Bin neu und hab ne Frage

babybody

New member
Hi Leute

Also ich bin 15 und wollte jetzt auch anfangen zu trainieren.Aber ich hab hier schon oft gelesen dass man noch nicht mit schweren Gewichten trainieren soll wegem Wachstum.
Das wachstum wird doch eigendlich nur durch Drückbewegeungen behindert,wie Bankdrücken,Kniebeuge,oder schulterdrücken,stimmt doch oder.Wenn ich jetzt also das Beintraining weglasse (spiele jetzt Handball),Schulterdrücken weglasse,und anstatt Bankdrücken ,Cablecross in verschiedenen mache.Dürfte doch alles gut gehn mit meinen Knochen und Gelenken. Wäre dankbar für Eure Antworten

Handball ist schädlicher im Wachstum als Gewichtstraining.

Durch diese Bewegungen wird das Wachstum nicht behindert solange man die Technik richtig macht.

------------------
subba bebbe !

Hi babybody,

hmmm
Eines erstmal vorweg: wenn du auf alle schweren Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken... verzichtest, kannst du das mit dem BB auch gleich sein lassen, bis du alt genug bist, da du alleine mit deinem Trainingsplan niemals richtige Masse wirst aufbauen können.

Das Wachstum wird nicht durch Drückbewegungen behindert, daß ist falsch.
Vielmehr ist es so, daß bei Jugendlichen deines Alters der Knochenbau noch nicht abgeschloßen ist, also die Knochen noch wachsen. Deshalb ist es schädlich, zuviel Muskelmasse aufzutrainieren. Das ist so ähnlich, wie bei den Kindern mit zu viel Übergewicht, weil die Knochen und Gelenke der Belastung nicht gewachsen sind.
(@ Mr. FrEEzEEr - verbessere mich, wenn ich täuschen sollte
wink.gif
)

Ich empfehle dir mal ein Ganzkörpertraining bis das wachstum abgeschloßen ist , daß aber bitte nicht nur aus Kraftübungen bestehen sollte.

Übungen wie Kreuzheben sind auch in deinem Alter grundsätzlich nicht verkehrt,da diese Übungen die Wirbelsäule etc. durchaus stabilieseren und kräftigen können, nur solltest du es halt nicht übertreiben und nicht zu viel Gewicht verwenden.
In deinem Alter sollten Kraftübungen lediglich zur Stabilisierung dienen und NICHT dem Masseaufbau!

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine

C U

------------------
Shit Happens

[Dieser Beitrag wurde von MegaCube am 02.08.2001 editiert.]

Danke schon mal für die Antworten!
MegaCube,was für ein Trainingsplan meinst du überhaupt?
Eins versteh ich net,wieso soll das wachstum durch Muskelmasse schden nehemen.

babo

Hi babybody,

Mit Trainingsplan meinte ich einfach nur deinen Plan, mit BB anzufangen - war etwas dumm ausgedrückt - sorry.

Also, es ist ja so, daß man vor allem am Anfang relativ schnell Masse aufbaut und Muskeln sind schwer. Schwerer als Fett und evtl. ist das zuviel für noch nicht ganz ausgebildete Knochen und Gelenke...

Allerdings würde ich mir keine so großen Gedanken machen, wenn du schon 15 bist.

Du kannst eigentlich ruhig das komplette Programm durchziehen, wenn möglich am Anfang zunächst als Ganzkörpertraining und auch Bankdrücken und Kreuzheben etc. sollte in deinem Alter kein echtes Problem mehr sein, halt nur nicht mit zuviel Gewicht (manche machen schon mit 14 Kniebeugen mit 100 Kilo!!!)...

Wie gesagt, fang ruhig an, aber laß es zunächst erstmal langsam angehen.

C U

------------------
Shit Happens

@FB:
Handball ist schädlicher ? Wo hast Du denn den Scheiß her ?

------------------
Wer nichts zu sagen hat: Einfach mal die Fresse halten!

Hallo.

