Bin ein Neuling

nighthawk

New member
Hallo zusammen!

Finde dieses Forum sehr gut, hat viele interessante & für mich als Neuling auch lehrreiche Themen. Ich verfolge das Forum schon eine Weile und dachte, warum soll ich nicht auch meine Fragen stellen, denn ich denke, einige von euch können mir sicher weiterhelfen.
Seit dem Sommer betreibe ich regelmässig Krafttraining mit Hanteln und Bankdrücken. Ich konnte auch die Gewichtsmasse steigern und ich merke, dass ich bereits einiges an Muskelmasse zulegen konnte. Mein Training sieht wie folgt aus: Ich trainiere jeden Tag mit meiner gewissen Anzahl von Wiederholungen. Jetzt hat mir allerdings ein Kumpel gesagt, ich solle lieber zwischendurch eine Pause machen und am nächsten Tag wieder trainieren, denn die Muskeln müssten sich erholen. Ich denke mir aber, dass sich meine Muskeln am Tag genug ausruhen können und ich mich somit abends voll auf das Training konzentrieren kann. Ist das nicht richtig?
Auf die Ernährung habe ich bisher auch weniger geschaut, hilft die Einnahme von Eiweiss beim Muskelaufbau, wenn ich jeden Tag ca. eine halbe Stunde trainiere? Oder wäre das zuwenig und ich würde nur zunehmen, da ich dann diese zusätzliche Energie nicht abbauen könnte? Ich bin eher ein schlanker Typ muss ich dazu sagen.

Würde mich sehr freuen auf eure Antworten, besten Dank und eine schöne Zeit.

nighthawk

A

Anzeige

Re: Bin ein Neuling
wie sieht dein training genau aus? wieviel wiederholungen und sätze machst du? trainierst du an einem tag alle muskeln? ein tag regeneration ist nach intensivem training sicher zu wenig.

gruß, Hannes

dann hab ich einen Tipp für dich!

www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=89973&Search=true&Forum=All_Forums&Words=ZUR%20ERINNERUNG&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=89973

du stellst fragen, die schon x-mal gestellt wurden und ebenso oft beantwortet wurden.
1. ein tägliches krafttraining ist nur in splitform möglich
2. eiweißpräparate braucht es nicht, eine ausgewogene ernährung ist ausreichend. entscheidend für den trainingserfolg ist der trainingsreiz!
3. der zweck eines krafttrainings ist die steigerung der muskelkraft, vergiss das nicht. wenn dich aber nur der querschnitt deiner muckis interessiert, bist du in einem bodybuilding-forum besser aufgehoben als hier. kennst du schon das buch "der adonis-komplex" ((dtv)? pflichtektüre für jeden jungen mann, der nur auf muskelaufbau trainiert.

gruß, kurt

hi, also in der regel kannst du nicht schneller musekl aufbauen wenn du jeden tag den ganzen körper trainierst, das ist der größte schwachsinn. nach einiger zeit könnten sie sogar kleiner werden wegen übersäuerung der muskeln, dass heißt sie werden härter aber kleiner und du mutierst zu inrgedetwas anderes als du eingetlich möchtest.
du solltest entweder das ganze in zwei muskel gruppen+bauch extra einteilen. das kannst du in 5 tagesrythmus bewältigen. 2 tage trainieren und ein tag pause.
oder du trainierst jeden tag nur eine museklgruppe+bauch. dann erzeugst kein übertraining. für muskel aufbau würde ich dir auch noch steigerungssätze empfehlen mit jeweil mindestens 8 wiederholungen. so erlangst am effektivsten mehr kraft und muskel zuwachs wobei du vorher die muskeln vor jeder übung intensiv warm machen solltest und nach jedem satz dehnen solltest, denn das dehnen sorgt dafür dass du bis zu 30% mehr leisten kannst als sonst. ausserdem gehst du dann noch gerade und aufrecht;-))im gegensatz zu den anderen spakos die dann mutiert durch die gegend laufen.
probier es ruhig aus. kannst mir dann sagen ob es geklappt hat. bei ir tut es jedenfalls. achja, noch ein tip: mit der ernährung kenne ich mich zwar nicht super aus, aber versuche es lieber durch natürliche produkte eiweiß und kohlenhydrate zu bekommen, denn bedenke:
alles was von außen in den körper hinzugeführt wird durch "zaubermittel" das produziert der körper selbst nicht mehr und du wirst nur nachteile von haben medizinisch gesehen. der körper ist immer dabei bedacht sich es bequem zu machen. wenn du also sowas zu dir nimmst dann wirst du eher abkacken im allgemeinen!!das ist kein scherz....die meisten reden wie gut welche mitteln sind aber ich sag dir eins:
ich trainiere recht lange und ich habe nach all diesen jahren öfter leute gesehen die dann wie glöckner von notre damm durch die gegend laufen als manch ein kind schokolade ist;-)
zu dem sehe ich von denen keine fortschritte wenn sie sowas absetzen sondern eher das gegenteil, was sie dazu führt diese mittel auf dauer zunehmen, das ist dann der schwerste fehler überhaupt....dann ist dein körper auf diese mittel angewiesen und dann bist im arsch;-)also, ich hoffe dir geholfen zu haben.lass dich nicht beirren von den leute die es besser wissen wollen mit dem mitteln.kannst dann nach ner zeit dich wieder melden, ob das training was genutzt hat. wenn nicht können wir noch mal drüber diskutieren;-)
ciao

