Bin neu hier und hab ein paar Fragen

TheAxx

New member
Hallo zusammen,

erst mal ein dickes Lob für dieses Forum. Hab schon einiges hier gelesen und bin wirklich begeistert
von der teilweise sehr guten Qualität der Beiträge. Aber nun zum wesentlichen.

Ich betreibe seid November Kraftsport, habe auch zuvor immer mal wieder trainiert, aber nie richtig hart.
Nun bin ich seid November im Studio angemeldet und versuche 2 bis 3 mal die Woche trainieren zu gehen.
Wobei ich aufgrund des Jobs meistens nur 2 mal schaffe....

Während dieser zwei Mal trainiere ich zur Zeit immer noch meinen Standardplan. Das bedeutet aufwärmen mit 10 bis 15 Minuten laufen auf dem Laufband und anschließend deiverse Übungen für den Rücken, die Arme und die Beine (1 mal die Woche dann auch noch Bauchtraining, wenn ich genügend Zeit hab auch während der zweiten Wocheneinheit).

Nun ist meine Frage ob dieser Einsatz reicht um auf dauer einen definierten Körper zu bekommen? Oder sollte der Einsatzt noch erhöht werden.

Habe Bankdrücken mit 40KG angefangen (November) und bin jetzt bei 95KG (Juli), beim Butterfly ist es weniger... angefangen bei 40 KG jetzt zwischen 65 KG und 70 KG je nach tagesform.

Noch zu mir... Wiege zur Zeit 99KG bei 1,88m größe und habe ein Körperfett von ca. 20% (zu viel???). Man sieht zwar mitlerweile das ich was tue, aber zufireden bin ich noch lange nicht.

Viele Grüße

TheAxx

A

Anzeige

Re: Bin neu hier und hab ein paar Fragen
Hallo TheAxx,

schau mal hier:
neu .
herzlich willkommen ;)

um dein training genauer bewerten zu können, muss man den TP sehen. also anzahl der sätze, wdh etc. von 40 auf 95 kg beim bd ist echt enorm. ausschlaggebend ist hier aber auch wieder, wie oft du das gewicht denn drückst. solltest dir mal den ernährungsthreat für neulinge hier durchlesen. kommt sicher gleich einer mit dem link ;) viel erfolg weiterhin

lg

Mache normalerweise 3 bis 4 Sätze. Dabei sieht es so aus, dass ich im ersten Satz 15 Wiederholungen machen, dann 12 bis 14 und im dritten Satz noch mal 10 bis 12.

Am Ende mache ich dann noch mal einen Satz mit 40 bis 50 KG und 15 bis 20 Wiederholungen um das letzet aus den Muskeln rauszuhoen.

Also pro gerät immer 3 Sätze mit meistens 15 widerholungen + einen 4 Satz zum ausquetschen :)

In einem halben Jahr von 40 auf 95 kg find ich schon einen sehr schnellen fortschritt. Aber wenns dir gut läuft und die Technik passt dann sollst mehr als recht sein.
Posten doch mal deinen ganzen trainingsplan ( Rücken, Beine, blaua blaua bla)
Wie machst du die Sache mit der Ernährung, hast dort einen Plan oder achtest du überhaupt drauf?

Mfg Sky

Hab gerade nicht mehr all zu viel Zeit und werde den Trainingsplan heute Abend oder morgen posten. Zur Ernährung kann ich nur so viel sagen... Zur Zeit achte ich nur nebensächlich drauf.

Ich esse im normalfall 3 bis 4 Mahlzeiten am Tag.

Zum frühstück Quark mit Volkornbrot und Käse, sowie einem Shake.
Mittags Putenfleisch oder Fisch, dazu Reis und Gemüse.
Abends ähnlich wie das Frühstück und zwischendurch viel Obst.

Achte immer darauf, dass nicht zu viel Fett in den Speisen ist. Aber das war es auch,
habe keinen wirklichen EP.

