BIOLOGISCHER WERT !

imported_PREDATOR

New member
hi !

Ich benutze als Nahrungsergänzung nur Proteinpulver,
weil es meiner Meinung nach, das einzig nötige Supplement ist. (außer Creatin)

Nun zu meiner Frage:

Ich bin dadurch natürlich immer auf der Suche nach den besten Proteinprodukten die es gibt
biggrin.gif

Hab aber jetzt vor Kurzem gelesen,
daß es verschiedene Möglichkeiten gibt,
den B.W. zu berechnen ?!
Manche Erzeugerfirmen sollen angeblich von einer bestimmten Rechnungsart gebrauch machen, um einen viel höheren B.W. zu erzielen, als ihr Produkt eigendlich hat !?

Ich bin immer davon ausgegangen daß mein
Proteinpulver mit 124 einen sehr hohen Biologischen Wert hat.
Wurde aber eines besseren belehrt, als ich ein Produkt mit einem B.W. von 136 entdeckte...

[Dieser Beitrag wurde von PREDATOR am 25.09.2001 editiert.]

@Predator !

Glaube bitte nicht alles was so auf den Verpackungen steht :)))

BW - Werte über hundert sind meist interpoliert und dienen nur dem Verkäufer und schmälern Deinen Geldbeutel !!!!!!

Der BW - Wert ist die menge an Körperprotein die er aus 100gr Nahrungsprotein erstellen kann.
Folglich ist ein Wert über 100 nicht möglich.
Wie sollte ich aus 100gr Nahrungsprotein 125gr Körperprotein herstellen können ??

Vergiss die Werte und hör auf Deinen Verstand...

Gruß Patrick

@HORSTY

Danke, für deinen Beitrag, aber ich kann dir leider nicht ganz zustimmen.

Dieser sogenannte BIOLOGISCHE WERT,
ist ja nicht nur auf div. Supplementenpackungen angeführt,
es beschäftigen sich ja auch Ärzte, Ernährungsberater, Wissenschafler und sonstige Fachleute damit, die nicht einer
Supplement-Produktionsfirma angehören.

Also muß das ganze schon einen Sinn haben ?!
wink.gif

@Horsty

Da muß ich Dir leider widersprechen!

Für das gute, alte Hühnerei wurde wiilkürlich eine Biologische Wertigkeit von 100 festgesetzt. An dieser Wertigkeit müssen sich andere Nahrungsmittel bzw. Nahrungsergänzungen messen. Wenn Du nun z.B. Bratkartoffeln mit Spiegelei isst, hast Du eine Mahlzeit, die eine höhere BW als 100 hat, da die Proteine der beiden Nahrungsmittel im Zusammenspiel besser wirken, als einzeln konsumiert! Es ist also sehr wohl möglich, Proteine mit einer BW von über 100 herzustellen.

v.H.

@van Helsing

Es stimmt, dass ich die Biologisch Wertigkeit von Spiese aufpeppen kann mit der Richtigen kombination. Jedoch geht mehr als Hundert nicht.
Mathematisch nicht begründet:

WENN ICH 100gr PROTEIN ESSE, WIE BITTE SCHÖN KANN DER KÖRPER MEHR DAVON AMCHEN, ALS ICH IHM ZUGEFÜHRT HABE ????

Das was Du beschreibst ist korrekt, nur hat das mit der definition des BW - Wertes nichts zu tun.
Ich kann immer nur soviel Protein verwerten wie ich eingenommen habe.
Das ist das Maximun !!!!!

@Predator

Natürlich beschäftigen sich auch Ärzte, Ernährunswissenschaftler etc. mit dem Thema.
Darum sag ich ja, dass mehr 100% verwertung nicht drin ist.
Das wird DIr auch jeder kompetente Arzt bestätigen !

Gruß Patrick

@Horsty

Die BW von 100 ist nicht mit 100 gr. Protein gleichzusetzen! Die biologische Wertigkeit sagt nur aus, wie gut das vorhandene Protein (unabhängig vom Gewicht) verwertet wird. Als Referenz wurde dafür das Ei mit dem willkürlich ausgewählten Faktor 100 belegt. Wenn jetzt ein Nahrungsmittel oder eine Ergänzung existiert, dessen Protein besser verwertbar als das des Hühnereis ist, dann wird dementsprechend die BW höhergesetzt!

v.H.

Die Biologische Wertigkeit gibt an, wie viel Gramm körpereigenes Eiweiß aus 100 Gramm Nahrungseiweiß gebildet werden kann. Je mehr ein Nahrungseiweiß dem des menschlichen Körpereiweiß gleicht, desto höher ist die Biologische Wertigkeit. Die Biologische Wertigkeit entspricht dem Wert 100, wenn 0,5 Gramm je Kilogramm Körpergewicht ausreichen, um das Stickstoffgleichgewicht herzustellen.
Die biologische Wertigkeit lässt sich durch Kombination verschiedener Nahrungseiweiße erhöhen, vor allem dann, wenn man tierische und pflanzliche Proteine zusammen aufnimmt.
Eier lassen sich besonders gut mit Getreideerzeugnissen, Kartoffeln und Hülsenfrüchten ergänzen. Der Ergänzungswert von Kartoffeleiweiß und Hühnereiweiß ist so gut, dass aus 100 Gramm dieser Kombination 136 Gramm Körpereiweiß gebildet werden können.Die höchste Biologische Wertigkeit hat ein Gemisch (Mischungsverhältnis 36:64) aus Hühnereiweiß und Kartoffeleiweiß.

Beispiele:

Vollei/Kartoffel = 1:2 = 138
Vollei/Soja = 3:2 = 123
Vollei/Milch = 5:2 = 122
Vollei/Weizen = 3:1 = 118
Vollei/Reis = 3:2 = 106
Milch/Weizen = 3:1 = 106
Bohnen/Mais = 1:1 = 101
Rindfleisch/Kartoffel = 3:1 = 90

Es ist nicht notwendig die Eiweiße gleichzeitig zu sich zu nehmen, ein Zeitraum bis zu zwei Stunden ist ausreichend.

------------------
Gruß Ckai

Milk is for babies, when you want to grow you have to drink beer ! (A.S.)

Da hat Ckai ja wohl die eindeutig bessere Antwort geliefert!
smile.gif

Das Protein von www.mikes-bodyshop.de hat m.W. nach eine BW von 124 (und fast unschlagbar gute Preise!). Wenn Du ein wenig auf den Seiten der verschiedenen Anbieter stöberst, solltest Du eigentlich in den meisten Fällen die gewünschte Information finden.

v.H.

@ ckai

wenn aus 100g nahrungseiweiß 136g körpereiweiß gebildet werden können, wie funktioniert das?

wie werden aus 100g auf einmal 136g ???

gramm bleibt doch immer noch gramm!

[Dieser Beitrag wurde von Gizmo am 10.07.2001 editiert.]

@Ckai
Mich würde es auch mal interessieren wie aus 100gr Nahrungsprotein auf einmal 136gr Körperprotein werden ????
Man kann es drehen und wenden wie man will. Bei essen wird die Masse doch nicht mehr.

Gruß Patrick

Zurück
Oben