass dein Bizeps wächst, wenn du Rücken trainierst?!??! Durch Brust, Schultern oder Rücken wird der Oberarm höchstens vorermüdet, aber mit trainieren hat das nichts zu tun!!! Also, du musst dir keine Sorgen machen, dass du zuwenig Regenerations-Zeit hast, kannst Arme im Abstand von 72 Stunden ruhig trainieren

Hi

Wenn du Brust, Schulter und Triceps getrennt trainierst, dann wird der Triceps 2x indirekt belastet und 1x direkt. Beim Bankdrücken versagt der Triceps oft mals vor der Brust, das ist dann sicher keine vorermüdung mehr.

Wieso sollte man den triceps dann 2x die woche trainieren?? Leute die gute Gene haben kommen mit 2x die Woche jede Muskelgruppe klar, aber personen mit normaler Veranlagung sicher nicht! 1x reicht vollkommen!!!

Es kommt aber im Endeffekt ganz klar auf die Intensiät an, wenn man mit einer hohen Intensiät trainiert, sollte man und kann eig. auf gar keinen Fall 2x die Woche die Arme trainieren.

Bei Volumen sieht die Sache ganz anders aus, da kann man jede Muskelgruppe alle 5 Tage trainieren, weil da auch nicht alle Sätze bis zum Versagen ausgeführt werden.

@ Van Damme

1. Je nach Programm trainiere ich Brust, Schulter und Trizeps zusammen oder Brust + Oberarme und dann Rücken mit Schulter kombiniert.

2. Genau auf so eine Aussage hab ich gewartet:

Beim Bankdrücken versagt der Trizeps vor der Brust!!! Hey Sorry, aber wie trainierst du??? Entweder nimmst du soviel Gewicht, dass du die Brust gar nicht ermüden kannst, weil du nach der 2.Wdh. beginnst, irgendwie die Hantel raufzubekommen (mit Schulter, Trizeps, Rücken hohles Kreuz usw.!) oder du hast ne echt schwachen Trizeps im Vergleich zur Brust, was aber nicht häufig vorkommt.

Schlag dir vor, wenn bei einer Brustübung!!!!!! zuerst der Trizeps ermüdet, weniger Gewicht zu nehmen oder die Uebung zu ersetzen!!!

ich gebe van damm volkommen recht

van damme hat völlig recht!

wen du den rücken richtig und intensiv trainierst so ist auch dein bizeps nach diesen übungen fix und fertig:

das selbe beim brusttraining! nur ist da dann der trizeps viel schneller ermüdet als die brust!

ich würde dir mal raten mit einer sehr hohen intensität zu trainieren und dan wirst du schon sehen.

Sorry Iceman und auch Van Damme

Iceman, du bist 18 und Van Damme, etwa auch da oder sogar noch drunter.Wenn ihr Rücken oder Brust trainiert und vor der Ermüdung dieser Partien macht der Oberarm schlapp, wie wollt ihr da jemals Brust oder Rücken aufbauen???? Ich kann euch mir in Gedanken vorstellen, beim Rudern wie ein Weltmeister im Ruderboot, mit Schwung und vorbeugen und abfälschen, und nichts kommt aus dem Rücken, dann stimm ich euch zu, werdet ihr den Rücken nicht spüren. Und beim irgendnen Bankdrücken, ob LH oder KH, oder Multipresse, das Gewicht raufknurtsen und einfach runterfallen lassen und irgendwie stoppen und wieder rauf damit, ohne Muskelgefühl.

Sorry, ihr zwei habt überhaupt noch nicht mal die Grundbedeutung von BB verstanden. Es ist nicht Gewichte ziehen oder drücken, es ist mit dem Muskel arbeiten, scheiss egal, was für Gewichte ihr bewegt, aber vielleicht merkt ihr das mal.

Zudem zu Iceman, so arrogant, man könnte meinen, du seist ein Pro und redest hier von voll Krass Intensität, du bist sicher einer von denen, der den Satz beendet, dabei richtig geschrien hat und danach durch den Raum läuft, sich die trainierten Muskelpartien hält und ein schmerzverzerrtes Gesicht dazu macht, damit jeder meint, wow, hat der trainiert.

Echt, hier drin hats echt Leute, die keine Ahnung von diesem Sport haben

@ rammhof
sorry das ich dich berichtigen muss aber van Damme ist älter als 18 und meiner Meinung nach erfahrener als du. geh aml auf www.body-xtreme.de oder auf www.extrembb.de dort wirst du viele beiträge von V.D. finden, in denen er seine kompetenzen beweist und wenn du die gelsen hast wird es dir leid tun, dass du v.d. als unwissend dagestellt hast.

