Bitte Anmerkungen zum Plan

snapdog

New member
Hi,
ich habe vor 3 Wochen wieder angefangen zu trainieren, vor ca. 4 Monaten habe ich aufgehört damit, hatte davor aber auch nur ca. 5 Monate trainiert.
Nach diesen 5 Monaten hatte ich schon kleine Erfolge, was ich jetzt gemerkt habe, da alles schon wieder weg ist.
Ich bin 23 Jahre und wiege im Moment so um die 74 Kilo. Ich habe leider ziemlich schmale Schultern, was ich gerne ändern möchte.
Im Moment gehe ich 3 mal wöchtenlich trainieren. Montags, Mittwochs und Freitags, dabei habe ich 2 Einheiten, die ich immer abwechselnd trainiere, so dass ich in einer Woche immer 2 mal die selbe Einheit mache.
Mein Ziel ist es Muskelmasse aufzubauen, damit ich nicht mehr ganz so schmal, was natürlich auch an den Schultern liegt, zu wirken.

Einheit 1(in dieser Reihenfolge):

-Bankdrücken
-Rudern
-Butterly unten greifend
-Lat-Ziehen
-Butterfly oben greifend
-Rückenstrecker
-Schrägbank (relativ steil gestellt, so dass es mehr in die Schultern geht)

Einheit2( in dieser Reihenfolge):

-Bizeps Curls sitzend, Arm auf den Oberschenkel aufgestützt
-Trizepsdrücken an Maschine mit Seilen, die Bewegung wird nach Aussen hin ausgeführt
-Bizeps Curls am Scott Curl, Stange wird von oben her gegriffen( Handfläche oben)
- Seitliches Heben
- Nosebreaker
- Bizeps Curls am Scott Curl, Stange wird von unten her gegriffen( Handfläche unter der Stange)
-Schulterheben
-Trizepsdrücken an Maschine mit Griff

Dazu fahre ich noch 2 mal in der Woche Mountainbike und spiele so fern es mir die Zeit erlaubt Tennis.
Danke schonmal für eure Tipps und Anregungen.

A

Anzeige

Re: Bitte Anmerkungen zum Plan
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich jeweils 3 Sätze mache, wobei ich beim ersten Satz 12, beim zweiten 10 und beim dritten Satz 8 Wiederholungen mache.
Meine Idee zu dem Plan sollte ich vielleicht auch noch schildern. Die Idee hinter dem Plan ist diese, das ich bewusst die eine Einheit auf den Schwerpunkt Arme und auf die andere Einheit den Schwerpunkte auf Rücken und Brust lege, so dass die entsprechende Muskelpartie genug Zeit hat sich bis zum nächsten Training zu erholen. Auch habe ich versucht duch die Übungen immer den ganzen "Bereich" abzudecken. Beim Rücken zum Beispiel den ganzen Rücken durch Rudern und Latziehen sowie Rückenstrecker. Bei der Brust durch Bankdrücken, Butterfly und Schrägbank usw.

@Phil87 könntest du bitte erklären worin der Nachteil meines Planes im Gegensatz zu dem Grundlagenplan liegt? Ich habe andere Übungen, dennoch habe ich versucht durch diese alle Bereiche abzudecken.

Ich weiß ja nicht wie das bei dir abläuft, aber ich trainier Bizeps bei Rücken mit (brauch den ja für Klimmzüge, Rudern, etc.) und Trizeps bei Brust (alle drückenden Bewegungen).

Das heißt du machst eine eigene Trainingseinheit für Muskeln, welche beim Training der großen Muskelgruppen (bei dir nur Rücken u. Brust) schon mitbelastet werden.
Würdest du zu einem Plan greifen, der Brust + Trizeps/Rücken + Bizeps ausreichend belastet, müsstest du keine eigene TE für die kleinen Muskelgruppen machen.

d.w. fehlen in deinem Plan Übungen für die Beine. Military Press und Dips würd ich auch aufnehmen. Und wer kein Kreuzheben macht, wird im Forum gehänselt :D

2mal Butterfly in einer TE auch unnötig, andere Übungen schaffen da mehr Abwechslung für die Muskeln.

A

Anzeige

Re: Bitte Anmerkungen zum Plan
Zurück
Oben