Bizeps/ Trizeps/ Training/ Verbesserungen

federballer

New member
Bizeps & Trizeps

Hallo Leute,

zur kurzen Erklärung... ich trainiere meinen Bizeps auf der Bank sitzend mit jeweils 5 Durchgängen á 10 Wiederholungen....

meinen Trizeps im stehen mit dem ding zum runterziehn (name entfallen) genau dieselbe anzahl...

ich gehe 2x die woche in die kraftkammer...

ist das fürs Muskelwachstum ok so oder sollte ich etwas umstellen??

LG

Infofrmier dich auf dieser seite ein wenig überMGK

Du solltest den Muskel mit verschiedenen Übungen ausreizen ud nicht nur mit einer.

5 Sätze der selben Übung ist nur verschwendete energie

Hallo Federballer,

ich würde sagen, du machst zu viele Wiederholungen.

Ich trainiere Bizeps und Trizeps je einmal die Woche wie folgt:

Bizeps: SZ Stange, 3 Sätze, max. 8 Wiederholungen
KH Curls, 2 Sätze, max. 8 Wiederholungen

Trizeps: Dipps, 3 Sätze
Schädelzertrümmerer, 2 Sätze, max. 8 Wiederholungen

Ich lege immer so viel Gewicht auf, dass ich auf die maximale Wdh. zahl komme. Damit der Muskel auch stark genug gereizt wird.

Wichtig ist auch, dass du nicht nur eine Übung machst. Abwechslung sollte schon gegeben sein.

lg Harry

Hallo Harry,

ist es denn nicht zuwenig den Bizeps nur 1x die Woche mit je 3x8 Wiederholungen zu reizen?

Ich habe vorher jahralang krafttraining betrieben - mit 3-5 durchgängen á 50 Wiederholungen..... mein muskel spürt die 3x8 ja dann kaum...

irgendwie begreif ich dieses BB noch nicht glaub ich.... *kopfkratz*

lg stefan

3 - 5 mal 50??? Wer hat Dir das denn beigebracht? Das hat allerhöchstens mit Kraft-Ausdauer zu tun, und selbst dafür wärs noch viel zu viel. Mit Maximalkraft oder Muskelaufbau hat das wirklich nichts zu tun. Klingt nach einer typischen "Turnverein-Übung", die einem ein ewig gestriger "Trainer" gezeigt hat.

3 mal 8 spürt Dein Muskel, glaubs mir. Du sollst das Gewicht ja auch so wählen, daß Du nur 8 Wiederholungen pro Satz schaffst. Also entsprechend schwer.

CU
sam

Sam Hain

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt ein paar Sportler, die nach dieser Philosophie trainieren und Erfolg haben.

Mein ehemaliger Trainer hat so trainiert, pro Übung immer nur 1 Satz a 50-100 Wdh., er hatte sogar eine Erklärung dafür bereit, warum das funktioniert.

Ich habe sie vergessen.

Ich war jung, brauchte das Geld.....(ha ha ha) und habe diese Varainte mal ausprobiert.

Das Einzige was dabei raus kam, war ein enormer Kraft-/ Masseverlust.

Der Typ war übelst massig und muskulös und hatte eine enorme Dichte.

Klar er hat gestofft, aber ich damals auch.

Weshalb er damit Erfolg hatte und ich nicht, läßt sich warscheinlich nur aufgrund der genetischen Muskelfaserzusammensetzung erklären.

Er war in seiner Jungend ein extrem-Ausdauersportler (Sportschule und so) und war auch schon über 40 Jahre alt.

Er nahm an Bodybuildingmeisterschaften der Senioren teil und sah aus wie Sylvester Stallone in seinen besten Zeiten.

Ich halte von diesem System überhaupt nichts, bei mir wirkt schweres Gundlagentraining am Besten.

Gruß Eisenfresser

federballer

Du mußt dich auf die Wdh. konzentrieren.

Im Grunde ist es egal wieviele Wdh. du ausführst, du hast mit zunehmender Erfahrung in jedem Wdh.-Bereich ein gutes Muskelgefühl.

Mit mehr Wdh. hast du zu Anfang meist ein stärkeres Brennen und ein besseren Pump.

Bei weniger Wdh. bleibt das zu Anfang aus und du hast das Gefühl, nicht ausreichend trainiert zu haben.

Aber das ändert sich mit der Zeit, ich z.B. habe selbst bei Maximalgewichten einen enormen Pump, aber kein brennen, das stellt sich meist erst ab 6 Wdh. aufwärts ein.

Pump und Brennen sind aber unwichtig für den Kraft-/Masseaufbau.

Übrigens hast du mit deinen 50 Wdh. keinen Kraftsportbetrieben im eigentlichen Sinne betrieben, wie du es in deinem Post beschreibst, denn mit 50 Wdh. baust du keine Kraft auf, dazu mußt du schon deutlich unter 10 Wdh. gehen.

Übrigens habe ich eine Tipp für dich, versuche zu Anfang die negative Bewegung (Gewicht ablassen) sehr langsam und kontrolliert auszuführen und lege am Anfangspunkt/Endpunkt jeweils eine kleine Pause ein, das hilft dein Muskelgefühl auszubauen.