Ich muss mir die Beiträge gar nicht anschauen. Selbst wenn er ne Profi-Lizenz hat, würds mich nicht beeindrucken. Ich kenn nen ehemaligen Pro, der selber nicht viel Ahnung vom Training hat, das aber auch zugibt.

Trotzdem erzählt er den grössten Schwachsinn, und wenn du dich seiner Meinung anschliesst, dasselbe an dich, wenn du behauptest, bei einem Brusttraining ermüdet zuerst der Trizeps, bevor die Brust ausgepumpt ist (Dasselbe mit Rücken und Bizeps)

Noch was, du bist auch wieder einer von diesen Jünglingen, die meinen, weil sie in einem Body-Forum sind, sie sind Bodybuilder. Sobald du mal nen Wettkampf gemacht hast, dann weisst du, was abgeht.

Hi

@rammhof woher weisst ob ich noch nie auf einem Wettkampf war??

Ich kenne 1000e Wettkampfathleten, und die trainieren alle so wie ich es auch vorschlage, sogar profs trainieren arme nicht öfters als 1x direkt!

Du redest schon sehr einen stuß´raus, obwohl du mich überhaupt nicht kennst!!

Du meinst ich trainiere so?? Wie du es in deinem bsp. beschrieben hast?

Das glaube ich nicht, das du mehr ahnung hast wie ich.

Kurz zu meinem Training.

Aufteilung:
Mo: Rücken
Die: Brust
Mi: Arme
Do: Beine
Fr. Schulter

Kurz aber hart, bei mir kommt es nicht auf die Gewichte an, sondern auf maximale Stimulation der Muskelfasern, satzpause beträgt max. 30sek. pro Satz. Lieber leichte Gewichte verweden aber dann volle Belastung im zielmuskel! Gewichte sind nicht so ganz egal, das regelmässige Steigern ist wichtig. jede woche 1dh oder 2,5kg mehr! Ist ok!

Und nochmal zu deinem Beispiel, ich fälsche ganz sicher nicht ab, wie kommst du auf sowas?? Ich verwende nur Redukktionssätze und führe alle Übungen korrekt aus, kadenz 3/1, tut 40-55sek. pro Satz!

und nochwas herr schlaumeier, ich bin nicht umsonst in 4 foren schon Moderator gewesen, und bin auch heute noch in 2.

Also bitte nicht in so großen Tönen reden, wenn du mich überhaupt nicht kennst.

Zu deinem Bsp. mit Brust und Triceps, ich kenne sehr viele Athleten deren Triceps vor der Brust versagt, weil sie einen schwachen Triceps haben. Deswegen gibts ja auch die Vorermüdung, sonst würde die es ja nicht geben, wenn es bei jedem so wäre wie bei dir.

Also ich kann nur für mich sprechen und ich hab auch echt 0 plan aber ich kann nachdem ich Bankdrücken mit etwa maximalgewicht gemacht hab immer noch trizep trainiern aber nicht mehr brust..

Original geschrieben von Van Damme
Hi

@rammhof woher weisst ob ich noch nie auf einem Wettkampf war??

Ich kenne 1000e Wettkampfathleten, und die trainieren alle so wie ich es auch vorschlage, sogar profs trainieren arme nicht öfters als 1x direkt!

Zu deinem Bsp. mit Brust und Triceps, ich kenne sehr viele Athleten deren Triceps vor der Brust versagt, weil sie einen schwachen Triceps haben. Deswegen gibts ja auch die Vorermüdung, sonst würde die es ja nicht geben, wenn es bei jedem so wäre wie bei dir.

Also, warst du an einem Wettkampf????

Zudem, wer behauptet, er kenne 1000e Athleten, ist ein Freak!! Und einen Pro kennst du auch nicht persönlich, oder?!

Zudem zum letzten Bsp., das du erwähnt hast, da gibst du mir ja recht, deshalb versteh ich nicht, warum du den angepissten spielst?! Ich sage ganz klar, dass du entweder die Uebung mit viel zu viel Gewicht trainierst oder der Trizeps zu schwach ist, wenn dieser vor der Brust ermüdet, und du machst hier den wilden Affen, aber einen Tag später gibst du mir recht! Spinn ich, oder was ist mit dir los???

