Bitte um rat

Sert93

New member
Hallo,
ich weis zurzeit nicht was ich am besten machen sollte. bitte einfach mal sagen was ihr bevorzugen würdet, wenn ihr an der stelle wärt.
bin 1,80 und wiege 80kg
finde mich etwas übergewichtig , aber viele sagenich sollte muskeln aufbauen dadurch würde man auch schlanker aussehn.
ich wollte eigendlich erst auf ein kaloriendefizit gehen + training. und wenn ich meine 75kg erreicht habe ( wenn man auch mehr sehen würde ) auf kalorienüberschuss gehen um dan mehr aufzubauen.

Ich habe vor paar monaten schonmal 1-2 monate mit kalorienüberschuss trainiert mir wurde gesagt man würde schon gut was sehen und ich sehe schlanker aus, nur dass kann ich iwie nicht glauben weil? kalorienüberschuss? heist doch zugleich zunehmen und dan sollte ich schlanker aussehen, das konnte ich nicht glauben.

Nur ich denke wenn ich jetzt erst abnehme bringt das auch nicht viel da man dadurch ja keine muskeln aufbauen kann.

Würdet ihr an meiner stelle mit der größe und dem gewicht eher auf defizit oder überschuss krafttraining betreiben?
will nicht unbedingt noch breiter aussehen eher so wie jetzt bleiben nur halt geformt und speck weg muskeln her mäßisch ^^
habe auch angst davor das ich zuviel zunehme.
vllt kleiner kalorienüberschuss mit cardio training zwischen den tagen um auf dem gewicht zu bleiben und trotzdem muskeln aufzubauen`? ich weis es nicht. wie denkt ihr?

Kommt drauf an was der lieber ist? Hört sich an als wärst du lieber Definiert. Kannst ja ohne Kalorienüberschuss sprich deinen Tagesbedarf ohne defizit oder überschuss einhalten und versuchen normal zu trainieren und auch Cardio dazu machen.
Dann wirst du langsam abnehmen und nicht zu viel verlieren.
Aber wenn du dennoch etwas massiger sein möchtest dann fahr mit geringen Überschuss von ca 200 kcal + Cardio dann wird es auch nur sehr langsam voran gehn aber du würdest nichts verlieren.
Aber wenn du noch Anfänger bist würde ich an deiner Stelle noch etwas aufbauen denn gerade Anfangs geht am meisten.
Ich habe zB vor ca 4 Wochen mit Diät angefangen: bin 176cm und hatte 84kg und möchte auf ca 75kg.
Bin jetzt erst bei ca 79kg weil ich sehr langsam abnehmen möchte.
Machte bis jetzt kein extra Cardio dazu da ich sehen wollte wann ich mit meinen defizit stehen bleibe.
Jetzt fange ich dann mit extra Cardioeinheiten an und seh wie weit ich runter komme ohne mein Kaloriendefizit zu vergrössern, erst dann werde ich es wieder senken. (Habe mir bis Ende Juni mal mein Ziel gesetzt. Finde es auf längere sicht besser als alles in 4-6 Wochen runter zu holen.
Denk darüber nach was du wirklich lieber möchtest!

lg lok

Wenn ich jetzt aufbaue wie wird sich das auf meine statur auswirken ? weil mein defizit sind hauptsächtlich die beine , ne wampe hab ich nicht wirklich. und ich will nicht das meine beine noch massiver werden. ich geh ja in der annahme richtig wenn ich aufbauen würde das ich anstatt beispiel: hosengröße 42 zbs höher geht auf 44...usw..? dumme frage aber ist doch so oder?

Du sagst das deine Beine dein defizit sind aber du willst nicht das sie massiver werden? Das wiederspricht sich irgendwie finde ich oder?
Wenn du auf Aufbau gehst wirst du natürlich auch breiter und massiger werden darum meinte ich wenn du das nicht willst dann fahre ein leichtes defizit oder bzw. deinen Tagesbedarf ohne kcal + dann wird sich das nicht so viel oder zumindest nicht nur sehr langsam ändern.
Es gibt ja auch verschiedene Hosenschnitte wo eben die Oberschenkel etwas breiter geschnitten sind und die Tailie doch enger aber so schnell gehts ja auch nicht.
Sonst kannst ja eher auf Kraftausdauer gehn da wirst zwar auch breiter aber bei weitem nicht so schnell.
Wenn es dir vorkommt das du zu breit wirst oder deine Beine zu schnell und viel wachsen dann senk deine Kalorien und mach mehr Cardio!

ja damit meinte ich einfach das ich nicht will das meine beine noch breiter werden wie sie schon sind ^^
wenn ich beine trainiere + an trainingsfreien cardio betreibe meinst du dan gleicht sich das aus iwie das die beine sich wieder anpassen. zu dem oberkörper

Wenn du deinen Oberkörper breiter haben willst dann trainiere ihn darauf hin aber ganz auf Beine verzichten würde ich nicht. Denn wenn du es übersiesht dann sind die Beine wieder hinten nach und das schaut s....... aus. Massigere Beine lassen auch die Hüfte schmäler aussehn und das wiederum deinen Rücken-Brustbereich etwas breiter.
Einfach normales Beintraining zu Muskelerhaltung bzw langsamer Aufbau und härteres Oberkörpertraining und wenn es dir dann ausgeglichen vor kommt dann wieder Beine härter mit machen damit sich das Spiel nicht umdreht!

Fang an dich gesund zu ernähren, trink viel Wasser und schau das du vor jedem Training 20- 40min auf denn crosstrainer gehst. an Trainingstagen nimm mehr Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Gemüse, Haferflocken usw) zu dir und an freien tagen iss eher mehr eiweiss (Fleisch, Eier, usw). Salat und so sollte nie fehlen, greif vermehrt zu Vollkornprodukte bei Brot und Nudeln. probiere es einfach mal für ein paar Wochen aus, iss soviel du willst wenn du Hunger hast aber hald nur das richtige und du wirst sehen wie das fett schwindet und du gleichzeitig aufbaust. Probieren kostet nichts ausser ne menge geduld und diziplin, anfangs kannst dir das genaue abwiegen und so sparen du wirst so auch enorme Fortschritte erzielen und wenn es mal nicht mehr weiter geht stellst du dir erst einen Plan zusammen. Glaube die richtige Ernährung ist genauso wichtig wie das Training ;)

Zurück
Oben