bilanz nach 3 wochen kur

uschi

New member
hallo forumels!
endlich wieder zuhause! :). natürlich will ich euch meine erfahrungen die ich auf meiner kur gesammelt habe nicht vorenthalten.
1; niemand hat in der zwischenzeit meinen garten gepflegt.
vor der tür wächst ein üppiger jungle! :)
2; der berg schmutzwäsche wurde seltsamerweise nicht
kleiner, sondern grösser! /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif
3; kuren macht müde! :winke:
4; man lernt nette leute kennen! :)

nun zum medizinischen:

auch in einer kuranstalt tummeln sich kategorieren verschiedenster therapeuten. und die wenigstens haben wirklich eine ahnung. ich habe eine einzige therapeutin kennengelernt, die wirklich ein fundiertes medizinisches wissen hatte und eine vertreterin des komplexen ganzkörpertrainings und muskelaufbau war. sie war auch die einzige die wirklich auf die korrekte ausführung und individuellen schwächen der pat. geachtet und diese auch erkannt hat. (nochmals vielen dank an dieser stelle!!!) der rest ist entweder von "mythen" durchzogen oder schlicht und einfach desinteressiert.

auch eine kuranstalt ist auf profit ausgerichtet. walking wird stark propagiert und zu € 10/std. verkauft. nebenbei soll es hervorragend zum fettabbau sein *grummel*. zum thema "entschlacken" im tepidarium (ebenfalls € 10) möchte ich mich lieber nicht äussern.
die grösste enttäuschung war allerdings die "medizinische trainingslehre". in einer sog. kraftkammer musste 5km auf dem ergometer aufgewärmt werden (teilweise mit pulsmesser - *brüll*) um anschliessend unter aufsicht eines inkompetenten und gelangweilten therapeuten an den maschinen herum zu wurschteln. eigentlich schade! genau dort hätte man die sinnhaftigkeit eines muskelaufbaus demonstrieren und den pat. helfen können.

persönliches resümee: ich hatte das glück eine wirklich ausgezeichnete therapeutin kennen zu lernen, habe von ihr sehr profitiert und werde mich bemühen gelerntes auch im alltag umzusetzen. der rest ist schweigen und war ein erholsamer urlaub.

lg, uschi

Schön, dass Du wieder da bist! Dein Garten wird sich freuen :winke:

Ich wusste es doch: Wahrheit verkauft sich schlecht auf dem Markt. Wenn ich das so lese, komme ich stark ins Grübeln, ob ich mit meiner Physiotherapeutenausbildung ernst machen soll.

Sascha

morgens fango - abends tango...

zumindest hast du EINE therapeutin getroffen die ein bißchen ahnung hat (immerhin ein kleiner erfolg).
wird walking extra verkauft?
wahnsinn, wenn ich mir überlege, dass ein kurtag OHNE behandlungen ca. 200€ macht. da ist man mit behandlungen schnell mal auf 400€/ tag. und walking mit 10€ std noch dazu (das andere zahlt ja die KV).

grüße stefan

hallo uschi,

schön das du wieder da bist:),

hm hm bei uns ist wengisten das walking kostenlos und wird auch gerne gemacht.

ansonsten ist es bei uns genauso mit dem MTT/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif,kann,s auch nicht ändern.
man darf nicht vergessen ein rheazentrum ist kein fitnessstudio:)in dem sinne.

lg.blondy und gute erholung zuhause:lol:

herzi....

du brauchst eben eine starke hand, sonst geht bei dir nix:)!
kommst genau rechtzeitig, der erste cycle is am samstag durch...
XXX
ps:ich wasch das handtuch bis dienstag:)!

Tepidarium? Wos is'n des scho wieda?

ein raum, wo man unter anleitung teppich klopft?:)
also unter'm strich würde ein sinnvolles training mit einem kompetenten personal trainer mehr bringen als so eine "kur". und käme zudem den krankenkassen um einiges billiger...

welcome back in rational life!:winke:

lg, kurt

Re: studio vs. rehab

genau deshalb sollte das KT auch sinnvoll und vor allem korrekt sein.

