Bilanz nach kanpp 4 Monaten: über 8 kg abgenommen

colemo

New member
Hallo,

ich wollte mal Feedback geben wie sich meine Körperbilanz seit etwa Beginn des Jahres entwickelt hat. Ich hatte mir vorgenommen meine überflüssigen Pfunde runterzubringen was mir auch gelungen ist. Ich startete Ende 2002 und komme von 86 kg bei 1,80 m Körpergrösse. Am Anfang ging es erstmal überhaupt nicht vorwärts, seit Februar sind dann die Pfunde gepurzelt. Ich bin jetzt bei knapp 78 kg und fühle mich topfit. Ich habe erstmal angefangen 3-4 mal pro Woche für ca. 30 Minuten zu joggen. Zusätzlich kamen dann noch mehrere Tage skifahren dazu. Ich habe ausserdem meine Ernährung ziemlich umgestellt. Ich muss dazu sagen dass ich vorher wirklich viel gegessen habe, bis zu 5mal am Tag. Ich dachte eigentlich nicht dass ich weniger essen könnte aber mein Körper hat sich gut daran gewöhnt (der Magen hat sich wahrscheinlich etwas zurückgedehnt). Ich esse jetzt 3 mal pro Tag und meist gesund (viel reis, mehr Gemüse und Obst, insgesamt weniger fett, süssigkeiten machen mich sowieso nicht besonders an). natürlich lasse ich mir eine pizza oder einen burger nicht entgehen wenn ich darauf lust habe. Aber insgesamt einfach nicht mehr in übermässigen Mengen. Ich esse nun immer wenn ich Hunger habe, nicht früher und nicht später. Inzwischen hängt mein Gewicht nun bei knapp 78 kg und es geht etwas langsamer runter als zuvor. 3 kg will ich noch runterbringen, dann bin ich so fit wie noch nie zuvor. Das dürfte im Sommer kein Problem sein, der ist meist sowieso sport-orientierter als der Winter.

Ich möchte mich bei Euch bedanken, die mir zu Beginn Tips im Forum gegeben haben oder schon Beiträge geschrieben hatten die mich schlauer gemacht haben und motivierten.

Vielleicht kann ja dies nun als Motivation für andere dienen.

Na bei 1.8om und 78 kg

lieber colemo,
hast Du die gleichen Maße wie ich. Trägst Du auch Jeansgröße 30 und Anzugsgröße 48?
Gruß Rainer

Re: Na bei 1.8om und 78 kg

wahrscheinlich noch nicht. aber das kann ja noch werden. diese maße fordern schon einen athletischen körper. es hängt natürlich davon ab, wie man seine jeans trägt. hatte immer die gleiche größe obwohl ich in einer phase 10kg zunahm. einmal sind sie sehr locker, das andere mal ziemlich eng um den bauch.

gruß, Hannes

Bravo - aber lass dir Zeit!

mehr als 2 kg pro monat wäre ungünstig. lass dir zeit, ein kilo pro monat tut's auch (ohne jeglichen stress). außerdem gehts nicht immer linear bergab. mit der größe deines magens hat deine gewichtsabnahme nichts zu tun, der magen ist ein muskelschlauch, der immer gleich groß bleibt und weder dauerhaft gedehnt noch "zurückgedehnt" werden kann. deine ernährungsumstellung ist "im kopf" und sonst nirgends passiert. du bestätigst das, was ich seit jahren in diesem forum "predige": die ernährungsgestaltung ist reine gewohnheitssache (motto: man gewöhnt sich an allem - auch am dativ:winke:)
gruß, kurt

Für Jeansgröße 30

muß ein Ein-Meter-Achtzig-Mann schon sehr schlank, um nicht zu sagen: dünn sein. Dies entspricht hinsichtlich der Weite in etwa Kindergröße 170. Was darunter liegt, gehört in der Herrenkonfektion zu den Größen für *kleine* Männer.

Na ja,

lieber Hannes,
ich würde sagen, meine Jeans sitzen wie "angegossen". Das mit dem "athletischen Körper" hört sich gut an, ich würde ihn als ganz passabel bezeichnen, jedenfalls der beste den ich je hatte, und hat nur 52 Jahre gedauert, <Grins>
Gruß Rainer

kenn ich irgendwo her ...

