Biologische Wertigkeit von Eiweiß erhöen!!

Pati87

New member
habe gerade einen interessanten artikel gefunden

Die biologische Wertigkeit von Eiweiß aus der Nahrung lässt sich durch Kombination von Lebensmitteln erhöhen, deren Eiweiße sich gut ergänzen. Die biologische Wertigkeit der Kombination ist zum Teil wesentlich besser als die ihrer Einzelkomponenten, z. B.

Kartoffeln + Eier = BW 136
Weizen + Vollei = BW 118
Mais + Vollei = BW 114
Bohnen + Vollei = BW 108
Roggen + Milch = BW 100
Hirse + Soja = BW 100

wusstet ihr das??

dann hätte ich noch ne frage zu sojamilch
ist das eher eine schnell oder so wie quark eine langsam verdauliche eiweißquelle??

A

Anzeige

Re: Biologische Wertigkeit von Eiweiß erhöen!!
@pati87
streich sojamilch aus deiner ernährung!
sojamilch ist ein bis zur unkenntlichkeit verarbeitetes produkt.da ist fast nichts mehr drinnen.
nur zugesetzte künstliche aromen,zucker und syntetische vitamine.

aber eins stimmt:sojamilch ist gut magenverträglich. prost

japs ist auch bei amino liquid der fall! man kann die wertigkeit der meist vorhanden eiweise in amino (gelantine = 0) auch mit anderen aufwerten! bei guten aminos wird das meist mit molkeprotein gemacht usw.
sind keine weiteren angaben auf den aminos kann man davon ausgehen das sie aus Gelantine bestehen und somit für den muskelaufbau wertlos sind, man kann dies aber auch durch wie gesagt andere eiweise aufwerten! deswegen sollte man auch schauen das man nicht zu wenig beim amino ausgibt oder zu min L - tryptophan enthalten ist damit die quelle nach vollzogen werden kann

MFG

trinke normal auch keine, habe mir nur jetzt in der mittagspause eine geholt und mich hätte interessiert ob das eher wie whey oder casein ist???
habe mal mit dem gedanken gespielt sojaprotein zu holen, da ich vom normalen eiweißpulvern immer pickel bekomme oder bekomme ich die auch vom sojaprotein???

iiiiii pickel^^

das problem wird sein das sicher jeder körper anders darauf reagiert! hm wie kann man dir da jetzt helfen? ich bekomme von shakes keine pickel, also kann man ja nicht pauschal sagen von anderen zeugs ist besser

oder liege ich da "false"????

MFG

habe gerade einen interessanten artikel gefunden

Die biologische Wertigkeit von Eiweiß aus der Nahrung lässt sich durch Kombination von Lebensmitteln erhöhen, deren Eiweiße sich gut ergänzen. Die biologische Wertigkeit der Kombination ist zum Teil wesentlich besser als die ihrer Einzelkomponenten, z. B.

Kartoffeln + Eier = BW 136
Weizen + Vollei = BW 118
Mais + Vollei = BW 114
Bohnen + Vollei = BW 108
Roggen + Milch = BW 100
Hirse + Soja = BW 100

wusstet ihr das??

dann hätte ich noch ne frage zu sojamilch
ist das eher eine schnell oder so wie quark eine langsam verdauliche eiweißquelle??

Eher mittelmäßig schnell. ;)
Und das mit dem Kombinieren der Nahrungsmittel funktioniert deswegen, weil der Körper Aminosäuren in einem bestimmten Verhältnis braucht. Wichtig sind vor allem die essentiellen Aminosäuren. Zu diesen gehören BCAAs, aber auch Lysin, Phenylalanin, Tryptophan, Methionin und andere. Ich werte meinen pow shake immer mit essentiellen Aminosäuren auf. Zudem sind diese freien Aminosäuren natürlich maximal schnell verfügbar.

Eher mittelmäßig schnell. ;)
Und das mit dem Kombinieren der Nahrungsmittel funktioniert deswegen, weil der Körper Aminosäuren in einem bestimmten Verhältnis braucht. Wichtig sind vor allem die essentiellen Aminosäuren. Zu diesen gehören BCAAs, aber auch Lysin, Phenylalanin, Tryptophan, Methionin und andere. Ich werte meinen pow shake immer mit essentiellen Aminosäuren auf. Zudem sind diese freien Aminosäuren natürlich maximal schnell verfügbar.

wurde somit "alles" gesagt.
sojaprotein kannst du mal bedenkenlos antesten, musst aber in betracht ziehen, dass die biol. wertigkeit nicht so hoch ist. probiers mal mit egg protein evtl.

ansonsten wusste ich, dass man durch kombination von EW-haltigen lebensmittel die biologische wertigkeit aufwerten kann.
für die massephase eignet sich also sehr gut eine bratkartoffel/eierspeis kombo mit schinken, zwiebel und rote paprika drin :D

mh ich hab das jetzt schon so oft gehört dass die leute von Proteinshakes Pickel bekommen. Ich bin ja leider mit unmengen Pickel gesegnet worden überall btrust rücken Gesicht... kann aber eher eine verbesserung feststellen seit ich mich proteinreich ernähre... und auch meine Shakes zu mir nehme

bei mir war das problem das ich früher nie auf meinen EW bedarf gekommen bin, dann habe ich mit den shakes angefangen!
komme jetzt aber fast immer mit der ernährung schon auf meinen EW bedarf und habe keine probleme mit den pickeln. ich glaube das irgend etwas in den shakes trinnen ist was ich nicht vertrage..

hätte da noch ne frage, und zwar ist es eig schlecht das ich meine eiweißquelle fast nur aus qurak hole???

dazu müsste man wissen welche proteine genau da drinne sind bzw. aminos oder nicht?

übrigens um den essentiellen amino beadarf ein wenig decken zu können empfehle ich bierhefe

Quark ist eine hochwertige Eiweißquelle, also eine gute Wahl. Mir würde nur Quark allerdings gehörig auf den Keks gehen. Bierhefe hatte ich selbst auch mal angedacht, aber nie gekauft. Wenn dann würde ich wegen des bescheidenen Geschmacks Tabletten nehmen, aber da gibt es ja noch was besseres. Whegg Tablets von SU, sind meine Wahl. Esse davon über 1000 Stück pro Monat. Runtergespült werden sie mit billig Orangesaft.

bierhefe kannst recht günstig auch beim DM kaufen. ich sollte mir das zeug auch mal wieder holen.

bierhefe kannst recht günstig auch beim DM kaufen. ich sollte mir das zeug auch mal wieder holen.

stimmt habe sie gestern beim einkaufen auch bei der Rewe gesehen! ist das selbe im prinzip das ich von der apotheke habe. nur kosten die bei der Rewe schon 400 stück 3,99€ wo ich mit der internet bestellung weit aus günstiger bin^^

mfg

A

Anzeige

Re: Biologische Wertigkeit von Eiweiß erhöen!!
Zurück
Oben