Bizeps Training/ Intensitätstechniken

imported_G_star

New member
bizeps training

letztens beim training habe ich wie immer KHcurls gemacht.

einen satz mit 17,5kg, 8wdh.

danach bekomme ich das gewicht nicht merh hoch, allerdings ist mein bizeps noch nicht am ende, ich spüre ihn noch nicht deutlich.

jetzt habe ich danach einfach mal 8wdh mit 15kg gemacht, dann mit 12,5kg und zum schluss mit 10kg.

dann war mein bizeps wirklich geschafft.

ich war positiv überrascht und es fühlte sichwirklich gut an (nicht nur vom pump, der is auch nur mit 17,5 da).

ist so ein satz empfehlenswert?

sollte soetwas im TP wie ein satz zählen oder ist eine solche übung ausreichend und ersetzt z.b. 3 sätze kh curls?

danke

Sowas nennt man einen Reduktionssatz. Gehört zu den Intensitätstechniken und sollte daher nicht zuviel angewendet werden.

Mache das persönlich nur, wenn ich vor einer TE weiss, dass ich nur wenig Zeit habe, aber trotzdem trainieren möchte. Dann mache ich pro Muskelgruppe 3 Reduktionssätze mit jeweils 3 Gewichten, jedes bis zum Muskelversagen.

wie gesagt, ich habe noch nie so eine ermüdung im bizeps gespürt, mir gefiel es wirklich prima.

nach meinem TP mache ich 3 sätze LH curls und 3 KH curls.

ersetzt ein reduktionssatz 3 normale sätze oder in welchem verhältnis sollte man das sehen?

ber reduktionssätzen macht man keine pause zwischen den sätzen, deswegen sind sie noch intensiver als 3 normale sätze!

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass 3 Reduktionssätze für eine MG genügen.

Falls du sie einfach so einbauen möchtest, würde ich als letzten Satz für eine MG einen Reduktionssatz einbauen. Zur vollen Ermüdung zum Schluss noch.

Aber wie gesagt: Nicht allzu oft machen; ist eine Intensitätstechnik wie jede andere auch.

wenn du ohne pause die sätze durchziehst glaube ich dann fühlst du wirklich die erschöpfung.
es wäre unklug das du mit den leichten gewichten anfangen würdest da der schmerz mit den schweren gewichten deine kraft ausradiert.

is klar, es wird mit dem schwersten gewicht begonnen und ohne pause.

wie gesagt, erschöpfung war super zu spüren.

ein reduktionssatz ist dann 8x17,5; 8x15; 8x12,5; 8x10 oder?

oder meinst du das 8x17,5; 8x15; 8x12,5 für eine MG reicht?

soll ich reduktionssätze auch für andere muskeln in meinen TP einbauen?

was ist mit "nicht allzu oft machen" gemeint?
gibts da nähere angaben?

Genau, du startest mit einem Gewicht mit dem du ca. 6 Wdh (oder auch mehr) schaffst, dann nimmst du ein leichteres wo du mind. 4 Wdh, und dann nochmal ein leichteres Gewicht und machst noch soviele Wiederholungen wie möglich. Das ist 1 Reduktionssatz. Pro MG würde ich 3 davon machen, aber dann ist fertig. Oder du machst zum Schluss für eine MG 1 Reduktionssatz, der Rest normal.

Mit nicht all zu oft meine ich, so selten wie möglich. Ich halte persönlich nicht viel von Intensitätstechnicken, wende sie auch selten an. Verlängern nur die Regenerationsphase. Musst du selber rausfinden. Also fest in einen TP einbauen, davon halte ich nun überhaupt nichts.

Das sind alles meine persönlichen Erfahrungen und Meinung. Andere mögen das anderes sehen. Experimentiere also ruhig damit herum.

hab das gestern mit maximalkraft beim bankdruecken gemacht - zum schluss konnte ich kaum noch die hantelstange ohne gewichte drücken.
ist echt ein super effekt - danach ist man dann wirklich kaputt...

okay, aber mal allgemein was zum training.

was haltet ihr von meinem plan?

