Bizeps/ Probleme/ Trainingshäufigkeit/ Trainingsplan

Acitve

New member
Bizeps probleme

Hallo Leute, ich trainiere seit ungefähr 1,5 Jahren.

Ich trainiere jeden 2ten Tag und das nach dem 2er Split-Plan den HIT4Life gepostet hat:
http://www.bodybuildingforum.at/threads/55617-2er-Split
Also den hier:
Variante 4 (Ersteller: Achri) - Pull/Push

TE1
Kniebeugen
Bankdrücken
Frontdrücken
Dips (habe ich durch French Press ersetzt)

TE2
Kreuzheben
Klimmziehen
vorg. Rudern
vorg. Seitheben
Curls

Jedoch wächst mein Oberarm kaum und deswegen wollte ich fragen welche Übung ist statt den Curls mit einer Langhantel machen machen kann, da ich damit eher den Unterarm als meinem Oberarm Trainiere.

A

Anzeige

Re: Bizeps/ Probleme/ Trainingshäufigkeit/ Trainingsplan
AW: Bizeps probleme

halt mal Eng bei den Langhantelcurls hat mir Höhe gebracht.

Allgemein musst du den Oberarm zeit geben, es dauert bis er "massiv" ist, außer du hast super veranlagerungen

Bisher habe ich diese Curls gemacht:
http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/barbell-curl
Jedoch möchte ich mich davon abwenden, da ich keine Erfolge damit hatte.
Ich hatte auch nie das gefühl das ich meinen Bizeps damit sehr beanspruche.

Ich denke ich werde es mit Konzentrationscurls ersetzen.
http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/concentration-curls

Ich wollte fragen ob ich noch eine Trizeps Übung zur 2ten TE hinzufügen sollte damit mein Oberarm endlich einmal wächst.

Also wenn du bei LH-Curls den Bizeps nicht ausreichend spürst, dann weiß ich auch nicht. Das gibt es einfach nicht :D
Außer natürlich, du curlst mit dem ganzen Körper (das ist gar nicht so abwegig, denn vor lauter Gewicht passiert das einigen, wenn sie keinen qualifizierten Partner haben, nicht filmen u. einfach nicht darauf achten)
Der LH-Curl ist nämlich die "Grundübung" unter den Bizeps-Isos (wenn sie auch trotzdem eine der vernachlässigbarsten Übungen ist)

Deine Arme werden durch Curls nur wenig wachsen, 1. musst du mehr Wert auf Trizeps legen u. 2. (u. das kommt noch vor 1.) auf Grundübungen!

also versuch nur den !UNTERARM! zu bewegen und fass mal eng mit einer ZS STANGE

http://www.youtube.com/watch?v=RSg-kHf_JxA

so wie hier aber versuch ein wenig enger zu greifen :)

Wenn du wirklich 0 Lust hast auf LH Curls probier mal Hammercurls (Mit sauberer Ausführung) bringen die schon etwas, zumindest bei mir .

kannst Du in letzter Zeit Deine Gewichte in allen Übungen kontinuierlich steigern?

Und sag ma bitte, wie viel kg du bei

a) KB
b) KH
c) BD
d) rud. vorg.
e) Curls

verwendest :) Danke!

Mein Tipps für den Bizeps sind vorallem:
1.Runter mit dem Gewicht (du solltest im dazu im Stande sein das Gewicht zu jedem Zeitpunkt der Bewegung im Griff zu haben)
Es sollte demnach keinerlei extra Schwung, was ja wirklich gerne gemacht wird, nötig sein.
2.Bei der Bewegung den vollen ROM (fast vollständig gestreckter Arm -> Maximale Kontraktion)
Wenn du die Übung dann langsam und kontrolliert ausführst wirste dich wundern wie sehr ein "kleines" Gewicht brennen kann.
Ich mache was das angeht vorzugsweise Curls auf der Schrägbank..wenn du dir das vorstellen kannst.
LG Thomas

Also wenn dein Bizeps bei LH-Curls nicht wächst, wobei dann?????
Konzentrationscurls sind keine Alternative, da sie eine Isolationsübung ist.
LH-Curls sind eine schwere Grundübung.

Bizeps barucht in der Regel am längsten, da er ein kleiner Muskel ist. Nur Geduld.
Tp ist so gut machbar.

MoM

Wahrscheinlich spürst du deine Unterarme, weil sie noch relativ schwach sind,
und du vorher einige Zugübungen machst.

