Bierbauch/ Ausdauertraining

Marsupilami

New member
Bierbauch

Hi Leute, ich war früher mal ein relativ schlanker Typ, habe dann aber durch schlechte Ernährung und viel Bier etc. bis auf 98 kg zugenommen (bin 181cm groß). Jetzt habe ich durch gesunde Ernährung und Ausdauersport auf 79 abgenommen, gehe seit kurzen auch ins Studio. Mein Trainer meint, mein Gewicht sei ok, aber ich solle mein Fett in Muskeln umbauen (Fettanteil 25 %). Nun meine Frage: Um an Bauch und Brust muskulöser auszusehen, reicht es, wenn ich Krafttraining mache, oder muss ich zusätzlich noch kräftiges Ausdauertraining machen ? Weil es schwabbelt schon noch alles ziemlich, und ich weiß nicht, wie ich dass am besten in den Griff kriege ?
Danke im vorraus...!

Re: Bierbauch

Klasse Trainer. Man kann Fett nicht in Muskeln umwandel. Du kannst Fett abbauen und Muskelmasse zulegen.

Muskeln sieht man nur, wenn man das Unterhautfettgewebe reduziert. Da kannst Du noch so viel Krafttraining machen.

Es ist nicht möglich an bestimmten Körperstellen Fett abzubauen (Stichwort "spot reduction"). Du kannst nur mit Hilfe einer negativen Energiebilanz, Dein Körperfettanteil reduzieren. Wie Du das machst, ist erst mal egal. Wobei hier Krafttraining effektiver ist als Ausdauertraining. Mach aber am besten das was Dir Spaß macht.

Gruß

Carsten

P.S.:

stichworte für die suchfunktion:
"negative energiebilanz" (dazu gibt es auch eine antwort im FAQ-ordner)
"fettabbau"
weiters: artikel "fettverbrennung - fettabbau" (->artikel)

übrigens: der "bierbauch" kommt nicht vom bier, sondern von einer positiven energiebilanz!
gruß, kurt

Also sollte ich auch meinen Bauch gut trainieren ? Ich mein halt:
Bringt das jetzt überhaupt schon was, meine Bauchmuskeln zu trainieren, oder würde man da eh nix merken, weil noch so viel Fett draufliegt ?

Also sollte ich auch meinen Bauch gut trainieren ? Ich mein halt:
Bringt das jetzt überhaupt schon was, meine Bauchmuskeln zu trainieren, oder würde man da eh nix merken, weil noch so viel Fett draufliegt ?

mach dir keinen Kopf...

... Marsipulami ist doch eh für seinen langen Schwanz bekannt, oder?
Das lenkt vom Bauch ab...
(das ist wie mit dem Glasauge, da schaut dir auch keiner auf die Glatze...)

Gilb :winke:

man trainiert nicht den "Bauch", sondern...

...die bauchmuskulatur. das heißt, man trainiert nicht der "optik" wegen (viele leider schon...), sondern der funktion wegen. eine kräftigung der bauchmuskulatur (bzw. der gesamten rumpfmuskulatur) ist immer empfehlenswert!
gruß, kurt

Zurück
Oben