Bizeps- und Trizepsübungen

Lou's Fan

New member
Sagt mal, bringen Konzentrationscurls (von mir konzies genannt) und Hammercurls wirklich die maximale Bizepshöhe? wieso denn, ist doch eine normale übung, oder? Genetik macht doch da eher die höhe oder?Außerdem, wie sieht es denn mit den einarmigen Trizepsdrücken am Kabelzug im Untergriff aus. bringen diese dinger wirklich die hufeisenform, oder liegts auch hier an genetik?

MfG

Original geschrieben von Lou's Fan
Sagt mal, bringen Konzentrationscurls (von mir konzies genannt) und Hammercurls wirklich die maximale Bizepshöhe? wieso denn, ist doch eine normale übung, oder? Genetik macht doch da eher die höhe oder?
bingo - hast dir deine frage selbst beantwortet. ;)

Also könnte ich Trizeps- und bizepsübungen wie ich will, er wird sich halt so formen, wie es bei vorgegeben ist?

naja irgendwie fühlt sich das schon anderst an seit ich trizepsdrücken am kabelzug mach. davor hab ich nur dips gemacht und jetzt wo ich mehr am kabel arbeite scheint sich mein trizeps doch irgendwie anderst zu entwickeln. naja wahrscheinlich hätte er sich mit dips jetzt auch anderst weiterentwickelt wer weiß ;)

grüß dich lou...

biceps brachi:
EMG messungen haben ergeben, daß mit ausnahme einer übung die aktivierungsunterschiede (caput longum und breve) vernachlässigbar gering sind. diese eine übung ist klimmziehen. da sie aber keine reine bizepsübung ist, kann man sie außen vor lassen...
somit gibt es auch keine spezielle übung für die bizeps höhe ;)

beim trizeps sieht das etwas anders aus:
wir haben zwei eingelenkige und einen zweigelenkigen anteil. EMG messungen führten nun zu der erkenntnis, das top-übungen für caput laterale caput longum wenig aktivieren und umgekehrt..

daher auch die von kleener beobachtete "andere" entwicklung. während dips mit oder ohne zusatzgewicht eine durchschnittliche komplexübung für alle drei anteile des trizeps ist, stellt trizepsdrücken am kabel eine top übung für den seitlichen anteil dar....

so long

5190

@5190, also ich finde die EMG messungen sind einfach zuviel fachlich.... ich zweifle sie keineswegs an aber das in die praxis umzusetzen ist einfach schlecht möglich.... sprich, der pfeffer liegt wo anders begraben.....
edu solltest einfach produktiv trainieren... hart und versuchen die so gut wie möglich zu regenerieren...... jeh stärker die reg ist desto stärker kann man trainieren und desto stärker auch der muskelwachstum...

mit dieser methode und guten training (meistens grundübungen) wird man echt gute erfolge erzielen und das habe ich einfach nicht nur bei mir festgestellt....

Gruß
Thunder

P.S. Theorie gut, Praxis sehr gut

Die von Bemerkung von 5190 ist absolut richtig. Hervorzuheben wäre noch, dass der caput longum auch für die Retroversion (Rückführung) des Armes verantwortlich ist, was im Training so gut wie immer vernachlässigt wird. Also sollten wir als K-Übung unbedingt Kickbacks mit Retroversion ins TP einbauen.

@Thunder
Es stimmt, die EMG Messungen sollten nicht ausschließlich zur Übungsauswahl herangezogen werden. Weiterhin wichtig sind die Individualität der Person, die Einstellung zu einer Übung (die Erfolge?),... Sie sind jedoch eine gute Orientierungshilfe.

@thunder:

an aber das in die praxis umzusetzen ist einfach schlecht möglich

da behaupte ich jetzt mal einfach, daß das falsch ist. die meisten hochrangigen übungen nach EMG werden ja immer wieder für pläne verwendet.
allerdings wird auch ab und zu was übersehen. bleiben wir doch einfach bei dem beispiel von NBB:
kickbacks mit retroversion. ganz ehrlich, wer hat die schon mal gemacht und ist auch bei denen geblieben? so gut wie keiner!

mir sind schon aussagen zu ohren gekommen wie "ich mach doch keine trizepsübung wo ich nur 6 kg nehmen kann, bei FP nehm ich ein vielfaches..."

solche aussagen sind einfach undifferenziert. außerdem, was kostet es dich wenn du jeden muskel entsprechend JEDER seiner funktionen trainierst? nicht viel...

so long

Also, ich liebe diese einarmigen Kabelziehen mit Untergriff für den Trizeps, war ne Zeit lang die einzigste Übung, die ich für ihn machte. Ich merke auch, dass der ein Kopf oder Strang oder wie auch immer recht kräftig ist, wenn ich ihn mal nach vorne hin anspanne.
Undzwar meine ich denen, der beim ruhigen hängen lassen des arms am rücken ist bzw. am nähesten ist. Der ist beim anspannen der größte und festeste.
Mit freundlichen Grüßen

@5190, gut, vielleicht habe ich mich beim Parxis und schlecht möglich etwas schlecht ausgedrückt... aber ich behaubte das am rollenzug über kopf zum beispiel viiiel besser ist als die Kickbacks oder auch am seilzug normal davor zu stehen, sind nicht schlecht.....

Das mit den ´gewichten wird immer ein problem sein, weil viele die gewichte in vordergrund stellen...

IEEEHHHH finde die andere übung aber besser da kann ich das doppelte drauflegen hört man dann...
dabei kommts nicht auf das gewicht an sondern auf die kontraktion und das sie halt effektiv ist die übung.....

Das bekommt man aber nicht raus aus den köpfen und wenn wir alle mal etwas ernst und in uns reingucken ertappt man sich bestimmt auch mal das man sowas dann auch macht.....
Solange aber mna noch weiss das der andere weg effektiver sein kann ist ja auch alles in ordnung...
Man soll ja auch mal für die seele trainieren.

Gruß
Thunder

Frenchpress könnte man auch einbauen ist meiner Meinung nach die beste Übung für Masse am Trizeps!

Original geschrieben von ares
Frenchpress könnte man auch einbauen ist meiner Meinung nach die beste Übung für Masse am Trizeps!

Aha, eine MASSEÜBUNG also.:rolleyes:

Davon abgesehen ist frenchpress eine effektive Übung für caput laterale und mediale.

Mein Trizeps spricht halt am besten auf Frenchpress an! Früher hatte ich nur Kickbacks und Dips drinnen und mein Trizeps ist kaum gewachsen!

Stimmt, es ist eine gute Übung, genauso wie Tr.Drücken am Kabel. Aber was meinst du mit Komplexübung? Das alle Köpfe des Trizeps angesprochen werden? Eigentlich sind die oben genannten Übungen überwiegend für caput laterale und mediale. Ansonsten habsch ja schon weiter oben was dazu geschrieben.

@ ares
ich dachte, du meinst masse- vs definitionsübung...

Also ich mach für den Trizeps:

Pressdowns
Frenchpress im liegen
Kurzhanteldrücken hinterm kopf oder Pressdowns am seil

Bizeps

Langhantelcurls
Kurzhantelcurls

Zurück
Oben