SZ Hantel kannst du gern ausprobieren (wurde eh schon vorgeschlagen)
Ist für mich auch bequemer als eine gerade LH Stange.

Um die Belastung auf den Bizeps zu konzentrieren ist saubere Ausführung, ohne
Abfälschen, unerläßlich. (wurde auch schon erwähnt)

Für dicke Arme, Trizeps nicht vergessen, der macht 2/3 von Oberarm aus.
(wurde auch schon geschrieben)

also ist eigentlich eh schon alles gesagt worden, und du kannst diesen Beitrag getrost vergessen :D

lg Ratzfatz

@Grantebart
a) KB 50KG
b) KH 50K
c) BD 55KG
d) rud. vorg. 45Kg
e) Curls 30KG

Kontinuierlich steigern eig. nicht, lag Hauptsätzlich daran das ich in den Sommerferien 1,5Monate nicht trainieren konnte wegen Zeitmangels.
Und mit Schwung mach ich diese Übungen nicht soweit ich das beurteilen kann.
Ich werde mich beim nächsten Training einmal selbst beobachten :)

Aufgrund der restlichen Werte habe ich aber den Eindruck, dass die 30 kg Curls nicht richtig ausgeführt werden.
Oder kannst du mir versichern das du 30kg ganz sauber und kontrolliert bewegen kannst ?
Ist nicht als Hate oderso gemeint, wundert mich nur.

also bei deinen Kraftwerten, muss ich Gulasch zustimmen, kommen mir 30 kg curls doch etwas hoch gegriffen vor - wenn die ausführung stimmt. LH Rudern 45 kg und 30 kg curls. na ich weiß nicht...

wenn dir nicht ganz sicher bist, hilft vielleicht auch ein video, das wir dann beurteilen.

Wie gesagt, ich werde nächsten training besonders auf die ausführung achten und dann sehe ich weiter.

Die ausführung von den Curls war nicht das optimum, werde dennoch die Curls nur mehr mit der SZ-Stange machen da mir diese mehr zusagen.

Oh, sehe gerade das ich den letzten Post mit meinem alten Account gemacht habe, welchen ich irgendwie nicht mehr nutzen konnte, nun anscheinend doch wieder o_O naja egal.

Ich habe jetzt über die Weihnachten nicht Trainiert da ich wegen Führerschein etc. viel stress hatte.
Nun werde ich jedoch wieder weitertrainieren.
Da man ja immer wieder die Übungen beim Training ändern sollte hab ich überlegt gleich mal meinen ganzen trainingsplan umzukrempeln, da ich seit über 1,5 Jahren den gleichen Trainingsplan habe und nicht viel weitergeht.
Vor allem, wie schon angesprochen will ich bei den Armen ansetzen.
Was haltet ihr davon?
Oder sollte ich doch an dem Trainingsplan wie gehabt festhalten?

Wieso alle 6-8 Wochen neuen Plan, diese Mär hält sich auch seit Urzeiten.
Ich persönlich finde es Quatsch alle 6-8 Wochen einen Plan zu ändern.

Bsp:
4er Split XY in 8 Wochen jede Te 2x gemacht.
nun änderst du 4er auf neu beginnst du wieder von vorne........

Ich trainiere meine Pläne Jahrelang, schlussendlich ist es dem Muskel sch.... egal welche Übung du machst.... Hauptsache schwere Grundübungen....

Unser Profi BB`ler hat seit jahren den gleichen Plan, da wird nur mit den Wdh-Zahlen gespielt.

In diesem Sinne jeder so wie er möchte.....

MoM

Ps: heutzutage wird mehr Zeit vergeudet mit dem erstellen und suchen des Ultimativen Plans als mit Training.

Der ultimative Plan ist, nimm einen und trainiere den.
"Hebe verdammt schwere Gewichte, finde keine Ausreden um dem Training fern zu bleiben, etc."

... und noch das ein oder andere verzehren! :D

Ändere nur minimal etwas und das aber nach mehreren Monaten ...

Oberarm ist generell eine Schwachstelle. Keine Ahnung warum. Wenn man manche Leute von vorne anschaut, dann ist der Oberarm auch dort breiter und nicht nur von der Seite. Das ist sehr unterschiedlich wie sich dieser entwickelt. Solltest es aber auch nicht übertreiben mit dem Training, schau das du ihn richtig triffst.

A

Anzeige

Re: Bizeps/ Probleme/ Trainingshäufigkeit/ Trainingsplan
Zurück
Oben