Bitte um Hilfe, habe nach ganz übler Cheatwoche abgenommen statt zugenommen :/

Heimo

New member
Hallo Sportfreunde!

Vielleicht kann mir jemand sagen, was da mit meinem Körper passiert ist. Folgende Geschichte:
Ich war eine Woche im Urlaub. Mein Plan war, im Urlaub keine Kalorien zu zählen, einfach alles Essen was schmeckt und davon viel, um meinem Körper mal wieder alles zuzufügen, was so reinpasst :D Soweit so gut, so ist es also gekommen, dass ich mir übelst viel Grillteller, Fischplatten, Nachmittags einiges an Fast Food und Nachmittags und Abends zuzüglich feinste Kroatische Eisbecher und so ein Zeugs reingeschoben habe. Im Grunde genommen, alles was Fett macht. Ich habe auf nichts geachtet. Frühstück gleich mal 2 Teller mein Lieblingsmüsli, vormittag mit voller Wampe am Strand flacken, Nachmittags Fast Food (Hühnchenburger und Schafskäsesalat oder Cevapcici), danach Eiscreme, abends dann jeden zweiten Tag nach riesigen Portionen Grillteller oder Pizza oder gfüllte Beefstakes noch brav Cafe Latte und Eisbecher in rauen Mengen....

Allerdings habe ich auch was getan, morgens bissel gejogged, abends Trampolinspringen mit den Kids und 4x war im im Fitnesstudio.
Als ich Samstag heim gekommen bin, hatte ich zu meiner Zufriedenheit 5 Kilo mehr auf der Waage, heut is alles wieder weg, bzw. noch weniger als vorher.

Das kann doch gar nicht sein, dass ich mir eine Woche lang jeden Tag 2000kcal mehr als sonst in die Rübe schiesse und dann abnehme, statt etwas zuzunehmen. Was ist da passiert? Ich kann ja wirklich beim besten Willen diese Mengen nicht dauerhaft essen, das habe ich nichtmal runter gebracht als ich noch fett war :/

Gebt mir bitte Tipps oder Ratschläge, was ich machen sollte. Mein Plan, erstmal alles was mit Ausdauer zu tun hat, weglassen so gut es geht und eventuell vor jedem Training einen Haufen Kohlehydrate reinschieben, damit nicht alles gleich wieder verbrennt...

A

Anzeige

Re: Bitte um Hilfe, habe nach ganz übler Cheatwoche abgenommen statt zugenommen :/
Sorry es ist spät und ich urteile einfach nach den ersten paar zeilen.
Gegen eine cheatwoche spricht nichts. Auch ich verliere dabei bis zu 1 oder 2kg, da ich meistens bei 2500kcal rum bin, aber nie die 4000 schaffe.
Das gewicht was da aber so schnell weggeht, ist grossteils wasser (das lässt die muskeln auch so klein wirken), aber das hast du binnen 1 oder 2 wochen normales training + essen wieder drauf.

Wenn der beitrag dir nicht geholfen hat, scbreibs mir bitte, dann les ich den text morgen ausgeschlafen nochmal durch :D

Lg

du solltest nicht nur vorm training sondern vor allem in der früh viele kohlenhydrate essen ( ich empfehle haferflocken ), das hat mir zumindest geholfen (bin hardgainer) :lol:

n Freund von mir hatte auch dasselbe Problem... ich kanns mir nur mit zwei Sachen erklären, erstens ist man im Urlaub total aktiv und eigentlich immer unterwegs, am schwimmen, oder was auch immer und hast daher n viel höheren Grundumsatz, besonders da du ja am Morgen joggen warst hast du schon mal deinen Stoffwechsel angekurbelt für den ganzen Tag. Morgens Sport ist natürlich kein Freibrief für wahlloses Fressen, aber kann schon sein dass du im Endeffekt echt immer unterwegs warst + etwas Sport und du so kaum über deinem Bedarf warst.

Zweitens evtl Stoffwechselschock, wenn du dich sonst geil und gut ernährst kanns sein dass dein System mit dem Essen völlig überfordert war bzw die Nährwerte gar nicht richtig aufsaugen konnte und ja.. es einfach wieder im Klo landete teils auch.

Stoffwechsel auf Trab gebracht, nix anderes, du hast von deinen sonstigen Gewohnheiten abgelassen und anders gegessen.
Die 5 Kilos waren sicherlich kein Fett sondern nur Wasser was dein Körper gezogen hat.
Nachdem du wieder zu hause in deinen gewohnten Alltag zurück gekehrt bist und dein Training mit der entsprechenden Ernährung angegangen bist, hat sich dein Körper wieder beruhigt.