das mit dem dehnen kann ich so nicht stehen lassen. bezüglich krafttraining habe ich kaum erfahrung und dementsprechend wenig mitzureden. die dehnbarkeit jedoch ist bei meinem sport nach der schnellkraft mit das wichtigste.
ich weiß nicht, was du unter gut dehnen verstehst, aber nach einer intensiven einheit bekommt man durch dehnen zum einen einen durchgewachsenen muskelkater und zum anderen verringert sich die leistungsbereitschaft (ich hab nur quellen bezüglich der geschwindigkeit von kicks, aber schnell- und maximalkraft gehen ja hand in hand, wie du weißt)

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

Also zuerst einmal ganz herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Nun, ich habe seit dem Sommer eine eigene Drückbank mit einer Langhantel. Dazu habe ich zwei Kurzhanteln. Mein Training sieht wie folgt aus:

6 Sätze mit je 20 Hebungen mit der Langhantel / Tag. (Brustkorb) und 3 Sätze mit je 20 Hebungen gleichzeitig mit den Kurzhanteln. Dazu kommen noch Bauchmuskel Übungen.
Bei der Langhantel habe ich je 20 Kilo, plus Stange. Pro Kurzhantel habe ich jeweils 10 Kilo exkl. Stange.

Und das ganze, wie gesagt 7 mal die Woche, da ich meine Muskeln aufbauen möchte. Roberts, du hast geschrieben, dass eine gewisse "Übersäuerungsgefahr" besteht. Wie merke ich das? Wenn ich z. B. genug Zeit habe, trainiere ich auch länger als die von mir vorgegebene Anzahl. Ist das nicht besser bis zum "Anschlag" zu trainieren, bis die Erschöpfung auch spührbar ist?

Ist das aufwärmen der Muskeln wirklich notwendig? Im Forum hab ich gelesen, dass dies bei Krafttraining nicht notwendig sei?!

Bei der Ernährung habe ich nicht umbedingt auf künstliche Zuführmittel gedacht, eher an natürliche Lebensmittel oder Drinks. Also Eiweiss Drinks würdet ihr mir weniger empfehlen? Weshalb?

Neuling Nighthawk

erscheint mir jetzt alles plausibel. du trainierst nicht intensiv. 20 wiederholungen liegen zwischen muskelaufbau und kraftausdauer. 6x20 + 3x20 trainiert praktisch niemand. würde die wiederholungen auf 8-12 reduzieren. die letzte wiederholung soll wirklich an der grenze sein. hast du genügend gewicht dafür? vielleicht 3-5 sätze. langhantel genügt. deine kurzhanteln sind zu leicht. dann brauchst du sicher mehr erholung. es bringt sicher mehr als 6x20 + 3x20.

aufwärmen ist bei 8-12 wiederholungen nicht notwendig.

gib mir bescheid wenn du noch fragen hast.

gruß, Hannes

A

Anzeige

Re: Bin ein Neuling
Zurück
Oben