T1

3x Flachbankdrücken
3x KH Schrägbankdrücken
3x Fliegende Flachbank
3x Trizepsdrücken im liegen
1x KH curls Reduktionssatz
3x LH curls

T2

3x Klimmzüge eng
3x Rudern (LH oder KH)
1x Hyperextension
3x Kreuzheben
3x Schulterdrücken Multipresse
3x KH Seitheben

Mo T1
Di T2
Mi frei
Do T1
Fr T2
Sa frei
So frei

Ist das zuviel an Training?

In den 2 Wochen Ferien bin ich ganz gut damit gefahren und war immer sehr geschafft nach dem Training. Gutes Gefühl:)

Jetzt wo die Schule wieder losgegangen ist und auch noch die Klausurenphase, fühle ich mich irgendwie immer müde und schlapp.

Könnte das schon Übertraining sein (ich hoffe ja mal nicht!!) oder hängt das einfach mit dem Streß in der Schule und dem weniger Schlaf als in den Ferien zusammen?
Der Streß legt sich bald und mehr schlafen werde ich einfach probieren.

Ich fühl mich halt irgendwie ausgelaugt und konnte heute beim Training auch nicht soviel schaffen (besonders an kg) wie ich gerne wollte...(und sonst auch schaffe)

...und wann trainierst du die Beine? :confused:
Na ja, und deine Einteilung immer an 2 Tagen hintereinander zu trainieren ist auch nicht grad so optimal wg. der Regeneration.
Mach doch lieber nur an 3 Tagen was. Mo: T1, Mi: Beine, Fr: T2.

Von den Übungen her schauts aber auf den ersten Blick ganz gut aus.

Gruß SPITZENATHLET

Original geschrieben von Spitzenathlet
...und wann trainierst du die Beine? :confused:
Na ja, und deine Einteilung immer an 2 Tagen hintereinander zu trainieren ist auch nicht grad so optimal wg. der Regeneration.
Mach doch lieber nur an 3 Tagen was. Mo: T1, Mi: Beine, Fr: T2.

Von den Übungen her schauts aber auf den ersten Blick ganz gut aus.

Gruß SPITZENATHLET

beine werden 2 mal die woche beim fussball trainiert.
ich überlege aber ernsthaft ob ich nicht den kompletten 3er split machen soll. bis jetzt habe ich aber wie gesagt mit dem plan gute fortschritte gehabt.
regeneration ist ja nicht so tragisch, die beanspruchten muskelgruppen haben ja auch bei meinem alten plan immer 3 tage pause in prinzip (also werden am 3.tag trainiert).

Original geschrieben von G_star
beine werden 2 mal die woche beim fussball trainiert.

Beine müssen IMMER mit trainiert werden, Fussball trainiert die Beine nicht ausreichend - oder glaubst du Fussball- oder Tennisprofis gehen nicht ins Studio und machen Krafttraining für die Beine? Beintraining ist ein Muss, ohne ausreichend entwickelte Beine hinkt man immer hinterher, Kreuzheben oder LH Rudern zum Beispiel ist nicht Möglich ohne gut ausgebildete Beine.

lass beim brusttraining kh schrägbankdrücken weg und mach lieber was für die inneren brustmuskeln z.b. Dips - die sollten in keinem brusttraining fehlen

Naja, ich könnte nach deinem Plan nicht gut trainieren.
Persönlich würde ich Schulter und Bizeps austauschen, dann kannste dir nach den engen Klimmzügen auch deine Reduktionssätze sparen.
Und erst 1x Reduktionssatz und DANN im Anschluss noch 3 saubere Sätze LH-Curls, könnt ich nicht, ehrlich nicht. Du musst dann doch abfälschen wie irre, oder?
Ansonsten isses aber nicht schlecht. Beintraining is total assi, kann ich auch nicht ab (und drück mich auch nur zu gerne davor ;)), aber hilft ja nichts, gehört auch dazu. Bauch vermiss ich bei dir auch irgendwie. Und wieso immer alle denken man bekäme vom Fußball automatisch dicke Beine ist mir ein Rätsel :confused:
Ich habe selber Jahrelang gespielt und kenne etliche die noch immer spielen, die haben alle Beine wie Streichhölzer. Aber wenn es bei dir klappt, dann nur zu ;)

