bin ich nu hard oder softgainer?? (sehe nicht mehr durch)

Insomnium

New member
und zwar, wenn ich was esse, dehnt sich mein bauch sofort aus,
also eben ne richtige kugel.
wie mein kfa ist weiß ich nicht, hab jedenfalls einiges an speck am bauch/rücken
arme/brust/beine sind hingegen ziemlich dünn

es heißt ja, dass man als hardgainer nur schwer zunimmt, wegen dem schnellen stoffwechsel
ein beispiel: heute morgen (nach der nachtschicht) wog ich statt 76 fast 78kg o.o
ca 2 1/2 std später warens dann wieder 76kg
am abend tag vorher nach dem aufstehen ca um 17~18uhr mittag, 20.30müsli,
in der nachtschicht 2 mandarinen, 5maiswaffeln,1normal belegtes brötchen,
1donut mit füllung und zuhause nochmal 4maisawffeln mit etwas nutella drauf^^
getrunken hab ich mineralwasser und wasser mit fruchtgesschmack (seit aufstehen irgendwo zwischen 2-2,5l)

also einerseits scheine ich schnell wieder das gewicht zu verlieren,
andererseits landet das meiste des fetts schnell am bauch, nicht aber an armen usw.

<- das mit dem donut und nutella, ist eher selten
vor allem momentan, da ich versuche so wenig wie möglich an schokolade und anderem zucker in form von süßigkeiten zu essen

also was bin ich denn nun? hard oder softgainer?

A

Anzeige

Re: bin ich nu hard oder softgainer?? (sehe nicht mehr durch)
Versuch in Zukunft vor allem so zu schreiben, als würdest du etwas mitteilen wollen. Nicht so wie du denkst :) Ich hab das jetzt 3mal gelesen und werd jedes mal ein wenig verwirrter.

Wenn dein Bauch sich ausdehnt ist das erstmal nix schlimmes. Der Magen ist halt gefüllt. Andersrum gibts auch den Blähbauch/Meteorismus, aber das müsstest du selbst besser beurteilen können.

So dann wühlen wir uns mal durch deinen Text:
- Wiegen nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen nach dem Stuhlgang. Zuverlässligste Quelle am Tag, auch hier sind Gewichtsschwankungen nicht ungewöhnlich.
-Gewichtsschwankungen von 2 Kilo sind nicht unbedingt ungewöhnlich. Warst du vllt mal auf der Toilette in besagten 2 1/2 Stunden?

Du siehst also das das, was du als Gewicht bezeichnest im Großteil warscheinlich Stoffwechselprodukte und Wassereinlagerungen sind. Wenn du in 2 1/2 Stunden 2 Kilo Körpersubstaz verlieren würdest, wärst du schwer krank und der härteste Hardgainer der Welt.

n der nachtschicht 2 mandarinen, 5maiswaffeln,1normal belegtes brötchen,
1donut mit füllung und zuhause nochmal 4maisawffeln mit etwas nutella drauf^^
getrunken hab ich mineralwasser und wasser mit fruchtgesschmack (seit aufstehen irgendwo zwischen 2-2,5l)

Um deine Aussage mal zusammen zu fassen:
ZUKKKKKKKKKAAAAAAAAAAA!!!!!!

Du hast dir in deiner Nachtschicht ausser den Mandarinen (Fructose, aber immerhin was normaleres) nur Mist eingefahren. Das "normal belegte Brötchen" definiert wieder jeder für sich anders. Der eine ist nen Roggenbrot ohne Aufstrich mit Putenbrust, der andere nen Weißbrot mit Butter und Speck.

Das die überschüssigen Kalorien sich also als Fett speichern ist klar, dass die kleinen Racker das mit Vorliebe am Bauch, an den Beinen und am Po tun ist auch nicht neu. Ist glaube ich evulutionär bedingt, man verbessere mich falls ich daneben liegen sollte.

Die Frage ist also nicht ob du hard oder softgainer bist, sondern was du erreichen möchtest und wieviel Disziplin du dafür bereit bist aufzubringen. Die Ausrede mit Hard/Softgainer ist abgenutzter als Chuck Norris Witze. Nur weil man Fett am Bauch hat ist man noch lange kein Softgainer, nur weil man nicht zunimmt ist man noch lange kein Hardgainer. Da spielen so endlos viele Faktoren rein (die in unserem Forum mit zig Stickys nachzulesen sind) die man erstmal anhacken muss bevor man auch nur daran denkt auf diesem Sektor nach dem Fehler zu suchen.

Auch auf die Gefahr hin das mich die Antwort traumatisiert, aber was bitte ist Wasser mit Fruchtgeschmack?

Herrje.
Diese Schwankungen untertags sind normal. Das sagt rein garnichts drüber aus, was für ein Typ du jetzt bist.

Auch, dass sich dein Bauch nachm Essen ausdehnt ist normal, und hat nichts damit zu tun.
Du wirst nur herausfinden, ob du Hard oder Softgainer bist, wenn du dir mal ausrechnest wieviel KCAL du pro Tag zu dir nimmst und das täglich kontrollierst.

Weder als Hard- noch als Softgainer nimmst du übernach 2 Kilo zu oder ab. Diese bezeichnungen definieren eher einen längeren Zeitraum. Musst du permanent auf deine Zufuhr achten, um nicht dick zu werden, bist du mit Sicherheit kein Hardgainer. Wenn du alles fressen kannst was du magst und es ändert sich nichts in 2 MONATEN, dann kann man wahrscheinlich schon eher von einem Hardgainer reden.

Zurück
Oben