Re: Tepidarium

so genau kaun i dirs ah ned sogn. hobds nie gsehn. scheinbar so ne art dampfkammer, nur hoid medizinisch und teuer. also muss a wirkn :winke:
bussl, uschi

Kuren

Hallo Uschi,

hab Dich schon richtig vermisst.

Meine Geehelichte hat auch mal 3 Wochen "Mutter und Kind"-Kur an der Ostsee mitgemacht. Ich fand's toll. 3 Wochen sturmfreie Bude, trainieren bis zum Abwinken und kein schlechtes Gewissen haben. Aber im Prinzip wäre es die Kasse billiger gekommen, man hätte meine Frau nebst Brut irgendwo in den Urlaub mit Kinderbetreuung geschickt. Und die Übungen für ihr Rückleiden haben es nur schlimmer gemacht als besser. Die Ärzte rätzeln heute noch was sie eigentlich hat.

Gruß

Carsten

Ps. Hab mich für den Wachau-Marathon schon angemeldet.

http://www.beinecke-cad-technik.de/assets/images/db_images/Carstens Head.jpg

nachtrag

ganz sooo schlecht wies bei der zusammenfassung vielleicht klingt wars nicht.
wie gesagt von der einen therapeutin hab ich bezüglich WS-übungen und besonders dehnprogramm (bin ja bekannterweise ein dehnmufffel) schon sehr profitiert. und die restlichen behandlungen (massage, tango+fango,... *oops* :winke:) tun körper und seele gut. hatte in meiner naivität von einer medizinischen einrichtung vielleicht nur mehr kompetenz erwartet.

seas, uschi

Ausbildung

Wo willst Du denn Deine Ausbildung machen? In Deutschland? Machst Du das auf einer privaten Schule oder wie geht das?

Mein Physiotherapeut hat wirklich viel Ahnung und er meinte, die Ausbildung in Deutschland sei meist eher nicht so gut und vorallem teuer. Im Ausland (z.B. in den Niederlanden) kann man das als ein richtiges eigenständiges Fach studieren und man lernt auch noch n Batzn über Diagnostik und die wissenschaftliche Seite und so.

Fällt mir nur gerade so ein und ist vielleicht eine Überlegung wert ... auch schon weils halt viel weniger kostet *g*

Auf jeden Fall nicht abbringen lassen vom Gedanken!!!!

Aurelia

welcome back, uschi!!! zumindest bist du ohne gröberen schaden wieder zurück!! :)aber die tango-gschichtln hast du uns vorenthalten... :)
lg, dorli

Re: herzi....

ob des guat geht, wenn du dei handtuch woschst... :)- dann is nix mehr mit höchstleistungen, waßt eh!!
wieder erholt???
lg, dorli

i waß es!!!

hab das wort nämlich witzigerweise vor ein paar tagen zum ersten mal bewusst gelesen - es ist eine art von "wellness-raum", in dem eine temperatur etwas über der körpertemperatur herrscht - soll ein "gesundes Fieber" erzeugen, das wiederum das immunsystem stärkt... hmm - so einfach, gesund zu bleiben!! :)
lg, dorli

doralee.....

da klausi is in excellenter form,do gengan personal records a mit an kroftlosn haundtuach! aussadem kaun ma sowos mit entsprechend storkn bandanas kompensieren:)....
erholt...jo wor i scho:)...
XXX

Willkommen zurück!

Richtig vermisst hamma di schon! :winke:

Weils grad ums Walking geht: ich bin ja in letzter Zeit ein richtiger Befürworter der Walkingbewegung geworden... da is für Veranstaltungstechniker auch a bisserl a Geld zu holen :winke: :winke:

380 Walker mit 760 Stecken vom Mischpult aus auf der Praterhauptallee entlangwackeln zu sehen is wahrlich ein Erlebnis :winke:

Erhol di gut von der Kur!!

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Da schließ ich mich.....

........Uschi und Aurelia an!
Ich hab schon öfter gehört, dass viele Physiotherapeuten einen reichlich esoterischen Touch haben: Mach es besser!

LG
Meni

Zurück
Oben