Des weiteren trainierst du so sehr sauber, da du leichtere Gewichte verwenden mußt und nicht abfälschen kannst.

Und du lernst die Bewegungsabläufe kennen.

Konzentriere dich bei allen Übungen auf die jeweiligen Muskeln die dabei belastet werden und trainiere immer sehr sauber.

Gruß Eisenfresser

federballer

Mach 2 und nicht 1 Übung pro Muskelgruppe, dafür maximal 3 Serien. Also 50 Wiederholungen (Kopfschütel), Da kann man wirklich nicht vom KRAFTTRAINING sprechen... Sag blos, deine Kraft ist in dieser Zeit stark angestiegen? Also im Bereich 8 - 12 Wiederholungen liegst du richtig. Wenn das Gewicht hoch genug gewählt ist, wirst du es GUT spüren...
viel Erfolg
cyclon

Hallo Leute!

SAM HAIN -> ich selbst habe mir das so beigebracht!

EISENFRESSER01 -> danke für deine Unterstützung ;-)
Es sprechen auf jeden andere Trainingsmethoden an!

CYCLON -> meine Kraft ist wirklich stark angestiegen!

Zu Beginn schaffte ich ne 3kg Hantel 50x
Mom. ne 15kg Hantel 50x !!!

Ich denke das und die Vergrößerung des Oberarms von 32cm (mit 18) auf 38cm (mit 22) sprechen auch dafür ;-)

darum hab ich ja die Angst daß wenn ich BB-gerecht trainiere (ohne Zweifel daß dies der richtige Weg ist!!!) daß ich nicht wirklich zulege sondern eher verliere :-(

Hab in nem anderen Beitrag gelesen daß ein Mitglied es schaffte seinen Oberarm monatlich um 1cm zu vergrößern! Bei 1x wöchentlich 3x8 WH halte ich das jedoch nicht für realistisch...

Was ist bei welchem Training realistisch - am Bsp. Oberarm???

LG an alle

DANKE auf jeden Fall an ALLE für die super Tipps!!!!! :D

Werde in Zukunft 2x die Woche meine 3x8 WH machen und vertraue euch ;)

pro monat 1cm ist unter umständen in den ersten ~4monaten möglich. aber auch nur mit guter genetik und wenn man vorher sehr dünn war und halt beim train alles richtig macht.

und wie schaffst du 15kg 50mal ???
ich curle zwar mit 22,5kg, aber 50mal 15kg würd nie im leben gehen.
ich meine hier curls an der hochgestellten bank, oder wie machst du die ?

wie jez ?

du willst mir erzählen das du 15kg 50 ma schaffst ???

hallo ? wach mal auf...!

alter wer bist du denn... schwarzenegger und stallone in einer person ???? :D

Wie bitte pro Monat 1cm an den Armen zu nehmen..?? :eek: Wie soll das gehen, ich trainier jetzt seit über 3 Monaten und hab an den Armen vieleicht 1cm zu genommen wobei ich die Gewichte schon um 4 kg gesteigert habe ( trainiere auf Max 12 Wiederholungen)
Aber ich glaube eh das Arme nicht so meine spezialität sind, an der Brust hab ich schon über 5 cm zu genommen.. :)

1 cm pro monat an den armen ist wohl sehr übertrieben..

Wie gesagt, wirst du bestimmt nichts verlieren, wenn du im wiederholungsbereich von 6-10 trainierst.
Das schwierige dabei ist halt, aus den wenigen wiederholungen auch viel rauszuholen.

zur übungswahl verweise ich nochmals auf meinen 1. post in diesem Thread, der scheinbar überlesen worden ist.

@mr_payne, same like me, hänge atm beim OA bei selben Umfang fest, aber Brust ist um 10 cm gewachsen in 1 1/2 monaten

Re: wie jez ?

Original geschrieben von shady
du willst mir erzählen das du 15kg 50 ma schaffst ???

hallo ? wach mal auf...!

alter wer bist du denn... schwarzenegger und stallone in einer person ???? :D

grade hinstellen..... Arme zugleich hoch...... dann geht das schon..... ich hab 4 Jahre dazu gebraucht ;)

Also das klingt mir doch sehr unglaubwürdig.

Ich persönlich trainiere seit ca. 1 Jahr u mache mit 15 kg gerade mal 8 Wdh. Ich führe die Übung allerdings auch sehr langsam aus.

Aber glücklich kann sich der schätzen, der 50 Wdh. mit 15 kg. schafft ;-)).

Aber darauf kommts ja nicht an. Hauptsache der Muskel wird maximal gereizt. Mit wie vielen Kilos ich das mache, ist ja egal.

lg Harry

Ach Leute,

ich wußte daß dies hier so ausgelegt wurde...

zu dir Harry - in der langsam Wiederholung in jener der Muskel maximal gereizt wird schaff ich auch nur meine 10 WH....

aber bitte probiert es dochmal selbst -> es ist nicht so schwer.....

Stellt euch mit euren 15kg KH gerade hin, gleichzeitig beide Ärme in normaler Geschwindigkeit hoch und runter....

LG

Zurück
Oben