Bis zum Muskelversagen?!?

Alpha84OHA

New member
So wie ich das bisher hier gelesen habe muss ich jeden Satz bis zum Muskelversagen durchziehen!? Ist das richtig??

Bringt es was wenn ich alle Muskelgruppen (Bizeps, Trizeps, Schultern, Brust, Bauch) an einem Tag 2-3 Mal die Woche trainiere?

Nein, es muss nich JEDER Satz bis zum MV durchgeführt werden.
Theoretisch reicht einer vollkommen aus um den Reiz zu setzen (deshalb funktioniert auch HIT im Prinzip).
Ist der Reiz einmal gesetzt, dann ist es gut und man hat das Maximum der Trainingseinheit erreicht.

Nein, so oft jeden Muskel trainieren bringt idR wenig.
Es sei denn du bist ein blutiger Anfänger, der gerade erst angefangen hat?

Original geschrieben von Alpha84OHA
So wie ich das bisher hier gelesen habe muss ich jeden Satz bis zum Muskelversagen durchziehen!? Ist das richtig??

Bringt es was wenn ich alle Muskelgruppen (Bizeps, Trizeps, Schultern, Brust, Bauch) an einem Tag 2-3 Mal die Woche trainiere?

Du musst noch nicht mal unbedingt bis zum MV trainieren, du musst nur einen ausreichenden Reiz setzen; das geht auch ohne MV.
Einmal die Woche alle MG zu trainieren reicht in der Regel, 3 mal ist zu viel !

Muss rubaff mal kurz ein klein wenig wiedersprechen. 3 mal die Woche die selben Muskeln zu trainieren, wenn man jedes mal ans MV geht, ist tatsächlich sinnlos.
Jedoch verlangen bestimmte Trainingssysteme das dreimalige trainieren jedes Muskels, z.B., HST.

Man hat 3 GK Einheiten in der Woche, doch wird nur die letzte der 6 TEs in einem Microzyklus bis zum MV durchgeführt. Die anderen Einheiten werden mit submaximalem Gewicht durchgeführt und so ist es doch möglich 3 mal wöchentlich nen Gk durchzuführen.

Original geschrieben von Bartleby
Muss rubaff mal kurz ein klein wenig wiedersprechen. 3 mal die Woche die selben Muskeln zu trainieren, wenn man jedes mal ans MV geht, ist tatsächlich sinnlos.
Jedoch verlangen bestimmte Trainingssysteme das dreimalige trainieren jedes Muskels, z.B., HST.

Man hat 3 GK Einheiten in der Woche, doch wird nur die letzte der 6 TEs in einem Microzyklus bis zum MV durchgeführt. Die anderen Einheiten werden mit submaximalem Gewicht durchgeführt und so ist es doch möglich 3 mal wöchentlich nen Gk durchzuführen.

OK, mit HST ist das natürlich was anderes, da hast du recht :eek:
Aber HST ist IMHO für nen Anfänger auch nicht unbedingt zu empfehlen, da man schon seinen Körper gut kennen muss um alles richtig zu machen ( http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/index.php?cat=3&topic=43&post=69 )

Ja wie jetzt was jetzt !?!?!

Soll man dann ein normales Ganzkörpertraining nicht 3x pro Woche machen ? Für das erste halbe Jahr ?

Du machst doch bestimt verschidene Übungen für eine Muskelgruppe z.b Bizeps. Erst KH-Curl, dann vieleicht LH-Curls, obwohl es fast das gleich ist :) ,dann vieleicht am Seizug usw.

Sagen mir du hast 3 verschiden Übungen, bei der ersten Übung gehst du noch nicht bis zum MV, bei der zweiten auch noch nicht umbedingt und bei der letzten Übung kann man dann bis zum MV gehen.

Nämlich wenn du schon bei der ersten zum MV gehst, hat man nicht umbedingt noch genug kraft. Und wenn man dann noch bei Übung 2 und 3 bis zum MV geht könnten man vielicht auch im Übertraining laden weil das einfach zu häftig ist.

MV kann man öfters mal machen aber nicht immer ok ;)

Es ist immer die Frage wie du mit deinen GK trainierst. Gehst du jeden Tag bis zum MV ? Wenn ja ist es einfach nicht sinnvoll, weil du irgendwann nicht mehr weiterkommst bzw. sogar abbaust.
Natürlich ist es auch so, dass jeder wissen muss was ihm gut tut und was ihm schadet.

Und ja das stimmt auch wieder HST ist nichts für Anfänger die erstmal reinkommen müssen. Da gibt es besseres. :)

MV oder nicht MV??

Jaja, ein ewiger streitpunkt.
Ich kann da nur aus meinen Erfahrungen berichten:

- Jeder Satz bis zum MV verlängert die Reg. und führt mich recht schnell ins Übertraining

- Wenn ich mit wenig intensität trainiere, passiert es sehr leicht, dass die Reg pausen zu lang werden...

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "ab und zu" MV gemacht.
Also mach ich mich z.B. 1 Woche mal richtig fertig (jeden letzten Satz bis MV) und dann wieder 2 eher locker (bis zur letzten sauberen!!! Wdh)

Wenn du aber bis zum MV trainieren willst, dann mach das am besten nur im letzten Satz der Übung und nutze die anderen mit als Aufwärmsätze....

Aber schau einfach mal wie DEIN Körper auf unterschiedliche Sachen reagiert

Zurück
Oben