Original geschrieben von MegaCube
Naja, ich könnte nach deinem Plan nicht gut trainieren.
Persönlich würde ich Schulter und Bizeps austauschen, dann kannste dir nach den engen Klimmzügen auch deine Reduktionssätze sparen.
Und erst 1x Reduktionssatz und DANN im Anschluss noch 3 saubere Sätze LH-Curls, könnt ich nicht, ehrlich nicht. Du musst dann doch abfälschen wie irre, oder?
Ansonsten isses aber nicht schlecht. Beintraining is total assi, kann ich auch nicht ab (und drück mich auch nur zu gerne davor ;)), aber hilft ja nichts, gehört auch dazu. Bauch vermiss ich bei dir auch irgendwie. Und wieso immer alle denken man bekäme vom Fußball automatisch dicke Beine ist mir ein Rätsel :confused:
Ich habe selber Jahrelang gespielt und kenne etliche die noch immer spielen, die haben alle Beine wie Streichhölzer. Aber wenn es bei dir klappt, dann nur zu ;)

mit der reihenfolge bin ich zur zeit noch am probieren, mache die reduktionssätze erst seit ein paar wochen.

sie sind bei mir der abschluss des trainings, denn danach geht, wie du dir schon richtig gedacht hast, garnichts mehr:)

Bauchtraining mache ich 2x die Woche, also jede 2. TE.
Das ist aber nur so nebenbei um ein bißchen pause zu machen, damit ich bei den anderen muskelgruppen danach wieder gas geben kann:)

mit den beinen bin ich bei mir am körper am zufriedensten, deswegen habe ich sie erstmal etwas zurückgestellt.
wie sollte ich den bei dem plan das beintraining noch mit integrieren? für 2 übungne für die beine wäre sicher noch platz an einem der tage, dann mache ich bauch einfach fest am anderen tag.
vorschläge?

Original geschrieben von G_star

T1

3x Flachbankdrücken
3x KH Schrägbankdrücken
3x Fliegende Flachbank
3x Trizepsdrücken im liegen
1x KH curls Reduktionssatz
3x LH curls

T2

3x Klimmzüge eng
3x Rudern (LH oder KH)
1x Hyperextension
3x Kreuzheben
3x Schulterdrücken Multipresse
3x KH Seitheben

Mo T1
Di T2
Mi frei
Do T1
Fr T2
Sa frei
So frei

so, jetzt sollten für die 2 tage noch bauchtraining und beintraining integriert werden.

was würdet ihr da an übungen vorschlagen und wieviele sätze/wdh?

beinpresse, beincurls und wadenheben wollte ich wohl machen.

welche sachen schlagt ihr für den bauch vor?

danke!

Wenn du mit nem 2er 4x die woche trainieren willst, würd ich anders aufteilen:

Quadrizeps/Brust/Schulter/Trizeps
Rücken/Beinbizeps/Bizeps/Waden/Bauch

T1
2x Kniebeugen
2x Beinstrecker
2x Bankdrücken
2x Fliegende
2x KH-Drücken
2x Seitheben
3x Jm Presses

T2
2x Kreuzheben
2x Klimmzüge
3x LH-Rudern
2x Beincurls
3x LH-Curls
2x Wadenheben stehend
2x Bauch

Original geschrieben von Tenshinhan
Wenn du mit nem 2er 4x die woche trainieren willst, würd ich anders aufteilen:

Quadrizeps/Brust/Schulter/Trizeps
Rücken/Beinbizeps/Bizeps/Waden/Bauch

T1
2x Kniebeugen
2x Beinstrecker
2x Bankdrücken
2x Fliegende
2x KH-Drücken
2x Seitheben
3x Jm Presses

T2
2x Kreuzheben
2x Klimmzüge
3x LH-Rudern
2x Beincurls
3x LH-Curls
2x Wadenheben stehend
2x Bauch

so auf den ersten blick gefällt mir der plan ganz gut.
gibt es einen ersatz für kniebeugen, oder sollte ich die auf jeden fall in den plan aufnehmen?
was sind jm presses?
kann ich noch einen reduktionssatz kh curls am bizeps tag mit in den plan aufnehmen oder wäre das nicht ratsam?

Zurück
Oben