Bitte bewerten/ Ganzkörpertraining/ Trainingsplan

Ich habe meinen Plan nochmal überdenkt, und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:

2x15 Bankdrücken
2x15 Hyperextensionen
2x15 Frontdrücken(Gerät neben zugturm)
2x15 Beinstrecker oder Beinpresse
2x15 Beinbeuger
2x15 Wadenheben
2x15 Dips oder Frenchpress
2x15 LH-Curls oder Kurzhantelcurls
2x15 seitl. Crunches
2x15 sitzende Crunches mit Gewicht

Dieser Plan ist in etwa identisch wie der Einsteigerplan 1 im Wissensbereich, doch einige Uebungen abgeändert.

A

Anzeige

Re: Bitte bewerten/ Ganzkörpertraining/ Trainingsplan
ja, netter plan. übungen für latissimus, trapezius und seitliche (hintere schulter) fehlen allerdings noch.

also ich empfehle latzug und oder KH rudern einbauen (oder ne rückenmaschine...), sowie KH shrugs und seitheben mit ner KH.

und lass dich von uns nicht verwirren. aufgrund der tatsache, dass du es bis hier ins forum geschafft hast, wirst du die schlimmsten und gröbsten anfängerfehler sicher vermeiden können. also fang locker an zu trainieren, dann passt das schon. BB ist schließlich keine wissenschaft ;) :)

Trainiert doch einfach los,mögliche Pläne sind doch jetzt genügend gepostet worden.Also ausprobieren und dann weiter sehen...

Mfg Del Piero

@Benny... denke, für Kniebeugen, Kreuzheben sollte man Bewegungsabläufe schon halbwegs kennen und die Muskeln mehr oder minder gestärkt haben, da hier bei falscher Ausführung usw., weisst du ja selber. Die gleich einem absoluten Neuling zu geben, halte ich für falsch. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

@Mace... denke auch wie Del Piero, dass du letztendlich mit vielen Prinzipien gerade am Anfang Erfolg haben wirst. Trainier einfach los, schnapp dir das, was dir am meisten zusagt, hör auf den Körper. Letztendlich ist das Training wichtiger, als die genaue Anzahl der Wiederholungen.

@sit

du musst aber mal überlegen, das der anfänger, als bsp, nur 10 oder 20 kg kreuzheben und KB macht und nicht wie wir mit fast 190 kg.

deswegen ist es schon sinnvoll mM nach es direkt zu machen und lehne alles andere ab. egal wann du es lernst, du kannst denn bewegunsgablauf vorher nie kennen.

man könnte darüber diskutieren dass die muskeln erst gestärkt werden sollten, doch halte ich dieses argument auch für irrelevant weil einfach der anfänger sehr wenig gewicht verwendet.

so steigen die gewichte mehr oder weniger am anfang durch die intramuskuläre koordination und so kannsich der bb langsam an die steigende belastung gewöhnen.

Klar Benny,du hast mit Sicherheit Recht,jedoch würde ich einem Anfänger generell erst mal raten die gesamte Muskulatur zu stärken,bevor ich mich an so anspruchsvolle Übungen wie KB oder KH wagen würde.
Ist aber natürlich Geschmackssache,dein Argument mit der frühen Gewöhnung zieht natürlich auch.

Aber gerade der untere Rücken wird ja bei Kreuzheben stark belastet,also wenn man dann zunächst diesen durch Hyperextensionen stärkt,dann ist man meiner Meinung nach auf der sicheren Seite,wenn man sich anschließend an Kreuzheben wagt.
Voraussetzung ist natürlich immer die Technik.

Mfg Del Piero

gut, beim unteren rücken würde ich mit mir verhandeln lassen. :p

jedoch würde ich hir wiederum auf das niedrige anfängergewicht beim KH verweisen. evtl könnte man ja auch noch zusätzlich hypers machen zur stärkung und dehnung der strecker.hier werden sich die geister wohl ewig streiten :)

A

Anzeige

Re: Bitte bewerten/ Ganzkörpertraining/ Trainingsplan
Zurück
Oben