Bitte bewerten/ Ganzkörpertraining/ Trainingsplan

Mace87

New member
bitte bewerten

Ich wiege 65kg, bin 17 Jahre alt und habe gerade mit dem Training angefangen. Ich starte mit einem Gk-Plan, den ich ca. 1 Monat ausführen werde, danach werde ich ca. 2 Monate den selben Plan behalten, doch etwas weniger Wiederholungen machen.

Mein Trainingsplan:

3x15 Bankdrücken
3x15 Beinpresse
3x15 Latzug (oder 3x Klimmzüge, aber nicht abfälschen, gell )

2x15 Butterfly
2x15 Hyperextensionen
2x15 Beinstrecker und Beinbeuger

2x Beinheben mit angezogenen Beinen (gestreckte schaff ich noch nicht)
2x Crunches
2x schräge Crunches

Ich habe noch eine Frage, was die Crunches betrifft: In meinem Fitnesscenter hat es eine Maschine, bei der man sozusagen sitzende Crunches macht. Man hat einfach ein Gegengewicht auf der Brust! Kann ich auch diese, statt normale Crunches durchführen?

Danke für Antworten

A

Anzeige

Re: Bitte bewerten/ Ganzkörpertraining/ Trainingsplan
Kannst du so machen in der Reihenfolge Brust/Rücken/Beine,allerdings würde ich dann auch jeweils alle Übungen für die entsprechende Muskelgruppe hintereinander machen.
4 Sätze pro Muskelgruppe reichen dann auch aus.Schulter,Bizeps,Trizeps fehlt komplett in deinem Plan!!!

Plan könnte dan so aussehen:

2x Bankdrücken
2x Butterfly
2x Latziehen
2x Hyperextensionen
2x Frontdrücken
2x Seitheben
2x Beinstrecker oder Beinpresse
2x Beinbeuger
2x Wadenheben
2x Dips oder Frenchpress
2x Kickbacks oder einarmiges Trizepsdrücken
2x LH-Curls
2x Hammercurls oder Konzentrationscurls

Ist nur ein Vorschlag.

Mfg Del Piero

Ist mein Trainingsplan, so wie er oben ist nicht ok??? Er wurde mir von m&m empfohlen!
Die Reihenfolge mache ich so wie angegeben.

Es fehlen komplett die Arme,aber musst du ja wissen.
Ist auch eher ein Zirkel als ein Gk-Plan.

Mfg Del Piero

?

Welche Reihenfolge würdest du bei deinem GK-Plan nehmen?
Wieviele Wiederholungen machen?
Ich bin einsteiger, ist da dein Plan geeignet?

ist doch der plan den er mir auch gegeben hat oder?
die arme hat er absichtlich weggelassen, da die arme durch rücken und brustübungen mittrainiert werden.

Hilfe

Ich komm überhaupt nicht mehr draus, der eine sagt das, der andere was anderes.
Der Trainingsplan den ich gepostet habe wurde mir von m&m vorgeschlagen.
Doch ihr meint, da fehlen arme+Schultern. Soll ich besser den plan von Juve nehmen?
Was meint ihr?

Es geht am Anfang darum, die Muskeln erstmal an solche Arbeit mit Hanteln, Maschinen u.ä. zu gewöhnen. Daher wird ein Ganzkörperplan benutzt, der möglichst alle Muskeln bei einer Trainingseinheit belastet. Wenn dann Bewegungsabläufe kennengelernt und die Muskeln "vorbereitet" wurden, kann man beginnen, andere Trainingssysteme zu verwenden, die einzelnen Muskeln intensiver aber seltener und gezielter zu beanspruchen.
Zuerst wirst du also auf recht moderatem Level trainieren und dafür mehrmals die Woche die gleichen Muskeln beanspruchen. Daher ist es nur vernünftig, hier auch die Arme einzeln anzusprechen (wie oben gesagt, um Bewegungsabläufe kennenzulernen, den Muskel "spüren" zu lernen, ihn einzeln an die Belastung zu gewöhnen usw.).
Daneben ist es richtig, einen Muskel in einem Block zu beanspruchen, damit er nicht erst wieder kalt wird. Zuviel Zeit sollte also nicht dazwischenliegen, wenn du zwei Übungen für die gleiche Muskelgruppe (zB Beine) hast.

Langer Rede, kurzer Sinn: halt dich an die Tipps von Del Piero (richtig, der spielt bei Juve, der Nick vom werten Mituser ist allerdings nicht Juve ;))

Könnt ihr mir folgenden Trainingsplan konkret in eine korrekte reihenfolge bringen? Ist dieser Trainingsplan für den Anfang geeignet? Wieviele Wiederholungen sollte ich machen, 15?
2x Bankdrücken
2x Butterfly
2x Latziehen
2x Hyperextensionen
2x Frontdrücken
2x Seitheben
2x Beinbeuger
2x Wadenheben
2x Dips oder Frenchpress
2x Kickbacks oder einarmiges Trizepsdrücken
2x LH-Curls
2x Hammercurls oder Konzentrationscurls

Der stimmt so, von der Reihenfolge. Finde zwar letztendlich 26 Sätze etwas viel, aber Del Piero weiss schon, wovon er spricht.