..., dass erinnert mich irgendwie an mein letzes Jahr. Ich hab mich auch ne Zeit lang sehr gehen lassen.
Wobei ich Handball gespielt habe hatte ich doch 100 Kg auf die Waage gebracht. Und das war mir echt zu viel.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon immer kein Spargel war, aber doch viel Sport gemacht habe - Schwimmen, Jogggen, Handball ... !
Habe dann meine Ernährung umgestellt und 4 - 5 mal die Woche joggen gegangen und das recht konsequent, sogar im Sommer wo es sehr warm war. Natürlich dann in Maßen.
Abends immer paar Situps und Liegestütze um die Muskelatur nicht zu vernachlässigen.
Das Resultat von einem Jahr (April 02 - April 03) => 21 Kg
Bin also nun auf 79 Kg und mache nun 3 mal pro Woche seit 2,5 Monaten KT im Fitnessstudio und seh' auch dort schon einen Effekt.
Ich kann auch allen nur empfehlen auf diese Weise abzunehmen. All' diese dummen Diäten bringen doch nix. Das wahre ist immer noch der Sport und was dazu kommt die Ernährung.

Auch von mir Gratulation und auch Respekt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem sportlichen Werdegang :)

Gruß Christian

Als "dünn"

liebe Elke,
oder als "Strich in der Landschaft" sehe ich mich nicht gerade. Bei 78 kg und Körperfettanteil von 12% habe ich mich noch nie so wohl gefühlt wie jetzt. "Rettungsringe" sind nicht mal mehr in Ansätzen vorhanden. Und um da hin zu kommen hieß jahrelange "Trainingsarbeit". Ich trauere jedenfalls keinem Gramm Fett nach, das verschwunden ist.
Gruß Rainer

Re: Für Jeansgröße 30

hatte hosengröße 44 bei einer körpergröße von 178cm. hatte manchmal mit der länge ein problem. deshalb habe ich mich meistens für 46 entschieden und die hosen enger machen lassen. als dünn hat mich bei einem gewicht von 75kg eigentlich niemand bezeichnet. fällt in den bereich normalgewicht. jetzt bin ich aber bei 68kg. einbuße von 7kg muskelmasse innerhalb von 2 jahren.

gruß, Hannes

Re: Bravo - aber lass dir Zeit!

Das was der Kurt schreibt ist schon super , je langsamer du abnehmst dest ist das gesünder und es macht dir keinen Stress . Also schau das du so weiter machst dann wirst du nur noch Erfolge sehen . Viel Spass noch und nicht aufgeben .

Nein, ich habe als Teenager ziemlich viel Krafttraining gemacht, deswegen brauch ich Anzuggrösse 52. Da passt er mir dann an den Schultern, die Ärmel und die Hose muss ich dann immer etwas kürzen lassen.

Nein, ich habe als Teenager ziemlich viel Krafttraining gemacht, deswegen brauch ich Anzuggrösse 52. Da passt er mir dann an den Schultern, die Ärmel und die Hose muss ich dann immer etwas kürzen lassen. Jeans habe ich in 32.

Schätze mal

lieber colemo,
da müssen noch 10 kg an Fett "weg". Und dazu noch 6- 8 kg Muskelmasse aufbauen, dann passt du auch in 48er Anzüge und 30er Jeans.
Gruß Rainer

Re: Schätze mal

Soviel geht bei mir nicht mehr runter. 1,80 Meter und 67 kg (ohne den Muskelaufbau)??? Ich habe nun schon fast einen Waschbrettbauch und bin insgesamt schon recht sehnig. Ich denke 4 Kilo Fett können noch runter, aber Muskelmasse möchte ich nicht mehr viel aufbauen. Vielleicht noch 1-2 Kilo an den Beinen, aber am Oberkörper nicht. Mich nervt es jetzt schon immer darauf angesprochen zu werden ob ich Bodybuilding mache. Anzuggrösse 48 werde ich in diesem Leben wohl erst mit Alter 80 als wackliger Greis erreichen.

Zurück
Oben