Bierbauch/ Abnehmen

A

Anzeige

Re: Bierbauch/ Abnehmen
Hallo imported_sportfreund,

schau mal hier:
bierbauch .
@sportfreund

weiß ich ehrlich gesagt nicht.
ich denk dass der bauch zu stark und der rücken zu schwach ist bei nem hohlkreuz.
vielleicht kanns jemand sicher sagen.

ich habe die antwort in anderen threads schon gepostet:

der blähbauch so wie ich auch einen habe kommt von der kh-verdaung!

deswegen ist der bauch am morgen auch noch flacher!

abhilfe kann eine kh-arme ernährung schaffen!

ist man jedoch wieder kh kommt der bauch wieder!

mfg

ja aber ich beziehe mich nicht auf den blähbauch, sondern auf ein hohlkreuz welches ich habe. ich wollte halt nur kein extra posting aufmachen kann ich aber tun.

@sportfreund

würd mich auch mal interessieren.
vielleicht hilft ja die suchfunktion (mal gucken....)

Wenn eine Hyperlordose (mal vorausgesetzt, es liegt eine vor) das einzige Wirbelsäulenproblem ist, wäre zu überprüfen, ob es ein funktionelles oder strukturelles Problem ist. Ein strukturelles Problem läßt sich nicht mit irgendwelchen Übungen beheben. Bei einer funktionellen Ursache liegt meist ein muskuläres Ungleichgewicht in Kombination mit einer erhöhten Muskelspannung der Hüftbeuger vor. Entsprechend also Training der Bauch- und Rückenmuskulatur, dazu Dehnübungen für den Iliopsoas und den unteren Rücken.

jeckyll

bei mir hat der orthopäde ein leichtes hohlkreuz festgestellt sowie muskuläre dysbalancen sprich schultern gucken nach vorne.

hier der befund:

Befunde: HWS: keine Blockierungen, beweglichkeit frei BWS: Kyphosierung bis in die LWS mit Muskelverspannung. Staffel Test pathologisch, LWS: FFA 0, keine Blockierung

Sonografie: Schulter rechts: Schulter stabil, keine Subluxation möglich. Keine Bursitis subacromialis. Die Rotatorenmanschette ist unter 4mm ausgedünnt, in ihrer Kontiniutät aber erhalten.

Diagnose: statomuskuläre Dysbalance

@Slash

Der Musculus iliopsoas besteht eigentlich aus 2 Muskeln, dem M. psoas major und dem M. iliacus. Die beiden werden meist zusammengefaßt, auch ist ihre anatomische Trennung nicht immer einfach. Sie gehören zu den Beckenmuskeln und verlaufen innerhalb des Beckens, sind also von außen nicht sichtbar. Der Iliacus entspringt an der Innenfläche sowie an einem Knochenvorsprung am Becken (am Darmbein), der Psoas major vom 12 Brust- und dem 1.-4. Lendenwirbel. der gemeinsame Ansatz liegt am Oberschenkelknochen (dem kleinen Rollhügel) nahe dem Hüftgelenk. Die gemeinsame Funktion besteht in der Beugung im Hüftgelenk (und der Außenrotation). Beim Beinheben arbeiten diese Muskeln z. B.

Bilder zum Dehnen

@sportfreund

In der Zusammenfassung wäre das ein Hohl-Rundrücken.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Bierbauch/ Abnehmen
Zurück
Oben