Bitte um Hilfe - Ist das die "alte Schule"?

pixfan

New member
Hallo,

ich bin neu hier und im Kraftraining auch mehr oder weniger Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger, d.h. ich habe vor Jahren schon mal (eher unsystematisch) trainiert.

Damals hieß es:

Kraft- oder Muskelausdauer: 15-20 Wiederholungen mit relativ kleinen Gewichten
Muskelaufbau: 6-10 Wiederholungen mit hohen Gewichten
Maximalkrafttraining: 1-3 Wiederholungen mit extrem hohen Gewichten

Ich wollte von euch wissen ob dies prinzipiell Gültigkeit hat (1) und wie ich meinen Wiedereinstieg für Muskelaufbau gestalten soll. Wieviele Wiederholungen (d.h. von bis) sind ideal für sichtbaren Muskelmasseaufbau?

Grüße und Danke
Dieter

A

Anzeige

Re: Bitte um Hilfe - Ist das die "alte Schule"?
ich bevorzuge für den aufbau eher den bereich von 8-12 wdh...

aber mit der entsprechenden suche wirst du hier sicher mehr als einen thread zu finden.

Man kann sagen, prinzipiell unterteilt man so die Wiederholungsbereiche (wobei es je nach Quelle leichte Abweichungen gibt)

Für den Wiedereinstieg solltest du aber dennoch erstmal im Bereich von 12-15 (eventuell bis 20) WH bleiben um den passiven Bewegungsapparat wieder an die Belatung zu gewöhnen

Für den Wiedereinstieg solltest du aber dennoch erstmal im Bereich von 12-15 (eventuell bis 20) WH bleiben um den passiven Bewegungsapparat wieder an die Belatung zu gewöhnen

Ok, das dachte ich mir schon. Ich wollte auch nur wissen, ob ich prinzipiell auf dem Holzweg bin mit meinem Wissensstand.

Ich bin auch praktisch blank was die Theorie betrifft: Was bedeuten eigentlich die Begriffe HIT und 3er-SPLIT?

HIT = High Intensity Training

Ist ein spezielles Trainingssystem. Die Theorie dahinter ist etwas zu komplex um sie hier mal eben schnell niederzuschreiben:wink:

es ist ganz klar alte Schule. es kommt mehr darauf an wieviel % von 1 RM man verwendet und wie viele Gesamtwiederhollungen man macht.
grundsaetzlich ist der klassische Muskelaufbaubereich so zwischen 5 und 15 Wdh.
Kraft 1-4 und Kraftausdauer faengt dann so langsam ab 15 Wdh an.
Die Uebergaenge sind aber fliessend !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

danke euch allen!

@Jimbomatic
So weit weicht das von meiner alten ;) Vorstellung garnicht ab. Die Grenzen sind natürlich fließend, ganz klar.

Ich denke ihr habt recht, wenn ich mit längeren Serien (12 bis 15 WH) beginne und dann langsam auf 6-8 WH (so wie ich es früher mal gemacht habe) reduziere.

Grüße
Dieter

super, man lernt im leben nie aus. wenn man sich intelligent anstellt bekommt man nicht nur was über den brad "PITT" mit. *LOL*

Ich bin als Neueinsteiger für jeden Tip dankbar, aber diese Tips soll doch auch ankommen :wink:

Mit "PITT" und HST kann ich auch nichts anfangen.

Ich bin als Neueinsteiger für jeden Tip dankbar, aber diese Tips soll doch auch ankommen. :wink: Mit "PITT" und HST kann ich auch nichts anfangen.

Das sind Trainingssysteme.
Um diese anzuwenden, muss man die Theorie dahinter verstehen bzw erstmal lesen. Diese Texte sind sehr komplex und niemand wird sie dir abtippen wollen:wink:

Wenn du bei google nicht selber suchen möchtest kann ich dir morgen gute links geben, denn jetzt muss ich Fußball gucken gehen:hihi:

Ich werde daraus lernen und meinen neu anfangenden Mitarbeitern und Kollegen gleich am ersten Tag sagen. "Du gehst jetzt ins KJV und holst den OPT. Falls der WKG ihn nicht hat, mußt du auf den QTA warten". :lol:

Ist OK, mach ich. Wie soll man denn wissen, dass mit dem Unterforumstitel "Trainingslehre" der Hinweis auf Google gemeint ist.

Wenns nicht gewünscht ist muss mir ja keiner Abkürzungen ausdeutschen. Das schaffe ich auch so, aber ein paar Links zu diesen komplexen Texten, die man lesen sollte, wären schon fein gewesen.

so wars ja nicht gemeint. oft hat man eben 2-3 gute links im kopf. wenn nicht, dann eben nicht.

PITT bedeutet also sehr vereinfacht gesagt, ich wähle das gewohnte gewicht pro übung, mache aber doppelt so viele wiederholungen und längere pausen zwischen den moves. alternative höheres gewicht - längere pausen - gleich viele WH.

bei HST wird in relativ kurzen zyklen das gewicht kontinuierlich gesteigert und die WH reduziert.

A

Anzeige

Re: Bitte um Hilfe - Ist das die "alte Schule"?
Zurück
Oben