Bitte um Ratschläge!!!

Virginia

New member
Ich hatte dich, lieber Kurt, ja bereits einmal um deinen Rat gebeten, was meinen Sohn betrifft: 1.81m mit 13 Jahren > berechnete Endgröße 2.04 m (+- 3 cm) Wir haben zwei Wege offen: Entweder wachsen lassen (das hieße Cabrio kaufen, Betten selbst zimmern usw.) oder Hormontherapie mit Testoviron (250ml/ aller drei Wochen-später 500 ml). Ich überlege seit Tagen hin und her, vor allem seit ich weiß, dass Testoviron als Anabolika im Bodybuildingbereich hoch gehandelt wird und welche Nebenwirkungen es haben kann!!! Wenn ich im Forum nachfragen würde, ob man Testovirongaben für den Muskelaufbau befürwortet, bin ich mir sicher, von allen Seiten ein klares "Nein" zu hören. Als Hormontherapie ist es letztendlich nichts anderes, zwar mit einem anderen Ziel, aber der Wirkstoff bleibt der gleiche. Ich weiß, dass die Entscheidung bei mir liegt, aber vielleicht könnt ihr mir eure Meinung schreiben. Vielen Dank im Voraus. l.Gr. Virginia

Meine unmaßgebliche Meinung

die jeglicher medizinischen Grundlage entbehrt, ist, dass prognostizierte (!) 2,04 m für einen Mann keine Katastrophe sind. Eine Frau, die 1,90 m groß werden soll, hätte da schon eher auch gesellschaftliche Schwierigkeiten...
Ich kenne wie gesagt die med. Konsequenzen einer solchen Behandlung nicht, aber ich finde, solange sich die Prognose in diesem ja noch halbwegs beherrschbaren Rahmen bewegt, solltet ihr den Jungen lieber in Ruhe wachsen lassen, wohin er wachsen will/wird. Ich finde den Gedanken nicht sehr verlockend, ihn hormonell bei einer nun mal genetisch so gedachten Entwicklung zu behindern. Aber den Kalauer, dass er ja Basketballspieler werden könnte, verkneif ich mir jetzt; dazu ist das Problem wirklich zu ernst.

lg

Tabea

die gut verstehen kann, dass Du vor einer schwierigen Entscheidung stehst

Was sagt er selbst denn dazu? Er mag zwar erst 13 sein, aber ist es
immerhin sein Leben um das es geht. Also sollte man IMHO ihm die
Entscheidung überlassen, nachdem man ihm die Risiken verständlich gemacht
hat.

Tabea hat zwar recht, daß es schlimmeres gibt, aber mir würde es auch nicht
gefallen, wenn ich über 2 m groß wäre. Zumal einem das das Leben, wie du
mit dem Cabrio schon angedeutet hast, auch in Alltagslagen nicht gerade
erleichtert.

Gruß
Bortas

http://u01.asimakis.de/gamingtux.jpg

HI,

ich denke nicht, dass die spätere Größe von immerhin stolzen 2,03 m für ihn ein großes Problem sein wird. Ich selbst bin immerhin 1,90m möchte meine Größe aber nicht missen. Interessant, fände ich es zumindest zu wissen, wie er momentan mit seiner Größe umgeht. Denn mit 13 1,81m groß zu sein ist ja auch schon was! Hat er denn Probleme mit seiner Größe... oder ist er so mit sich selbst zufrieden. Denn ich denke, dass dies der entscheidende Punkt auch später sein wird.
Letztlich denke ich, dass Bortas recht damit hat, wenn er sagt, dass er, nach einer angemessenen Aufklärung, selbst mit dem Problem, mit den Lösungsmöglichkeiten und den Konsequenzen vertraut ist... ihm die Entscheidung nicht selbst überlassen werden sollte, zumindest sollte er gefragt werden

CU

Daniel

Re: Meine unmaßgebliche Meinung

Wieso das denn?
1,83m ist doch wohl ne super Größe für ne Frau. Gerade richtig. Also ich würd einiges dafür geben so groß sein zu dürfen. Bin dennoch bloß 1,73m. /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
Bist du bei den Chinesen aufgewachsen oder wer hatte so ne blöde Idee dir ne Hormonkur zu verpassen nur damit du den Männern nicht in die Augen schauen kannst ?

http://www.birds-online.de/nahrung/gruenfutter/borstenhirse01.jpg

Unbegründete Ängste!

hallo virginia,
deine ängste sind unbegründet. testoviron ist reines testosteron, also das natürliche "männliche" sexualhormon, das vorwiegend im hoden gebildet wird. in diesem fall "imitiert man die natur" und greift man der pubertät etwas vor, um die wachstumsfugen der langen röhrenknochen früher zum schließen zu bringen.
bitte vergleiche das nicht mit der missbräuchlichen verwendung im bodybuilding. erstens werden hier bedeutend höhere dosen verwendet und daneben natürlich auch noch andere anabole steroide geschluckt und gespritzt. testoviron spielt als anabolikum im BB nur eine untergeordnete rolle.
lg, kurt

Hallo Virginia,
wenn dieses Mittelchen tatsächlich nicht derbe Nebenwirkungen hat, würde ich dir, bzw. deinem Sohn auf jeden Fall zu der Einnahme raten.
Ich fände es schon schlimm, auch für Männer, 2,04m groß zu sein.
Nicht nur wg. den Problemen im Alltag, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen.
Viele wirklich großen Menschen kriegen doch irgendwann Probleme mit dem Rücken.