Dieser sieht aktuell so aus:

Aufwärmen: 10 bis 15 Laufband oder Crosstrainer

- Brustpresse 3 Sätze mit 95 KG bei 12 bis 15 WH + 1 Satz mit 50 KG 20 bis 25 WH
- Ruderzugmaschine 3 Sätze mit 75 KG 12 bis 15 WH + 1 Satz 50 KG 20 bis 25 WH
- Butterfly 3 Sätze mit 65 KG 12 bis 15 WH + 1 Satz 40 KG 20 bis 25 WH
- Butterfly Reverse 3 Sätze mit 70 KG 12 bis 15 WH + 1 Satz 40 KG 20 bis 25 WH
- Lastzug 3 Sätze mit 115 KG 12 bis 15 WH + 1 Satz 80 KG 15 bis 20 WH

- Beinpresse 3 Sätze mit 170 KG und 15 WH
- Crunch 3 Sätze mit 25 WH

+ Jeweils Bizeps und Trizeps an den Maschinen
Bizeps 3 Sätze mit45 KG 12 bis 15 WH
Trizeps 3 Sätze mit 90 KG 12 bis 15 WH

Und das ganze zwei mal die Woche

Dieser sieht aktuell so aus:

Aufwärmen: 10 bis 15 Laufband oder Crosstrainer

- Brustpresse 3 Sätze mit 95 KG bei 12 bis 15 WH + 1 Satz mit 50 KG 20 bis 25 WH
- Ruderzugmaschine 3 Sätze mit 75 KG 12 bis 15 WH + 1 Satz 50 KG 20 bis 25 WH
- Butterfly 3 Sätze mit 65 KG 12 bis 15 WH + 1 Satz 40 KG 20 bis 25 WH
- Butterfly Reverse 3 Sätze mit 70 KG 12 bis 15 WH + 1 Satz 40 KG 20 bis 25 WH
- Lastzug 3 Sätze mit 115 KG 12 bis 15 WH + 1 Satz 80 KG 15 bis 20 WH

- Beinpresse 3 Sätze mit 170 KG und 15 WH
- Crunch 3 Sätze mit 25 WH

+ Jeweils Bizeps und Trizeps an den Maschinen
Bizeps 3 Sätze mit45 KG 12 bis 15 WH
Trizeps 3 Sätze mit 90 KG 12 bis 15 WH

Und das ganze zwei mal die Woche

Ojeeee,komm mal von den Maschinen weg...Und jetzt ab mit dir in unseren Trainingsplan-Bereich:wink:
Dort findest du gute 2er Splits etc.,die sind 1000mal besser.Probiere es mal aus,und du wirst sehen,dass man noch härter trainieren kann und gleichzeitig auch noch Spass dabei hat.
Lg

Sorry wegen dem doppelten Eintrag.... :) kommt nicht wieder vor. Hab durch diverse Einträge hier gemerkt, dass maschinen anscheinen echt murks sind....

Okay, werd mir mal einen Splitt besorgen und wieder berichten wie es läuft. Morgen ist Training angesagt, bis dahin kann ich ja suchen.

Danke für die Hilfe

Alles klar kein Problem,freut mich aber,dass du einsichtig bist und freiwillig ans Freihanteltraining ran gehst.
Ich empfehle dir den Push/Pulll 2er Split.Damit habe ich gute Erfolge erzielt.

Wäre so was in die Richtung okay:

TE 1:
Kniebeugen 5x8-12
Bankdrücken 3x8-12
Dips 3x6-10
Military Press 2x10-12

TE 2:
Klimmzüge 35 Wdh (in so vielen/wenigen Sätzen wie möglich/nötig)
Kreuzheben 5x5
LH-Rudern 4x8-15
LH-Curls 2x6-10

Okay, heute komm ich nicht dazu, aber morgen gehts mit neuem Schwung ans Eisen...

danke für die Tipps...

Ich persönlich mache Kreuzheben vor Klimmis, bzw würde es so machen. Ist geschmackssache, aber imho fordern Kniebeugen und Kreuzheben einem am meisten ab, deswegen setz ich sie an den Anfang.

So,

wollte ja berichten. Also um es kurz machen: Ich habe am Freitag die erste TE gemacht und es war total hart. Habe jetzt noch einen höllen Muskelkater in den Beinen und der Brust .-) aber es war sehr gut und morgen kommt dann die zweite TE.

Icht was anderes als an den maschinen....

Reicht es wenn ich diesen Splitt an zwei tagen der Woche trainiere?

Dienstag TE1 und Donnerstag TE2?

Noch mal danke für die vielen Tipps.

So,

wollte ja berichten. Also um es kurz machen: Ich habe am Freitag die erste TE gemacht und es war total hart. Habe jetzt noch einen höllen Muskelkater in den Beinen und der Brust .-) aber es war sehr gut und morgen kommt dann die zweite TE.

Hört sich doch gut an, Glückwunsch! Du bist auf dem richtigen Weg, bleib' am Eisen!

So,

schön. jemand der sich hat zum besseren belehren lassen. herzlichen glückwunsch. dran bleiben

A

Anzeige

Re: Bin neu hier und hab ein paar Fragen
Hallo premutos667,

schau mal hier:
neu .
Zurück
Oben