Ist doch alles im Lot.
MoM

Vielen Dank für euren Zuspruch bzw. für eure Antworten. Klingt logisch, wenn ich das so lese. Ich war nur verwundert, denn solche Mengen, die ich da meinem Körper zugefügt habe, sind ja schon Unmenschlich und ich habe nicht zugenommen...
Jedenfalls werde ich solche Exzesse wiederholen, wenns eh nix ausmacht, weil ich mit meiner aktuellen Ernährung im Sport nicht wirklich zulegen kann...

Jedenfalls werde ich solche Exzesse wiederholen, wenns eh nix ausmacht, weil ich mit meiner aktuellen Ernährung im Sport nicht wirklich zulegen kann...

Da würde ich aufpassen.
Habe auch gedacht ja son Cheatday pro WOche kann ja nicht schaden, wenn du dich 6x absolut clean ernährst und dazu noch 5x pro Woche trainierst.
Tja anfangs war auch alles cool..bin 1x pro Woche komplett ausgeflippt und hab mich mit übelst dem Scheiß vollgestopft.
Nach ca 3 Tagen hatte ich wieder das Ausgangsgewicht und Form war auch wieder ok.
Dachte mir hey..geht vlt noch öfter als 1x pro woche. Und so bin ich langsam in ne kleine Sucht rein, wie ich gemerkt habe. Teilweise hatte ich dann 3 so Fresstage hintereinander.
Das war dann nicht mehr so gut für die Form -.-
Momentan versuche ich mich recht normal zu ernähren und nicht zu strikt zu sein, damit mir soclhe Fressattacken nicht mehr passieren.
Will sagen: lieber wenn man lust auf was süßes/fettiges hat ein bisschen davon essen, als ewig zu verzichten und sogenannte "Refeed" -Tage einzulegen.

Muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber mir hat dieser "heilige Fresstag", den ja auch viele prädigen, nicht gut getan.

Ja, ich passe sowieso auf, da ich ja eigentlich nur zum Sport gekommen bin, weil ich sehr stark übergewichtig war. Von daher also laufe ich nicht der Gefahr, dass ich es übertreibe mit dem Essen. Ich hab nur seit einiger Zeit das Problem, dass ich nicht mehr über 80 Kilo komme, obwohl ich seit etwa 3 Monaten kontinuierlich an der Ernährung und der Kalorienzufuhr herumspiele. Ist wohl eher ein psychisches Problem, denn jedesmal wenn ich ein zu grosses Völlegefühl habe, mache ich sofort Sport und eine halbe Stunde später fühle ich mich wieder fit, was ja wiederum auch nicht gut ist, weil ich dann ja viel mehr verbrenne, als ich eigentlich sollte.

Aber das ist eine andere Geschichte...

Mein Ziel ist es halt, in den nächsten Monaten bis zum Frühling, 5 Kilo zuzulegen und da werde ich um solche Fresstage nicht herumkommen, fürchte ich :/

doch du kannst ohne solche Fresstage auskommen.
Ernähre dich das ganze Jahr über ausgewogen und gesund.

Das mache ich ja, definitiv. Jedoch habe ich einen für meinen Geschmack zu hohen Kalorienbedarf, sodass ich sehr schwer bis gar nicht die Mengen essen kann, die ich essen sollte. Wobei ich sehr wohl weiss, dass ich auch die Zufuhr von Fetten steigern könnte, was ich aber nicht will. Ich stehe jetzt auf meinen 80 Kilos und aufgrund dessen, dass ich unter Berücksichtigung von Trainingspausen meine Freizeit damit verbringe, intensiv zu trainieren, ja auch zwischendurch Cardioeinheiten einlege, sollte ich an jenen Tagen meine Kalorienzufuhr auch drastisch erhöhen, was ich aber nicht mache.

Als Lösungsansatz probiere ich jetzt einfach mal aus, wie mein Körper auf Dauer reagiert, wenn ich zumindest einmal in der Woche einen Fresstag einlege. Ich muss aber auch erwähnen, dass ihr vielleicht unter Fresstag was anderes versteht als ich. Ich achte auch an solchen Tagen, nicht zuviel Fette zu mir zu nehmen, auch nicht zuviel ungesunde Kohlenhydrate, das habe ich im Kopf. Im Grunde ist ein Fresstag für mich einfach ein Tag, wo ich um einiges mehr esse als sonst, allerdings nichts ungesundes und auch Alkohol in keiner Form.

A

Anzeige

Re: Bitte um Hilfe, habe nach ganz übler Cheatwoche abgenommen statt zugenommen :/
Zurück
Oben