Bizeps Problem/ Übungen/ Kraft und Masse aufbauen

rasenmaeher

New member
Bizeps Problem

...es geht in letzter zeit, so 2monate gar nix mehr beim Bizeps es kommt mir sogar so vor als würd ich schwächer werden.
Komme grad vom Training, habe heue Rücken und Bizeps gemacht, Rücken war auch eigentlich ganz ok nur bei Bizeps ging heute mal wieder gar nix mache normalerweise Curls mit der SZ Stange(5x5) und dann noch 2 Sätze Kurzhantelcurls.
Bei den SZ curls ging heut nix habe nichtmal das Gewicht geschafft was ich letzte woche geschafft habe, habe dan versucht alles rauszuholen, hatte auch ein schönen pump, auf KH curls hat ich dan auch keine lust mehr habe mich dan an die scott(?) maschiene gesetzt, hab auch nicht gerade viele wiederholungen geschafft, bei nem Gewicht was ich eigentlich mit einer Hand 1-2 wiederholungen schaff.

Ach und museklkater hat ich auch schon lang kein mehr. Hab ihr vielleicht paar tipps? Eventuell Bizeps doch lieber nicht zusammen machen mit Rücken oder? Ich denke da so an einen nur Arme Tag dafür dan Rücken und Brust zusammen, was haltet ihr davon? Bei den Bizeps übungen hab ich mir dan auch überlegt curls mit Sz stange auf scottbank und als 2te übung Konzentrationscurls?
Sagt mir was ihr davon haltet.
Danke schon mal für nützliche Tipps

Hast mehrere Möglichkeiten:
1.Rücken+Bizeps getrennt trainieren,so trainierst du den Bizeps 2x die Woche>1x direkt und 1x indirekt.
2.Dein Bizepstraining umstellen>Satzahlwen reduzieren.
3.Eine andere Aufteilung,wie ist denn jetzt dein Plan?3er Split?
Bei 3er wäre dies ne Möglichkeit:
Brust/Bizeps,Rücken/Trizeps,Beine/Schultern

Bei 2er:
Rücken/Brust/Schulter
Beine/Arme

Schreib mal dein Prob auf.

Mfg Del Piero

Hi rasenmäher!

Ich hatte genau dasselbe Problem wie du. Am Anfang hat Rücken/Bizeps zusammen wunderbar funktioniert, doch mit der Zeit hatte ich dann, wie du, nach dem Rückentraining keine Kraft mehr im Bizeps.

Deshalb hab ich mal meinen Trainingsplan umgestellt. Ich trainiere jetzt Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps an zwei Tagen.

Probiers mal aus, ich hatte sogar am ersten Tag der Umstellung einen leichten Muskelkater im Bizeps.

mache 3er, zZ Rücken/Bizeps , Brust /Trizeps und Beine/Schultern.
Bizeps/Brust habe ich davor gemacht, habe jetzt an sowas gedacht Brust/Rücken Trizeps/Bizeps/Bauch und Beine/Schultern.
Zu den Satzzahlen, eher mehr oder weniger, weil 5x5 ist eher so wie 2/3 normale sätze?

Das problem kenne ich zwar nicht,aber du kannst auch mal meine Möglichkeit ausprobieren:
Ich trainiere Brust/Bizeps/Triezeps (Rücken/Schulter)(Beine,Unterarme)

Wenn du die Brust trainiert hast, habe ich zumindestens noch mehr als genug Kraft in den Armen, um dann noch 4Sätze Bizeps und 4Sätze Triezeps zu quälen!
Der Nachteil ist vielleicht,das am nächsten Tag die Arme pochen und zittern aber mit der Zeit geht das schon.

Mfg Moot.

hmmm -schwierig

a) könnte tatsächlich der split sein (lieber einen antagonistischen split wählen, zb rücken/trizeps, schulter/bizeps...)

b) deutet aber eher auf ein speicher-problem/ausdauerproblem hin, aktuell könntest du deinen tr-umfang reduzieren, langfristig - im sinne eines makro-plans/jahresplans/period. solltest du auch mal einige wochen mit größeren satzzaheln bzw wh-zahlen trainieren, um deine energie-speicher zu trainieren

c) sollte b) zutreffen, ist mit der ernährung ggf etwas faul, zuwenig kh im essen - zu schlechte versorgung mit nährstoffen nach dem tr - falls noch nicht geschehen, füll deine speicher nachher mit traubensaft (250 - 500 ml) auf, iß ein gutes essen (steak, komlexe kh, salat) etwa 45 später

viel erfolg

Wenn Du deine normalen Trainingsleistungen nicht mehr erreichst, ist das ein Zeichen für ein Adaptionsproblem. Vielleicht mal 1 - 2 Wochen pausieren. Ein agonistisches Training, hält auch ein paar kleine Fallstricke bereit.

Wer z.B beim Rückentraining das Gewicht erhöht, muß sich drüber im Klaren sein, daß er damit auch den Bizeps höher belastet. Da der "kleine" Bizeps aber grundsätzlich ein nicht sehr leistungsfähiger Muskel ist, hat diese Vorgehensweise definitiv Einfluß auf das nachfolgende, eigentliche Bizepstraining.

Der (temporäre) Wechsel auf ein antagonistisches System, ist eigentlich schon ein guter Ratschlag. Muskelkater und Pump sind für das Muskelwachstum irrelevant, u.U sogar kontraproduktiv.

Wer es trotzdem "braucht", kann sich an Bizepszügen mit schrägverlaufenden Kabel und Vordehnung ertüchtigen. Dann klappt's auch wieder mit den Schmerzen.

MfG, Hart

Zurück
Oben