Bin angewiesen auf Shakes und vertrage keine mehr!!!!!!!

Synonym9

New member
Tja, lange Rede kurzer Sinn, ohne Shakes spielt sich nicht viel ab (habe also rausgefunden dass ich mit den Shakes gut zunehme bzw halten kann) aber leider vertrage ich sie nicht mehr.

Egal welches Produkt ich kaufe nach einem Shake fängt es in meinem Magen oder Darm, irgendwo da unten halt, zu brodeln an als ob ich Nudeln kochen würde - und zwar gleich drei Tage lang.

Ich habe gehört dass die irgendwelche Inhaltstoffe gesetzlich ändern mussten und denke es liegt daran, kann ich aber natürlich nicht sicher sagen weil ich garnicht weiß ob das mit der gesetzlichen Änderung überhaupt der Wahrheit entspricht.

Ultimate bekomme ich in meinen Shops nicht mehr, soll angeblich aufgelassen worden sein was mich aber irgendwie wundern würde.

Andererseits ist dieser ganze Chemiemist sicher alles Andere als gesund und ich interessiere mich eigentlich immer mehr dafür was man essen kann um auch wirklich Eiweiß schaufeln zu können.

Die Klassiker wie

Chottage
Light-Gouda (falls den jemand nicht kennt den gibts beim Penny, der hat 34g EW!!! bei 0,7g Fett, ein Spitzennahrungsmittel
Mozarella
Huhn/Pute
Haferflocken
Fisch
usw
usw

und all das sind in meiner täglichen Ernährung ohnehin enthalten aber auf sagen wir 2-3g EW pro kg Körpergewicht zu kommen reicht das nicht. Ich habe im Moment (leider nur noch) 70kg auf 1,84 und ich bezweifle dass ich mit einem Müsli am Morgen (das Esse ich seit Jahren jeden Tag) mit einem halben Apfel, etwas Orange und Mango, paar Nüssen und Topfen, zu Mittag zb ein Putengericht mit Nudeln und am Abend nochmal oder Fisch mit Reis (dazwischen etwas Obst oder Gemüse wie Bananen, Manderinen oder Paprika)
auf 140-210g EW komme.

Was sind denn eure Tipps, ich höre zb von Kakaobohnen und so aber wie isst man die?
Viele Tipps sind ja auch nicht praktikabel wie zb Nüsse haben viel Eiweiß. Mag sein aber wieviel Nüsse kann man oder will man essen und auf wieviel EW komme ich denn dann schon wirklich?

Wäre für ein paar gute Tipps mehr als dankbar.

Hi Synonym9,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Du besitzt ja schon einige Grundlagen was die Ernährungs-Philosophie im BB betrifft. Dennoch wird es Sinn machen, wenn du dir nochmal ne halbe Stunde Zeit nimmst und dir die Stickies im Forum durchliest, um dein Wissen zu ergänzen und einige Fehleinschätzungen zu korrigieren.

Deine groben Ernährungsrichtlinien schauen nämlich schon ganz gut aus. Ich würde nur definitiv dein Müsli zum Frühstück durch einen nährhaften Shake ersetzen! Benutze einfach oben rechts die SuchFunktion. So wirst du sicher einige gute Vorschläge erhalten. Ich z.B. mixe mir morgens immer 300 ml Milch, 250 gr Magerquark, 150gr Haferflocken und 1,2 Bananen zsm...Aber über die Suchfunktion findest du 1000 Alternativen ;-)

Mithilfe von dem Programm "Kaloma" (google es) und der seite www.fddb.de wirst du dann auch ganz schnell realisieren, dass dein NEUES Frühstück + mittags fleisch und kohlenhydrate + abends fisch und kohlenhydrate sehr wohl zu deiner benötigten Eiweißzufuhr reichen :)

Deswegen lies dich erstmal ein, benutze bei Fragen die SuchFunktion und ansonsten kannste dich gerne nochmal melden!

PS.: Zu deiner Thread-Überschrift: Ich glaube, dass KEINER auf Shakes angewiesen ist. Denn deine tägliche natrüliche Nahrungsaufnahme sollte die absolute gesunde Grundbasis für deine Ernährung legen. Und ich bin der festen Überzeugung, dass so niemand Shakes braucht. Shakes haben meines erachtens nach ihre Berechtigung nur nachm Training oder in der Früh...aber das ist ein anderes Thema ;-)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal die SuFu nutzen.

Was ist denn der Vorteil eines Shakes wie Du ihn empfielst gegenüber meinem Müsli? Topfen (Quark) und Bananke muss ich sagen stopfen bei mir sehr, habe ich aufgehört. Kann aber auch sein dass das früher das Wasser war mit welchem ich den Quark cremig gemacht habe. Wasser mit seinem Dipol-Charakter soll ja in Verbindung mit Topfen garnicht gut sein.

Wenn du Muskeln aufbauen möchtest, benötigst du ein Kalorien-Überschuss, damit Substanz für die Muskeln zur Verfügung steht. Diese Ernährungsphase nennt sich sinniger Weise "Massephase", da du möglichst viel ist, um möglichst viel Volumen für neue Masse/Muskeln zu haben. Dabei bedeutet viel Essen nicht, dass man alles essen sollte, was einem vor die Futterluke fällt. Wenn du die Ernährungsstickys liest, wirst du schnell merken, dass im BB bevorzugter Weise langkettige Kohlenhydrate (Vollkornbrot, Vollkornnudel, Basmatireis, Naturreis, Wildreis, Hülsenfrüchte, Haferflocken etc.) und qualitativ hochwertiges Eiweiß (Fisch, Fleisch, Eier und Milchprodukte) deine Hauptnachungsquellen markieren sollten.

Ich befürchte einfach mal, dass in deinem Müsli viel einfacher Zucker enthalten ist, der deinem Körper keinerlei Nährstoffe zur Verfügung stellt und nur leere KH beinhaltet. Mit dem o.g. Shake legst du eine gute Basis als Frühstück: Haferflocken versorgen den Körper nach einer nährstoffarmen Nacht mit Energie über den ganzen Morgen verteilt. Magerquark & Milch übernehmen für die Eiweißzufuhr. Die Banane beinhaltet Vitamine, schmeckt gut und versorgt deinen Körper rasch mit Energie.

Du musst dir aber keinen Shake machen. Und vor allem nicht gerade den o.g.! Es gibt unendliche Methoden. Du kannst auch Vollkornbrot mit Paprika, Salat, Gurken, Käse, Putenbrust zubereite - lies dich durch die Stickys und du weißt Bescheid ;-)

Zurück
Oben