Biologische Wertigkeit/ Bedeutung/ Berechnung

ares1

New member
Biologische Wertigkeit

Viele Supplementhersteller werben damit, dass ihr Produkt eine hohe biologische Wertigkeit besitzt.
Was bedeutet das eigendlich? und wie kann man sich die biologische Wertigkeit eines Lebensmittel ausrechnen?

A

Anzeige

Re: Biologische Wertigkeit/ Bedeutung/ Berechnung
die biologische wertigkeit drückt die "güte" der zusammensetzung eines proteins aus. hierbei werden z.b. enthaltene essenzielle aminosäuren etc. berücksichtigt.
bezugswert ist das ei-protein, das rein willkürlich auf 100 gesetzt wurde.
zur berechnung:
hierzu müßte man 1. die formeln und 2. die genaue zusammensetzung des eiweißes kennen, was ziemlich schwierig werden dürfte.
es gibt aber tabellen, auf denen die bw häufig vorkommender proteine aufgeführt sind.

Die Biologische Wertigkeit (BW) gibt an, wie viel Gramm körpereigenes Eiweiß aus 100 Gramm Nahrungseiweiß gebildet werden kann. Je ähnlicher das Nahrungsprotein dem menschlichen Körpereiweiß ist, desto höher ist die BW. Sie entspricht dem Wert 100, wenn 1/2 Gramm Nahrungseiweiß je Kilogramm Körpergewicht ausreicht, um das Stickstoffgleichgewicht herzustellen; daher resultieren auch Werte, die weit über 100 liegen. Durch günstige Kombinationen verschiedener Nahrungsmittel, deren Proteine sich gut ergänzen, läßt sich die BW deutlich erhöhen. Die höchste Biologische Wertigkeit hat z.B. ein Gemisch (Im Verhältnis 36:64) aus Hühnereiweiß und Kartoffeleiweiß (z.B. Kartoffeln mit Spiegelei). Die Wertigkeit von Hühnereiweiß wurde als Referenzwert auf 100 festgesetzt.

v.H.

habe mal irgendwo eine Tabelle dazu gefunden , da waren die besten kombinationen gut Aufgelistet. hat zufällig irgend jemand eine solche Tabelle .

Ich bitte darum;)

@LLPe

Ja, 137. Manche Quellen geben auch 136 an Ist aber nicht einfach zu realisieren. Kartoffeln haben etwa 2g Protein/100g. Eier etwa 12,5g/100g. Bei einem Verhältnis von 36% Eiprotein : 64% Kartoffelprotein kannst Du ja mal scherzhalber nachrechnen, wieviel g Kartoffeln du brauchst.
Na gut, ich fang an.
Gehen wir von 50g/Ei aus. 2 Eier = 100g. Macht 12,5g Protein. Sind 36% von der benötigten Gesamtmenge. Frage: Wieviel Gramm Kartoffeln haben bei einem Prteingehalt von 2% die notwendigen 64% am Gesamtprotein in der Kombination?
Na, Ergebnis?

jeckyll

Etwas über 1.100g! Na dann Mahlzeit! :D Aber selbst im umgekehrten Fall (Ei - 64%, Kartoffel - 36 %) müsste man noch über 350g Kartoffeln "verputzen". :eek:

v.H.

Wäre es also nicht zu empfehlen Kartoffeln mit Ei in seinen Ernährungsplan zu intigrieren?

Ich hab schon des öfteren gelesen, dass Kartoffeln nicht so empfehlenswert sind, wegen der Stärke.

@ares

Ich habe irgendwann mal gelesen, daß die Stärke bei einigen Menschen wie normaler Einfachzucker (Monosaccharid) wirkt. Der frühere Profi-BB Berry De Mey hatte z.B. behauptet, unter diesem Problem zu leiden.

v.H.

so ein blödsinn!
Stärke ist ein polysaccarid, d.h. balnacierter zucker-insulinspiegel durch kontinuierlich resorption, spezifische amylasen ;)

gruss milotnic

@milotnik und was bedeutet das jetzt?? soll ich jetzt Kartoffeln mit Ei in den Ernährungsplan nehmen oder nicht?:confused:

@ares

Nimm´s ruhig mit rein. Ist gut geignet. Das Mengenverhältnis ist nicht so entscheidend.

Nebenbei: Es gibt tatsächlich Menschen, die neben Einfachzuckern auch Stärke, die in hochausgemahlenen Mehlen enthalten ist (Weißmehl) sehr schnell resorbieren und kurzfristig auch hohe Blutzuckerwerte haben (nicht Kartoffel). Hängt mit unterschiedlichen Resorptionsgeschwindigkeiten zusammen. Hat eigentlich keinen Krankheitswert. Ist sowas wie eine "persönliche Note".

jeckyll

A

Anzeige

Re: Biologische Wertigkeit/ Bedeutung/ Berechnung
Zurück
Oben