Bitte um eure Hilfe

OÖ_43

New member
Hallo BB-Forum !

Will mich mal kurz vorstellen bevor ich überhaupt zu meiner frage bzw. problem komme !

Gewicht: aktuell 130 kg
Größe:180 cm

Es hatt alles angefangen voriges Jahr im Sommer,...da hab ich mir gedacht so kann es einfach nicht mehr weiter gehen und habe mir Ausdauersport und Krafttraining angefangen !

Start Gewicht war damals 180 kg.

Jetzt bin ich leider auf den Punkt angekommen wo einfach ABSOLUT nichts mehr weiter geht, hab auch schon jetzt die LOW-Carb diät probiert usw. ich kann ausprobieren was ich will aber zeit mindestens einen Monat geht nichts mehr weiter und es schwang immer zwischen +/- 3 kg.

Nun wollte ich euch fragen was ich jetzt machen soll bzw. machen kann da ich noch 30 kg abnehmen möchte für Tips,EP,TP, usw. wäre ich euch sehr Dankbar

Lg OÖ

Willkommen im Forum!
In einem Jahr 50kg abnehmen ist eh schon eine enorme Leistung, Glückwunsch!
Ich kann dir auch nicht gerade den Geheimtipp geben, aber ich würde mal das Abnehmen nicht so wichtig nehmen und eine Zeitlang bei abwechslungsreicher Normalkost, also ohne spezielle Diät, voll aufs Krafttraining setzen. Damit veränderst du deinen Körper am nachhaltigsten, besser als mit Ausdauertraining, letzteres würde ich persönlich durch ein bissl Aufwärmen vor dem Krafttraining und vor allem Alltagstätigkeiten (Stiegensteigen, zu Fuss gehen, etc...) "ersetzen".
Wenn du mal entsprechende Muskelmasse hast, geht das weitere Abnehmen mit Sicherheit wesentlich leichter. Allerdings: gut Ding braucht Weile.

Gesunde Ernährung viel SPort. Könntest auch mal Metabolica ausversuchen. Dort bekommst du genau so viel zu Essen wie dein Körper braucht.

ich würde einmal stoppen mit dem abnehmen, bzw. es langsamer angehen. 50 kilo in einem jahr, das ist ein immenser unterschied!

Würde ich auch sagen. Ich habe ´86 angefangen und 102kg gewogen, nach zwei Monaten war ich glatt bei 80 (hach - da sah man noch gut aus). Die Kollegen im Studio haben immer gelacht, weil ich nach jedem Training ´ne Currywurst mit Pommes verdrückt habe - da ich aber das als Einzigstes gegegessen habe am Tag und mich ansonsten nur von Kaffee ernährte hats irgendwie gepasst.
War wahrscheinlich total verkehrt aber damals war´s mir auch egal. Dein Ergebnis beim Abnehmen ist einfach super, und ich denke wenn du jetzt "normal" ist und normal weitertrainierst kommt der Rest auch noch. Ich denke das wird wohl immer schwerer, aber wenn du dich selber an deinen Erfolg erinnerst bekommst du bestimmt auh das nötige Durchhaltevermögen dafür.

Konzentrier dich jetzt erst mal auf Gewichtstraining max. 3x die Woche und ergänze das ganze mit HIIT 3x die Woche. Erhöhe deine Kalorien oder bleib mit ihnen so, dass du nicht ab oder zunimmst und dann konzentrier dich mal mindestens 3 Monate aufs Training. Eine Ferndiagnose ohne Bilder ist schwer, aber ich vermute jetzt mal, dass du zu wenig Magermasse hast und die muss wieder her ... Gewicht nicht auf einzelne Tage achten sondern auf den Wochenschnitt.

was ist eine Magermasse ?

mach zeit Montag das HIIT + Krafttraining bin mal gespannd wie es wird......

Dein Gewicht - Körperfett zB 80kg, 10% Körperfettanteil 80*90%=72kg

Um das genauer zu begründen. Dein Grundumsatz an Kalorien ändert sich mit der aktiven Muskelmasse die du besitzt. Wenn du über lange Zeit zu wenig Kalorien zu dir nimmst verringert dein Körper die Muskelmasse um nicht zu "verhungern". Nebenbei passt dein Körper den Stoffwechsel an.
Du muss jetzt deinem Körper signalisieren, dass er nicht hungern muss und solltest eben auch ein paar Kilos Muskeln wieder draufpacken dann gehts wieder weiter.

dann werde ich ja noch schwerer wen ich Muskel aufbaue oder...dann is die motivation total im keller ^^

Nicht umbedingt und bei mir waren das nie mehr als 1-2 Kilo beim Übergang die aber spätestens 2 Wochen später wieder weg waren.
Dadurch dass du praktisch schon nach der ersten Woche härter trainieren kannst verbrauchst du sofort mehr Kalorien und dein Fett schmilzt. Das Gewicht in Muskeln das du aufbaust wirst du in Fett verlieren. Du wirst nicht leichter aber schlanker. Pro Kilo Muskeln sagt man brauchst du 100kcal am Tag mehr. Nach meiner Erfahrung sind das wohl eher nur 50, aber was das wichtige ist. Du brauchst mehr und verbrennst nach dem harten Training durch die Reperatur und termogenese mehr Kalorien. Dein Körper brennt nach.
Wenn du nicht von Zeit zu Zeit wieder Muskeln aufbaust, wird sich dein Körper irgendwann anpassen. Das war bei mir bei 120kg, 112kg und aktuell bei 103kg. Ich hab nach 2 Wochen Plateau die Kalorien wieder erhöht, konnt mich sofort wieder überall an den Gewichten steigern, bin kurzzeitig für 2 Wochen wieder auf 104-105kg gewesen, nach weiteren 2 Wochen waren es dann wieder 103, ich kann mich aber weiterhin an den Gewichten steigern.
Sprich: Muskeln werden aufgebaut, Fett abgebaut. Ich zieh das jetzt wieder weitere 4 Wochen durch und dann geh ich mit den Kalorien wieder um 400-500 runter bis zum nächsten Plateau.
Mein nächstes Plateau ist dann hofftenlich mein Wunschgewicht von 95kg bei 10% ;-)

In letzter Zeit hab ich immer mehr appetit auf Süßes, aber warum auf einmal und was kann ich dagegen machen ?

Obst als gesunde Süße ?

Ja Obst ist gut und auch sehr viel trinken. Ich habe auch des oefteren mir mal trockenobst gekauft und es portioniert (~200 kcal) am Tag gegessen das hat mir den Heißhunger erspart.

trockenobst ist nicht so mein fall gibts sonst noch welche tips oder tricks um es zu überwinden.....

Was ist mit den Eiweiß riegeln ?kosten aber auch . Oder du goennst dir einfach mal was suesses und bleibst stark um frueh genug Schluss zu sagen

jetzt momentan wen ich lust auf was süßes habe trink ich einen eiweiß shake mit wasser.....glaub das es eine ganz gute lösung ist bzw.für den Muskelaufbau sicher nicht schadet !

NEIN das geht bei mir überhaupt nicht, so eine packung oder so ist einfach zu SCHNELL leer (entweder ganz oder garnicht) Leider !

heute habe ich eine Erstanalyse machen lassen im Studio und da ist herausgekommen das ich am Tag 3062 Kcal essen muss das ich abbnehme !
Mein Ernährungsstatus ist sehr gut ausgewogen habe sie gesag !

nun ist meine frage wie soll ich bitte die kcal anzahl erreichen, was soll ich essen ?

Zurück
Oben