Bienen-Blütenpollen

k.elisa

New member
Hey Leute,

ich stöber immer gern in Supplement-Shops rum und bin gerade auf Bienen-Blütenpollenpulver gestoßen.
Es soll angeblich:

• Zunehmen von Energie, Vitalität und Widerstandskraft
  • Muskeln versorgen und aufbauen
  • Abznehmen und Gewicht senken
  • Körperabwehrkräfte stärken
  • Asthma und Allergie-Symptome bekämpfen
  • Verbessern der sexuellen Leistungsfähigkeit
  • Verdauungsprobleme korrigieren
  • Alterungsprozeß verlangsamen
  • Helfen verschiedenen Krankheiten vorzubeugen

Kennt das jemand von euch und hat Erfahrungen damit? :)

Danke schonmal und lg,
Kathrin

Mist, könnte man jetzt noch fliegen hätte ich es gekauft ! 8)

man sollte nicht alles überbewerten, bei einer gesunden und ausgewogenen ernährung brauchste eigentlich keine zusätze !

Wie bei einigen Supplementen haben Bienenpollen schon das Potential die Wirkung im Körper zu erzielen, das heißt aber nicht dass es bei jedem funktioniert, das heißt nicht dass jedes Produkt die wichtigen Wirkstoffe hat oder nicht eben mal soviele Verunreinigungen mitbringt als dass diese nicht sogar überwiegen etc.

Hier mal ein paar Punkte zum mitnehmen:

Qualität des Produktes
dh. ja, (verdammt) teuer ist in den allermeisten Fällen auch besser weil tendenziell mehr Wirkstoffe, weniger Verunreinigungen, bessere Verarbeitung, Temperaturkontrolle, bessere Qualitätskontrollen, bessere Anreicherung des Bodens/besserer Boden etc. Bei essentiellen Ölen ist das sehr offensichtlich weil da 5ml gleich mal 40€ kosten, dafür hast aber auch etwas das wirkt. Es gibt genug Leute die Billigprodukte kaufen und dann meinen das Zeug funktioniert ja garnicht oder sie fühlen sich sogar schlechter...was in dem Fall dann auch tatsächlich stimmt (auch weil sie sich Wunder erhoffen und/oder das falsche Produkt für ihr Problem haben und/oder falsch anwenden und/oder entstehende Symptome falsch interpretieren).

BRAUCH ich das überhaupt? Stöber ich einfach nur die ganze Zeit herum und denk mir das wär toll, aja da hab ich zu wenig Energie etc etc und gehts einfach nur drum dass ich etwas nehme? Psychologie wird bei sowas leider viel zu selten angesprochen. Oder brauch ich etwas wirklich weil ich weiß dass demnächst eine Wettkampfvorbereitung, intensiver Prüfungsstreß oder was auch immer ansteht? Oder brauch ich es als Unterstützung für einen Heilungsprozess/eine Entgiftung etc? Oder unterstütze ich damit einen bereits tollen ausgeglichenen Lifestyle, eine sehr gute Ernährung etc. und nehme es als Basis regelmäßig oder für ein paar Wochen/wenige Monate im Jahr?

Ist das das richtige für meine Beschwerden? Sprich, oft wird davon gesprochen die Leber bei der Entgiftung "anzukurbeln", also zu "stimulieren", obwohl sie keine Stimulation mehr braucht, sondern vielmehr eine Unterstützung! Und das erreicht man sehr oft mit ganz einfachen Dingen wie zbsp mehr grünem Gemüse, Zitronensaft und so weiter. Gleiches gilt wenn man keine 1-3mal groß am Topf gehen kann...das fängt einfach damit an dass Gifte wieder absorbiert werden und wieder verarbeitet/ausgeschieden etc werden müssen (hallo Angstzustände, brain fog, Schlafprobleme,...), da kann man die Leber stimulieren/unterstützen wie man will. Auch ganz ein wichtiger Punkt - Nebennieren/Schilddrüsen/Burnout...manche Menschen sprechen von zu wenig Energie und glauben sie müssen Stimulantien auf den Körper haun (bis der Arzt kommt ;)) damit da endlich mehr geht, dabei bräuchte er mal ganz bewusste Pausen und vielmehr eine Unterstützung und keine Stimulation.

