bitte durchlesen

"einfache Worte"

hallo "hochschulprofessor":winke:,
das paper beschreibt die bedeutung der gammamotoneurone (gammaneurone, gammafasern) für die optimale entfaltung der muskelkraft.
die gammamotoneurone sind die sog. gammazellen in den vorderhörnern des rückenmarks, die zusammen mit den agammafasern efferent intrafusale muskelfasern der muskelspindel (fusus neuromuscularis) innervieren (fusus, lat. = spindel).
die muskelspindel ist ein intramuskuläres sinnesorgan mit mehreren intrafusalen fasern (die parallel zu den extrafusalen arbeitsmuskelfasern angeordnet sind) und sog. anulospiralen rezeptoren, die von Ia-fasern sensibel innerviert werden (und die wurden offensichtlich in der studie durch ein lokalanästhetikum vorübergehend ausgeschaltet).
die muskelspindel misst im rahmen der propriozeption (tiefensensibilität: "muskelsinn" für bewegung und lage) v.a. die muskelfaserlänge. eine passive dehnung der muskelfaser aktiviert die muskelspindel und bewirkt eine reflektorische kontraktion (reflexbogen zu den alpha-motoneuronen, "gamma-loop", "gammaschleife". klassisches beispiel für einen solchen muskeldehnungsreflex ist der patellarsehnenreflex).
die empfindlichkeit der muskelspindel hängt vom tonus der intrafusalen muskelfasern ab, die von agammafasern der gammamotoneurone efferent innerviert werden - sie werden bei jeder willkürlichen muskelkontraktion mitinnerviert.
die muskelspindel ist also ein dehnungsrezeptor im skeletmuskel. ihr "ausschalten" hat eine verminderung der muskelkraft zur folge, wie das paper beschreibt.
i weiß, is a bissi kompliziert, oba i glaub, du ois vifzack vastehst des scho:winke:.
gruß, kurt

du bist wirklich ein spezialist..

der einfachen worte!:winke:
könnte es sein,das ich aus diesem grund den eindruck hab durch mein abgeschossenes knie (3x kreuz+seitenbandriss,is zu locker...) den quadrizeps nicht richtig aktivieren zu können????fühlt sich für mich so an,als seien nur die halben muskelfasern an die birne angeschlossen...
cheers,klaus

nojo...

also da bin ich überfragt, aber ich möchte es nicht ausschließen. frag doch mal deinen operateur, ob es diesbezüglich wissenschaftliche untersuchungen gibt. ich denke aber nicht, dass dein "problem" eins der gammaneurone ist, sondern eine biomechanische "nachwehe" deiner verletzungen.
gruß, kurt

war ja auch unter Anführungszeichen...

ein "fachgespräch" hört sich noch "chinesischer" an, da hast du recht:winke:
gruß, kurt

Re: nojo...

muss mir mal kniespezialisten suchen,als ich voriges jahr wegen einer angeknacksten rippe im spital war,hat sich ein arzt das knie kurz angeschaut und gemeint,es sei viel zu locker,vieleicht wär ich mit künstl bändern besser bedient( die serienmässigen sind ja schon 3x geflickt)...
cheers,klaus

Kreuzbandplastik

ja, lass es dir amal anschaun, kann sicher net schaden.
möchtest leicht auch an squat mit 469 kg machen?:winke:
alles gute, kurt

etwas zum lesen

Beziehung zwischen ausgewählten propriozeptiven und funktionalen Kennzeichen des vorderen Kreuzbandes bei Personen mit defizitärer Funktion ( des Quadriceps)

originaler Titel Relationship between selected proprioceptive and functional characteristics in anterior cruciate ligament deficient individuals
Autor Borsa, P. A.; Lephart, S. M.; Safran, M.; Irrgang, J. J.
Bei Medline müßtest du fündig werden. Erscheinungsjahr unbekannt.

Egbert

469kg....

hehe,möcht ned wissen,wos do olles obreissen tat....oder wie weit die kniascheibn fliagn:cool:
cheers,klaus

THX! n.t

Zurück
Oben