Warum du beim BB nicht wächst? Ganz einfach.
Wenn du etwas ißt und du machst gleich danach BB dann stellt sich der Körper auf TRAINING und nicht auf ESSENSVERWERTUNG ein. Das heißt, dein Organismus interessiert sich nicht mehr für die Nahrungsverwertung sondern nur noch für die Bereitstellung.

So ist es auch mit dem Wachstum. Dein Körper ist nur noch damit beschäftigt deine Muskeln zu regenerieren...

Normaler Sport (Handball, Fußball, etc.) hat keinen Einfluss auf das eigentliche Wachstum. Im allgemeinen sagt man, dass von 10-17 Jahren Aufbautraining (Ausdauertraining) gemacht werden soll. Dies testete man in einem Großversuch und stellte fest das es Einfluss auf das gesamte spätere sportliche dasein hat. Dagegen ist Muskelaufbautraining in diesem Zeitraum sinnlos für den sportlichen Werdegang.

------------------
Mit freundlichen Grüßen Thomas Schwenke

[Dieser Beitrag wurde von TFunakoshi am 02.08.2001 editiert.]

Handball ist der größte Schrott für die Knie.
Mein Freund ist grade 17 geworden und hat schon das Knie kaputt wegen Handball.

------------------
subba bebbe !

Das kann auch ganz einfach ein defekt sein! Basketball waere ja dann auch Knietöter... und American Football erst (ok die, bei denen ins Knie getacklet wird, zählen nicht). Denke also nicht dass das so schlimm ist für knie

------------------
HUT HUT!

@TFunakoshi

Was meinst du mit Ausdauertraining,hohe Wiederholungszahlen 15-20,oder wirklich nur Ausdauersportarten.

was ist aber wenn ich meinem Körper viel Zeit lasse sich zu regenerien,genug Eiweiss zu mir nehme,und fürs Wachstum viel Calcium?

Hmmm
Wieso sollte Handball auf die Knie gehen?

Ich hab selber Jahrelang Fußball und Basketball gespielt, und meine Knie sind noch Top in Ordnung.
Viel belastender ist Handball auch ned.

@babybody, ich denke, er meint mit Aufbautraining, wie ich auch schon gesagt hab, Ausdauersportarten, wie joggen, Radln etc. kombiniert mit LEICHTEM Krafttraining, das nur dazu dienen soll, die Muskeln auf härtere Belastungen vorzubereiten (wenn du dann z.B.: später mal BB machst) und nicht zum Masseaufbau.

C U

------------------
Shit Happens

@ babybody

du solltest grundsätzlich in dem alter noch keine schweren gewichtsübungen machen.

das ganze hat seinen grund in den noch nicht ausgehärteten knochenenden und den noch nicht verschlossenen wachstumsfugen (doppeltgemoppelt?
smile.gif
).

ein programm das auf kraftausdauer ausgelegt ist, wäre wesentlich sinnvoller.

ein ganzkörperproggi wurde hier vor einiger zeit erstellt, einfach mal suchen.

mfg

Hallo.

Ja, ich meine es so wie MegaCube es sagt.

Es hängt ja nicht alleine mit dem Wachstum zusammen. Da kommen noch soviele negative Dinge ins Spiel das es dumm wäre, wenn man mit 15 schon arge Gewichte stämmt.

------------------

ab wann sind denn "schwere" (wie schwer ist schwer?
smile.gif
) gewichte "sinvoll" ?

------------------
weniger ist mehr

Hoi.

@Fjmi

Das Wachstum des gesamten Organismus ist mit ca. 18,19,20 Jahren beendet, das Längenwachstum schon früher (meist mit 17 Jahren).
Sobald das gesamte Wachstum (eben auch der Gelenke) beendet ist, gibt es keinen Grund mehr die schweren Gewichte (also 5-10 Wiederholungen) unter den Tisch fallen zu lassen.

Meist kann man jedoch auch schon mit ca. 17 Jahren beginnen die 'schweren' Gewichte stämme, was allerdings nicht immer gut ausgeht.

Noch eine Anmerkung.
Im Alter von 25-35 Jahren ist der Mensch in seiner 'optimalen Leistungsphase' (physisch und psychisch).

------------------

Zurück
Oben