Danke für die Antwort. Ich werde Del Pieros Plan mal 1-2 Monate durchführen, danach schau ich weiter. Sind 15 Wiederholungen pro satz für den Anfang ok?

Bauch Fehlt

In diesem Trainingsplan fehlen die Bauchmuskeln, oder seh ich da was falsch?
Ich möchte auch ein Sixpack trainieren, doch in dem Trainingsplan fehlen meiner Ansicht nach die Bauchmuskeln. Seh ich das richtig?

ja, sieht ganz so aus. dann nimm noch ne bauchübung dazu. das mit den sitzenden crunches an der maschine ist gut - ich mach das auch. normale crunches könnte man ja 100 WH machen... :)

grundsätzlich würde ich mich dem plan anschließen, welchen del piero gepostet hat, aber ich würde ihn etwas modifizeiren.

da er anfänger ist, muss er weder arme noch waden noch bauch trainieren.

da er anfänger ist, reicht eine übung pro MG, da jede übung ein ungewohnter, überschwelliger reiz ist.

und: wenn man den plan von del piero macht, muss man bedenken das die rückenstrecker ne eigen MG sind und man nicht 2 sätze latziehen und 2 sätze hypers machen kann und glauben kann, der ganze rücken ist fertig. es gilt: für den oberen rücken so viele sätze wie für die brust.

ich würde den plan so machen:

4x Bankdrücken
4x Latziehen
4x Frontdrücken
4x Beinpresse oder KB
2x Beinbeuger

sehr viel weg, aber ich würde mal sagen für die ersten 3 monate langt es so! nach 2 monaten nimmst du je eine übung für waden, bauch, bizeps + trizeps dazu, zu je 2 sätzen. außerdem kannst du die oben aufgeführten übungen in deinem plan mal ändern, also z. b. KH-bd, kh-schulterdr., rudern, etc.....

das machst du wieder 3 monate, und dann kannste auch schon einen 2er split machen, 3x/woche, wo du für die gr. MG 2 übungen zu je 3-4 sätzen machst und für die kleinen 2 übungen a 2 sätze.

das wieder 3 monate und dann kannste den 2er schon 4x/woche machen.

etc......

und immer mal was ändern. so einfach is bb :D

Jetzt erzählst du dem armen Kerl schon wieder was anderes ;)

Ich finde, dass für einen Anfänger auch dazugehört, Bewegungsabläufe, Muskeln, Übungen kennenzulernen. Daher würde ich in einem Anfängerplan auch Arme und Schultern einzeln ansprechen. Eine Übung für jede kleine MG wird aber wohl reichen. Kniebeugen würde ich am Anfang auch mit Vorsicht genießen.

?

Man ey, jetzt einigt euch mal, ich kapier langsam nix mehr, jeder sagt was anderes. Ist der Plan von Del Piero nicht gut, abgesehen davonl, dass die Bauchmuskeln fehlen???

seh ich auch so, Sit Up. es geht zu anfang schließlich um das erlernen der übungen. das kann man nur, wenn man sie auch ausführt. insbesondere bizepscurls (KH oder LH) erfordern gefühl, balance usw. also üben üben üben. die intensität bei diesen übungen ist sicher ne andere frage.

Das wäre 1 Uebung pro Muskelgruppe, und dann hab ich noch Bauch dazugenommen. Wäre das für den Anfang besser? Wieviele Wiederholungen?
2x Bankdrücken
2x Hyperextensionen
2x Frontdrücken(Gerät neben zugturm)
2x Beinbeuger
2x Wadenheben
2x Dips oder Frenchpress
2x LH-Curls oder Kurzhantelcurls
2x Crunches gerade
2x Crunches schräg

1) warum KB am anfang mit vorsicht genießen? immer mit vorsicht genießen, aber ob ich sie am anfang lerne oder später is egal. desto früher desto besser!

2) schultern lasse ich nicht außen vor

3) sicher muss man alle amplituden lernen, aber es ging mir nicht um die amplituden, sondern um die spezielle belastungen für die kleinen MG. wann ich den LH-curl lerne, is doch sch*** egal oder? es geht um die richtige belastung der musklen und mehr nicht. und die sollte am anfang nicht überfordern, weshalb ich es, wie andere hier im forum, für unnötig halte die arme oder den bauch oder die waden zu trainieren. und die übungen die wirklich gefühl, balance, etc.. erfordern, die macht er ja/sollte er ja machen, wie kreuzheben, KB, BD, rudern, etc..
sowas gehört alles in einen anfängerplan, ohne frage. damit man es gleich lernt!

ihr widersprecht euch doch! ihr ratet indirekt dazu, keine KB zu machen am anfang und erzählt dann einen von "am anfang ist das erlernen wichtig".........
is NICHT böse gemeint, aber dass solltet ihr nochmal überdenken.
sicher hat jeder ne andere philosophie was das betrifft, aber ist es die ersten wenigen monate echt wichtig die arme, die waden und den bauch zu trainieren? die werden doch bei en grundübungen genug mitbeansprucht!

4) also wenn ich von jemandem was will, dass fordere ich nicht, sondern ich bitte. sollten sich manche mal zu herzen nehmen :rolleyes: und zum plan habe ich alles gesagt, der rest dürfte wohl ansichtssache sein.

A

Anzeige

Re: Bitte bewerten/ Ganzkörpertraining/ Trainingsplan
Zurück
Oben