Bizeps/ Dysbalance/ Ausgleichstraining

xxx(Alex)xxx

New member
Bizeps

Hallo ich hab ein prob und zwar ist der rechte bizeps grösser als der linke ? :( wie kann ich dieses defizit weg bekommen ?

Wie lange trainierst du schon? Wenn du noch nicht allzu lange dabei bist, sollte sich das eigentlich mit der Zeit von alleine normalisieren. Kann aber sein, dass es nie ganz und gar weg geht. Ist afaik genetisch bedingt, denn absolut symmetrisch ist niemand...

MfG
Keel

Trainiere Bizeps vermehrt mit Kurzhanteln. Achte darauf, dass Du mit dem stärkeren Arm die gleiche WH-Zahl machst wie mit dem schwächeren.
Passt sich dann eigentlich mit der Zeit ziemlich an.

Es hilft auch, wenn du dich vermehrt auf die Muskelkontraktion des nicht so stark entwickelten Muskels konzentrierst bis dieser beide Körperseiten gleich entwickelt sind.

Gruß PI

alex musst dich mal achten oft ists so das eine Seite des Körpers leicht schwächer ist (trizeps, waden, beine usw....)

leichte Unterschiede sind völlig normal, achte darauf, dass du isoliert die Seiten trainierst (KH) und das gleiche Gewicht verwendest. Mit der Zeit passt sich die Größe von allein ein wenig an !

Original geschrieben von Comeback
Trainiere Bizeps vermehrt mit Kurzhanteln. Achte darauf, dass Du mit dem stärkeren Arm die gleiche WH-Zahl machst wie mit dem schwächeren.
Passt sich dann eigentlich mit der Zeit ziemlich an.

Hm...weiß ich nicht, ob das denn nun so korrekt ist, dadurch werden vielleicht die arme einigermaßen symetrisch, aber er kann denn auch am rechten Arm an masse verlieren...na ja muss er selbst wissen ob ihm das recht ist.:rolleyes:

Hi!

@son Gohan:

er kann denn auch am rechten Arm an masse verlieren

Warum sollte er an Masse verlieren?
Der "schlimmste" Fall wäre, dass er bei seinem stärkeren Arm stagniert. Solange der Muskel bearbeitet wird(auch wenn es "nur" mit sagen wir 90% der ursprünglichen Intensität ist) bezweifel ich dass er Masse verliert .(unter der Prämisse dass er keine Diät macht:D ;) )

Ciao
laBomba

kann es sein, wenn man z.B. rechtshänder ist, und man die muskeln anspannt das dann der rechte automatisch stärker rauskommt, weil man den besser anspannen kann als den linken??

@ Kraftprotz

Das ist am Anfang normal, da Du als Rechtshänder mehr mit dem rechten Arm anstellst als mit deinem Linken. Dadurch hat dein rechter Arm mehr "Übung" als der linke und du kannst dort mehr Muskelfasern mobilisieren. Meist hast Du dann auch rechts einfach mehr Muskeln als links. Dies gleicht sich aber mit dem Training mit der Zeit aus.

Gruß PI

ja oder ändert sich total! ich bin eigentlich links händer aber mein rechter arm ist inzwischen 0,5 cm dicker (also nicht schlimm) und deutlich stärker als mein linker!!

Hmm, ich bin Rechtshänder und bei mir is die linke Seite generell stärker - sowohl beim Bizeps als auch beim Lat und bei der Brust...

Original geschrieben von laBomba
Hi!

@son Gohan:

Warum sollte er an Masse verlieren?
Der "schlimmste" Fall wäre, dass er bei seinem stärkeren Arm stagniert. Solange der Muskel bearbeitet wird(auch wenn es "nur" mit sagen wir 90% der ursprünglichen Intensität ist) bezweifel ich dass er Masse verliert .(unter der Prämisse dass er keine Diät macht:D ;) )

Ciao
laBomba

Hab das auch, aber der linke Arm ist doch automatisch denn auch um einiges schwächer, das heißt wenn ich mit dem rechten Arm jetzt nur 8 Wh mache, wie acuh beim linken, aber ich sonst mit dem gewicht 15 Wh schaffen würde, dann belaste ich den rechten bizeps doch keine 90 %.
Und generell ist es doch ziemlich schwer die Muskeln 100 % auszulasten, dann kommt man eh nur sehr selten drauf, auch wnen bis zum Mv trainiert wird.

bei unilateralen / einarmigen bewegungen müssen die anderen zugübungen (va beim rudern) mitbedacht werden - also auch hier auf ausgewogene belastung achten, ggf mit dem schwächeren immer noch 1-2 reps nachlegen, ggf als pausensatz...

nb: meine differenz von etwa 0,5 -1 cm unterschied beim bizeps konnte ich in fast 2 jahren noch nicht ausgleichen...

so long

@son gohan:

wenn ich mit dem rechten Arm jetzt nur 8 Wh mache, wie acuh beim linken, aber ich sonst mit dem gewicht 15 Wh schaffen würde

Ich bin davon ausgegangen dass der Unterschied nicht so krass ist:
Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich rechts nur 1-2 Wdh. mehr schaffe als links. Deswegen circa 90%.

Und generell ist es doch ziemlich schwer die Muskeln 100 % auszulasten

Das ist auch nicht unbedingt nötig.
Mir ist schon klar dass es sehr schwer ist die Muskeln 100% auszulasten, das habe ich mit den 90% ja auch gar nicht gemeint, sondern folgendes:

Nimm die Leistung deines schwächeren Arms als 100% (Vorraussetzung:du gehst bis zum Mv). Von dieser Leistung wirst du bei deinem stärkeren Arm etwa 10% mehr erbringen können.
Wenn du bei deinem stärkeren Arm aber nach der Wdh.-Zahl des schwächeren gehst und diese angleichst, bekommst du etwa 90% beim stärkeren.

Das war meine (vielleicht etwas wirre) Überlegung... ;) :D )

Ciao
laBomba

ok, ok schon gut, ergebe mich. .:D
Man, man, man.....was mach ich immer für Rechtschreibfehler ???:p

Zurück
Oben