Bitte um Tipps...

Squirrel1

New member
Hallo allerseits,

ich habe den Geist von Adonis und den Körper von Einstein und würde das gerne vertauschen. Auf Deutsch: Ich bitte um Tipps, wie ich unter den folgenden Voraussetzungen am besten ein Fitnesstraining gestalten kann. Die Voraussetzungen:

1. Ich bin Mitte 40, ca. 173 groß und ca. 77 kg schwer.

2. Ich arbeite sitzend und pro Tag leider ziemlich lange.

3. Ich habe täglich zwischen 30 und 45 Minuten Zeit für Sport, und zwar meistens morgens vor dem Frühstück.

4. Ich besitze ein einfaches Fahrradergometer und will mir zusätzlich noch eine 'Kraftmaschine' in Form eines Deuserbandes oder Therabandes zulegen.

5. Fitness-Studio kommt wegen des höheren Zeit- und Geldaufwandes vorerst nicht in Betracht.

Gibt es ein sinnvolles Programm für diese Bedingungen, speziell für die m.E. ziemlich knapp bemessene Zeit (meistens sind es eher die 30 als die 45 Min.)? Bisher beschränkt sich mein Tun auf (fast) tägliches Strampeln, aber das ist sicher auf Dauer nicht effektiv, oder? Meine Ziele wären (a) Verbesserung der bisher kaum vorhandenen Ausdauer, (b) Kraftzunahme vor allem im Bereich Rücken/Schultern, (c) Gewichtsreduzierung (die sich ja wahrscheinlich von selbst einstellt, wenn (a) und (b) funktionieren, oder).

Vielen Dank im voraus für alle Antworten

Squirrel

Ich weiss ja nicht, ob es sowas gibt, aber...

vielleicht gibt es ja spinning-Videos, wo Du den Trainer vor Dir auf dem Fernseher hast und das Training dann einfach mitfährst. Dann hast Du neben Deiner Strampelei noch ein bisschen mehr Muskelbeanspruchung dabei.

Grüße,

Braveone

http://www.ianeo.de/123.jpg

Hallo Eichhörnchen

Wenn Du auf Deinem Ergometer intensiv trainieren kannst, sind 30-45 min. nicht schlecht. Aber kauf Dir besser eine Kurzhantel mit unterschiedlichen Gewichten, das erscheint mir effektiver als Theraband. Dann würde ich abwechselnd 1 Tag Ausdauer auf dem Rad und 1 Tag Muskeln mit der Hantel trainieren.

Vorausgesetzt, Du ißt nicht mehr als bisher, kannst Du durch erhöhten Verbrauch natürlich abnehmen. Allerdings neigen viele zur Kompensation, also achte etwas bewußter auf Dein Essen.

Grüße
Ingrid

Re: für ein wenig Abwechslung ...

Hey Chianti,

hab deine Tipps erst jetzt gesehen und finde die Zusammenstellung Klasse für dieses Forum!

Grüße
Gerhard

Herzlichen Glückwunsch...

Squirrel,
1.) zu deinem Entschluß dich zu "entwickeln" und 2. das du dieses Forum gefunden hast.
Du wirst hier eine Menge Tipps und Anregungen finden, gute und weniger gute ( einen der besten hat dir der "Italienische Rotwein" schon gepostet) im Laufe der Zeit kannst du das selbst sehr gut beurteilen. ABER fang einfach an regelmässig zu "sporteln" die ersten 6Wochen sind die schwersten. Dabei ist es eigentlich egal was du machst es sollte nur Spass machen " was am Anfang nicht geht das es eine Quälerei ist.
Den Aufwand (Investition) würde ich so gering wie möglich halten, wie du es schon beschrieben hast.
Tipps: Alternativ zum strampeln im Zimmer, Fahrad fahren an der frischen Luft... Als Ergänzung zum Theraband Übungen mit dem Körpergewicht, Liegestütze, crunches, Dips, Klimmzüge u.s.w. mach es aber regelmässig. Nachdem du ca. 6 Wochen durchgehalten hast und du dich hier im Forum eingelesen hast wirst du die ersten Erfolge sehen und dein "Programm" richtig ergänzen können.
Toi,toi,toi, Reiner

Re: Herzlichen Glückwunsch...

Danke erstmal für alle bisherigen Antworten. Ich lese darin, dass es sich in jedem Fall lohnt, die wenn auch knappe tägliche Zeit zu nutzen - etwas anderes hätte mich auch sehr gewundert :)))

Vielleicht sollte ich noch etwas konkreter werden: Statt 7 mal pro Woche strampeln (oder, wenn es morgens draußen wieder etwas übersichtlicher ist, laufen/walken) werde ich wohl auf einen 2Tages-Rhythmus wechseln. Jetzt frage ich mich aber, welche Kraft-Übungen (Reiner hat ja schon ein paar genannt) zu empfehlen sind und wie viele Wiederholungen davon in welcher Zeit.

Das Forum lese ich übrigens schon seit ein paar Wochen mit, ist sehr unterhaltsam und lehrreich. Vielleicht sollten alle 'Strunzer' hier ein paar Tage zwangs-eingewiesen werden...

Re: Herzlichen Glückwunsch...

Das war ich natürlich - schmeisst das Forum einen nach einer gewissen zeit automatisch wieder raus?

Suchtipp:

unter dem Stichwort "komplexe Kraftübungen" dürftest du im Archiv alles finden ... besonders der Thread "POWER TO THE PEOPLE" von Klaus Mitte Dez.02 (evtl. separat suchen) ist lesenswert!

Gruß

chianti

Tipps im Archiv, und zwar unter:

"heimtraining", "training zu hause" usw...
damit solltest du "fündig" werden.
gruß, kurt

Zurück
Oben