Bitte um Hilfe! kcal Menge?

anilegna

New member
Schönen Abend an alle,

Ich bin gerade etwas verwirrt bezüglich meiner täglichen kcal Menge.

Mein Ziel ist es in 90 Tagen 5% Körperfett zu verlieren.

Ich habe mich heute ausgiebig mit der Berechnung der Kalorien Menge pro Tag beschäftigt und komme einfach auf kein zufriedenstellendes Ergebniss.
Zu mir: ich bin weiblich, 25 Jahre jung, 160cm klein, Studentin (sitze überwiegend vor dem PC), wiege etwa 52 kg und möchte bis zu 5 mal die Woche für 1h Sport machen.

Mit einem Rechner habe ich einen Leistungsumsatz von etwa 2200 kcal berechnet. Kann mir jemand sagen ob das Ergebnis so hinhaut?

Mit einer Formel habe ich berechnet, dass ich in 90 Tagen einen Defizit von etwa 18200 kcal fahren sollte, das macht etwa 250 kcal pro Tag. Nun sollte ich also etwa 1900-2000kcal pro Tag essen. Selbstverständlich ausgewogen.

Nun habe ich mit einer App zum Kalorien zählen gerechnet und diese schlägt mir einen anderen Fahrplan vor und zwar von 1400-1500 kcal vor! Das sind doch gravierende Unterschiede!

Welchen Weg soll ich denn nun vorzugsweise einschlagen? Ich bin einfach nur verwirrt.
Ich habe mich derzeit entschieden es mit den 1900-2000kcal ein paar Wochen zu probieren und schauen was auf passiert. Denn 1500-1600 kcal habe ich mal paar Tage ausprobiert und mich nicht drangehalten habe, weils mir zu wenig vorkam. Ich habe jede Kleinigkeit schon fast als meinen Feind gesehen... Das möchte ich mir nicht antun, das macht mich psychisch fertig.

Ich bin sehr erfreut über Tipps!!!
Liebe Grüße
Anilegna
 
A

Anzeige

Re: Bitte um Hilfe! kcal Menge?
Hallo anilegna,

schau mal hier:
menge .
Mit einer Formel habe ich berechnet, dass ich in 90 Tagen einen Defizit von etwa 18200 kcal fahren sollte, das macht etwa 250 kcal pro Tag. Nun sollte ich also etwa 1900-2000kcal pro Tag essen. Selbstverständlich ausgewogen.

Ich habe mich derzeit entschieden es mit den 1900-2000kcal ein paar Wochen zu probieren und schauen was auf passiert.

Liebe Grüße Anilegna

Es scheint vernünftig zu klingen.
 
Die erste Rechnung passt besser!

Die geringen Empfehlungen sind Schwachsinn, hab ich selber erfahren....

Letztendlich lässt sich das aber so genau nicht sagen, weil keine Formel den individuellen Stoffwechsel berücksichtigt und auch nicht die unterschiedlichen Eigenschaften der Nährstoffe bei der Verstoffwechselung... Ein Überschuss Eiweiß setzt z.b. deutlich weniger an als ein Überschuss Fett!

Du könntest jetzt mal ne Woche normal essen und Buch führen. Dann hast Du einen ziemlich genauen Wert der Kalorien, die Du brauchst, um das Gewicht zu halten.

Diese Kalorien könntest Du weiterhin zu Dir nehmen und dann mit Spirt anfangen...
 
Ich glaube nicht, dass Kalorien zählen sinnvoll ist. Jeder Körper reagiert anders, weil er ein lebender Organismus und keine Maschine ist. Außerdem gibt es wertige und weniger wertige Kohlenhydrate. Lass dich also nicht von einer standardisierten Methode fertig machen, eine gesunde und ausgewogene Ernährung bringt weitaus mehr als stupide Kalorien zu zählen.
 
Kalorienzählen mag zwar nicht, sinnvoll sein, w8lifter, aber ein grundsätzliches Auge auf die durchschnittlichen Aufnahmemengen kann durchaus hilfreich sein. Am Ende des Tages basiert alles auf der Verstoffwechslung von Nährstoffen, das kann man relativ genau berechnen.

Ich würde ebenfalls sagen, dass es Sinn macht, deiner ersten Berechnung zu folgen. Erst recht, wenn du 5 mal die Woche Sport treiben willst. Da brauchst Du dieses Basis auf jeden Fall.
 
Hast du die Mengen denn immer eingehalten oder hast du sie überschritten? Ansonsten reduziere die Menge an kcal/Tag doch mit jeder Woche weiter, ob sich mit der Zeit die Erfolge einstellen
 
A

Anzeige

Re: Bitte um Hilfe! kcal Menge?
Hallo Leah93,

schau mal hier:
menge .
Zurück
Oben