Von Anfang dieses Theaters hab ich gesagt, dass man entweder falsch seinen Rücken oder seine Brust trainiert, wenn zuerst der Oberarm schlapp macht, oder man einfach einen zu schwachen Oberarm hat und ihr Freaks spinnt hier völlig rum.

Dasselbe ist ja mit dem Unterarm. Jetzt kommst du dann auch noch und spillst du Rebell, wenn ich sage, dass du den Unterarm stärken sollst, wenn dieser vor dem Bizeps ausgepumpt ist und du sagst: NEIN, der Unterarm macht sogar bei den Pro's vor dem Bizeps schlapp.

Sorry, ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht lieber deine andern "coolen" Moderatoren-Jobs an den Hut hängen willst, sonst verwirrst du ja die ahnungslosen Anfänger.

Sag mal hast du einen Knall oder so????

Du beleidigst hier mich grundlos, wer bist du eig.???

Und wo gebe ich dir recht, und wo habe ich gesagt, das bei mir das so ist??

Ich habe gesagt das man die Brust vorermüden kann, wenn man eine schwachen triceps hat, z.b erst Fliegende und dann sofort Bankdrücken!!

Und viele die ich kenne, trainieren die Oberarme gar nicht und haben ihre stolze 44-46cm.

Wenn du deine Arme 2x die Woche trainieren willst, dann mach es!! Aber schlage deine guten Tipps jemand ander vor, und nicht Mitgliedern die normal trainieren wollen!

SCHLUSS

Jetzt reicht es aber streitet euch nicht über solche Nebensächlichkeiten.

Ich habe beides schon gemacht Arme 1x wöchtl. und 2x wöchtl. und mit beidem hatte ich Erfolg.

Besser bekommt mir aber wenn ich meine Arme 1x wöchtl. rannehme, aber man ist immer nur sein eigener Maßstab und kann sich nicht unbedingt immer mir anderen Sportlern vergleichen.

Deswegen, "Jeder steuert sein eigenes Schiff" und "Nicht alles klappt für Alle".

Was für einen funktioniert muß nicht unbedingt auch für den anderen klappen!!

Im Moment trainiere ich z.B. meinen Trizeps 2x wöchtl. und meinen Bizeps 1x wöchtl. und klappt wunderbar.

Wenn beim Bankdrücken der Trizeps vor der Brust versagt, kann das auch an einem zu engem Griff liegen, bei einem sehr weitem Griff, wird der Trizeps kaum belastet.

Wenn ich beim Bankdrücken einen zu engen Griff wähle, kann ich das Gewicht reduzieren wie ich will, der Trizeps wird immer vor der Brust ermüdet sein.

Aber spielt hier auch keine Rolle, denn wenn man selbst Erfolg hat, sollte man bei seinem Plan bleiben und dann ist es egal, was andere machen.

Gruß Eisenfresser

mr_payne

So und jetzt mal wieder zum Thema zurück.

mr_payne:

Es ist egal wie du deinen Bizeps stimulierst, jede Übung belastet den Bizeps anähernd gleich, entscheidend ist lediglich, bei welcher Übung du ein besseres Gefühl im Bizeps hast.

Ich trainiere z.B. in Zyklen und verwende in jedem Zyklus nur eine Übung wobei ich aber 5 Sätze davon ausführe und im 10-er Wdh.-Bereich bleibe.

Ich wechsle zw. Kurzhantelübungen und SZ-Hantelübungen ab.

Es ist auch egal ob du beim Kurzhantelbizepscurl, die Hanteln alternierend oder gleichzeitig bewegst.

Ich verwende beide Varianten, je nach Lust und Laune,
mal im Sitzen mal im Stehen.

Ansonsten führe ich bei den SZ-Varianten entweder SZ-Curls im stehen oder SZ-Scottcurls aus.

Ich führe keine Langhantelcurls aus, weil für mich da die Belastung für die Unterarme bzw. Handgelenk zu groß wird.

Ansonsten kann ich immer wieder nur sagen haltet euch an die Grundlagen führt 1x wöcht. 1- max. 2 Grundübungen mit 3-5 Sätzen a 6-12 Wdh aus.

Schweres, sauberes Training, das wars, mehr gibt es da nichts zu sagen.

Gruß Eisenfresser

P.S.: Seht euch mein Pic an, irgendwas scheine ich richtig zu machen.

A

Anzeige

Re: Bizepstraining mit Kurz- oder Lang hante(n)l
Zurück
Oben