BASICS in check? Langweiliges Thema, ich weiß, aber absolut essentiell und wichtig, und solange man das nicht wahr haben will darf man sich nicht wundern wenn die Supplemente-Industrie soviel Geld und immer mehr Geld macht, das Geld am Konto immer weniger wird, und man irgendwie trotzdem nicht gesund und stark wird/ist...oft auch weil man sich mit der Zeit einredet man bräuchte dies und das und hat dieses und jenes Problem was garnicht stimmt bzw nicht an der Ursache arbeitet. Beispiel - "ich kann nicht schlafen"...ja dann wär mal gut wenn man ab Nachmittag den Kaffee weglässt, Streß am Abend vermeidet, nicht zu spät ist/oder einen kleinen Snack zu sich nimmt, alle elektrischen Geräte 1h vorm Bett gehen abdreht, keine aufregenden Dinge bespricht/liest/hört und so weiter. "Ich hab zu wenig Energie"...ok vielleicht arbeitet man zuviel (ist nicht gleich effizient), man hat die Makronährstoffe nicht an seine individuellen Bedürfnisse angepasst, man isst zu unregelmäßig, man nascht zwischendurch, man hat sich von Koffein/Zucker abhängig gemacht (Körper wird abhängig weil ständig von außen stimuliert wird), man macht zuviele "WorkOuts" und keine "WorkIns" aka Meditation, TaiChi, Stretching, Sauna etc, man hat unendlich viele Sorgen und Arbeit die man vor sich herschiebt/mit denen man nicht umgehen kann und die ständig an der Energie zehren. Und da gibts noch hunderte Beispiele. Falls man da tiefer eintauchen will, Paul Chek ist herausragend was diese Dinge angeht - die letzten vier Doktoren die man braucht: Dr. Diet, Dr. Quiet, Dr. Happyness & Dr. Movement. Dh. Ernährung, Pausen, Umfeld/Träume & Ziele erfüllen/persönliche Entwicklung, Bewegung.

Gesundheit Passt die generelle Gesundheit? Ist die Verdauung optimal? Wenn diese Dinge nicht passen dann kann es gut sein dass man den Großteil des Produktes garnicht aufnimmt und somit einfach nur Geld beim Fenster rausschmeißt.

Abschließend bleibt zu sagen...Bienenblütenpollen können eine wunderbare Ergänzung sein. Und ich finde Dinge wie Ashwagandha, Rhodiola, Maca, Öle ("essential oils) (Pfefferminze, Zitrone, Oregano, Lavendel,...), VitC-Pulver auf Pflanzenbasis (sauteuer), Curcumin, Anti-Inflamm-Produkte etc gut und benutze selbst einige Dinge. Ich denke mit den Basics kommt man sehr weit, für die besten Ergebnisse braucht man dennoch etwas mehr. Wenn man solche Produkte in Betracht zieht, muss man auf die Qualität achten, man sollte wissen wofür man es, in was für einer Dosis, in was für einer Form, zu was für einem Zeitpunkt, für was für eine Dauer einsetzt, und darf natürlich nicht vergessen dass die Basics immer noch den allergrößten Einfluß haben und man oft keine dauerhafte Verbesserung erzielt weil man Symptome behandelt statt an der Ursache zu arbeiten (und ja das macht weniger Spaß und braucht deutlich mehr Disziplin). Man kommt auch sehr schnell in einen Kreislauf in dem man ständig irgendwelche Produkte kauft und in Supplemente-Shops herumhängt weil man schlichtweg nichts andres zu tun hat / keine Verbesserungen erzielt / einfach was nehmen will,...

Hoffe ich konnte dir helfen.

Danke für die ausführliche Antwort.. Mir is durchaus bewusst das die Basics in der Ernährung stimmen müssen usw..
Nachdem ich eben einem Wettkampf nahe komme, interessierts mich halt und weil ich davon noch nix gelesen habe. Aber dann werd ich mir noch mehr Infos zum Produkt selbst und Erfahrungen von Personen in Google suchen ;)

Lg,
Kathrin

Heyy!
Interessanter Beitrag, danke Kathrin!
Mein Kumpel aus Deutschland kam auch neulich damit an und schwärmt von den Bienen-Blütenpollen, allerdings sollte man dennoch gut auf seine Ernährung achten und vielleicht gebe ich dem ganzen auch mal eine Chance!

A

Anzeige

Re: Bienen-Blütenpollen
Zurück
Oben