Mein Herzblatt ist "nur" 1,95m, hat auch Rückenprobleme und wenn wir Urlaub machen, fragen wir vorher wie lang die Betten sind.
:)

Tschö
Elli

Re: Unbegründete Ängste!

Damit würde man den armen Jungen doch frühzeitig in die Pubertät schicken...
was sollen denn die Klassenkameraden davon halten?

was soll dieses Argument?

erstens ist ein junge mit 13 bereits in die pubertät eingetreten (und die meisten in diesem alter bereits geschlechtsreif), und zweitens ist es völlig irrelevant, was andere davon halten oder darüber denken. man wird es ja ohnehin nicht "an die große glocke" hängen und kein mensch würde irgendwas merken. der betroffene junge würde halt bereits vor seinem 18. lebensjahr zu wachsen aufhören, das ist alles.
gruß, kurt

Re: was soll dieses Argument?

mal ganz davon abgesehen war ich auch schon mit 16 1,90m groß... und bin es auch jetzt noch mit 18 und einhalb immer nocht...:)

CU

Daniel

aber du warst mit 12 sicherlich nicht 1.80, oder?
gruß, kurt

Nein, da hast du recht, 1.80 war ich glaub ich mit 15, so rum in etwa...
hatte aber aufgrund meines recht schnellen wachstums mal probleme mit dem rücken... eine skolliose (hoffe, ich habs richtig geschrieben) mit einer abweichung der wirbelsäule von 15°! hab dann mit krankengymnastik angefangen. half allerdings nicht viel und ich musste so ein "bescheuertes" (eigentlich ja nicht, hat mir ja geholfen) korsett ein jahr lang über nacht immer anziehen...(verdammt war das immer eng, wenn ich mich da zurück erinnere) na ja, hat aber geholfen. hab dann mit krafttraining für den rücken angefangen, so bin ich auch zum krafttraining gekommen. hab das dann auch immer weiter ausgebaut...

na ja..

CU

Daniel

Korsett bei Skoliose

das wird heute zunehmend weniger eingesetzt. das problem ist nämlich die durch die erzwungene ruhigstellung zwangsläufig einhergehende muskelatrophie. dein krafttraining ist da sicherlich die zweckmäßigere lösung.
übrigens: jeder von uns hat eine mehr oder weniger ausgeprägte skoliose. menschen mit einer wirklich geraden wirbelsäule sind selten.
gruß, kurt

Re: Korsett bei Skoliose

HI,

wie gesagt, als ich das Korsett angefangen hab zu tragen, dann hab ich mit dem Krafttraining angefangen. Ich hab das Korsett ja nur nachts angezogen.. also dürfte die Muskelatrophie doch nicht so hoch gewesen sein, wie es bei einer Anwendungsdauer von 24 std. wäre... oder??
Und das Krafttraining hat ja auch seinen Teil dazu beigetragen. Na ja innerhalb eines Jahres war die Krümmung praktisch verschwunden... hauptsache das hat geklappt..!!

CU

Daniel

ja, das ist erfreulich.
gut, dass du das korsett nicht 24 std getragen hast (wie vielfach üblich).
schönes wochenende,
kurt

hi,

normalerweise war es ja üblich so ein ding 24 std. zu tragen. doch dank einer damals neuen studie eins wissenschaftlers aus rom, der auch erfolge verzeichnete wenn man es nur nachts trägt, hat mir das mein arzt damals in dieser spezialklinik auch empfohlen... na ja, hat auch geklappt. aber gut, dass es diese studie gab!!

CU

Daniel

wissenschaftliche Studien

ja, daniel, das ist gut. nur anhand wissenschaftlicher studien können in der medizin neue erkenntnisse gewonnen werden (aber sag das bitte nicht angi :winke:)
alles gute, kurt

Re: Unbegründete Ängste!

Hallo Kurt,
ich möchte mich kurz zu Wort melden, da deine Postings ebensfalls dazu beigetragen haben, uns für die Hormontherapie zu entscheiden. Die erste Dosis hat mein Junior weg und momentant sind keinerlei Nebenwirkungen zu verzeichen. Na ja, wir stehen ja erst am Anfang. Dennoch denke ich, dass es eine gute Entscheidung gewesen ist. Ich werde zwar Zeit meines Lebens "nach Oben" schauen müssen, um ihn zu maßregeln, aber 1,95 m erscheint humaner als 2,4 m. Wenn es dich interessiert, kann ich dich auf dem Laufenden halten. Ist vielleicht auch nicht ganz uninteressant aus medizinischer Sicht. Liebe Grüße Virginia

Zurück
Oben